1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Formel 1: Season 2020 Live im TV

Dieses Thema im Forum "Special: Sport im TV - Sport Live-Talk" wurde erstellt von YellowLED, 2. Februar 2020.

  1. Joost38

    Joost38 Wasserfall

    Registriert seit:
    10. Juli 2005
    Beiträge:
    7.958
    Zustimmungen:
    2.829
    Punkte für Erfolge:
    213
    Anzeige
    Verstehe ich das richtig, dass da die echten Fahrer virtuell zocken. Oder sind das nur irgendwelche Leute, die da gegeneinander fahren?
     
  2. emtewe

    emtewe Lexikon

    Registriert seit:
    4. August 2004
    Beiträge:
    31.439
    Zustimmungen:
    19.324
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    TechniSat Digipal ISIO HD DVB-T2, VU+ Uno 4K SE, LG 55EG9109 OLED, LG Largo 2.0 HF60LS
    Denon AVR X4300H, Teufel Viton 51, Fire TV Stick 4K, PS4 Pro + PSVR, Bluray Sony BDP S1200
    Multiroom Denon 3xHeos1 + 1xHeos7
    Es sind zumindest einige der echten Fahrer dabei, wenn ich das richtig verstehe.
    Wobei Hamilton doch Verträge mit Gran Turismo hat, ob der da bei der Konkurrenz mitfahren darf?
     
    Joost38 gefällt das.
  3. Joost38

    Joost38 Wasserfall

    Registriert seit:
    10. Juli 2005
    Beiträge:
    7.958
    Zustimmungen:
    2.829
    Punkte für Erfolge:
    213
    Fände ich auf jeden Fall gut, wenn es ein virtuelles Rennen der echten Fahrer gäbe. Besser als nix! :)
     
  4. roloman

    roloman Board Ikone

    Registriert seit:
    15. April 2004
    Beiträge:
    3.173
    Zustimmungen:
    572
    Punkte für Erfolge:
    123
    Technisches Equipment:
    - D-BOX 2 von Nokia
    - TechniSat Top-Set-Box
    - Apple.tv
    - 2 x 27" Apple iMac mit VLC
    - Philips flatTV HD Ready
    - Samsung SmartTV
    - 2 x MR 401 Ultra

    ABO´s:
    - Magenta BigTV
    - Magenta Sport
    - Vodafone Kabel Digital Premium
    - Sky komplett
    - DAZN
    - Motorsport.tv Premium
    - Watch it (Motorvision / AMS.tv)
    - F1.tv Pro
    - Pluto.tv
    - Eurosport Player
    - tvNOW premium
    - joyn
    - Disney+
    - Netflix HD
    - OlympicChannel
    - Sporttotal
    - RTL Luxembourg
    - Film on Premium
    - Waipu.tv (komplett)
    - Zattoo (free)
    E-Sports:
    Zunächst aus aktuellem Anlass: So eSports Rennen sind natürlich ganz nett für eine gewisse Zielgruppe oder im Blick auf reine banale Unterhaltung. Aber persönlich, schaute mir jetzt wieder so ein Rennen aus beruflichen Gründen vor kurzem an, gibt es mir gar nichts. Alles was für mich "Faszination Motorsport" ausmacht, was mir den Zugang, die liebe zu diesem Sport gibt, was mich fesselt, geht dort für mich (leider) komplett verloren. Kurz gesagt, ist es mir zu banal irgendwelche "Kids" beim "Zocken" zuzuschauen. Auch wenn ich weiß, dass es anders ist. So seh ich da trotzdem bei einem Computerspiel zu. Dann werfe ich selbst lieber die PlayStation an oder fahre auf die Kartbahn. Für die eventisierte, digitalisierte Milleniumsgeneration wird das heute bekanntgegebene sicher ein nettes Event werden, welches aber für echte (traditionelle) Motorsportler nicht mal nennenswert sein wird. Obwohl man auch fair sagen muss, als jemand der sogar schon in diversen Simulatoren von (echten) Rennteams sitzen durfte, ist es rein für den Piloten mittlerweile eine echte Herausforderung. Man muss sehr genau im "Cockpit" arbeiten. Und nach 30 Minuten weiß man auch, was man getan hat. Selbst als jemand mit "realer" Rennlizenz und Rennauto Erfahrung muss man einsehen, dass es ne andere Welt und eine eigene Herausforderung ist. Daher sieht man ja auch, dass es eigentlich nicht möglich ist, selbst einen großartigen Sim-Pilot einfach mal in ein Formel1 Auto zu setzen. Wenn es so vergleichbar wäre, wie viele tun, hätte man es sicher schon erlebt, das man einfach "ausgebildete" Simulatoren Piloten nehmen würde. Vllt. auch nur erstmal für die Fabrikentwicklung.

    Ich bezweifele aber auch, ob ein Hamilton im Rennmodus im gleichen "realen" Auto langsamer wäre, als ein professioneller Sim-Pilot. Ich behaupte sogar, der Sim-Pilot wäre um Sekunden langsamer als der professionelle Rennfahrer. Jedoch ist es genauso "üblich" und man sah es schon oft, dass die Sim-Piloten die echten Racer wiederum im Simulator verblasen. Daher ist und bleibt es einfach immer ein "Sport" für sich. Wie auch jegliche Elektro-Rennserie zwar auch eine "Form" von Motorensport, aber kein Motorsport im klassischen Sinne mehr sind. Man muss alles für sich sehen und sollte es weder vermischen noch vergleichen.

    Thema Kalender / Doppelrennen / keine Freitage:
    Bezüglich der aktuellen Kalenderplanungen wird ja leider, auch in der Szene gerade vieles zusammengemixt. Man darf und soll viele Ideen haben und diese auch diskutieren dürfen. Aber vieles, was man hört, ist aber auch wieder Quatsch. Ehrlich gesagt, sind wir alle doch sehr verwöhnt, was die Anzahl der Event angeht. Wie oft hört man auch hier, bei "extremen Fans", dass 21 / 22 Rennen jetzt schon zu viel ist und niemand freute sich über Schlagzeilen wie "25 Rennen" oder so. Dabei meckert ja niemand über 67 Fußballspiele seines Lieblingsvereins. Und die Spielen teils 3 mal binnen 7 Tage. Also, über was reden wir hier eigentlich? 22 Rennen, 20 Rennen, wenn es schlimm läuft, nur 18 Rennen in diesem Jahr? Tragisch? Oder könnten uns nur magere 16 Rennen drohen. Dabei waren doch selbst die einst einmaligen 18 Rennen (2004) zu Schumi´s Zeiten mal was, wo alle sagten. Oh mein Gott, viel zu viel... Wie soll das gehen etc. Heute fragen sich alle das Gegenteil: Was "nur" 16 Rennen, wie soll das gehen... Wir müssen unbedingt min. 18 Rennen hinbekommen..

    Zur Erinnerung: Mal ne kleine Auflistung, der jeweiligen "ersten Rekordjahre" zeigt, wie verwöhnt wir alle eigentlich in den letzten eigentlich 16 Jahren wurden:
    • 1950: 7 Rennen
    • 1951: 8 Rennen
    • 1953: 9 Rennen
    • 1958: 11 Rennen
    • 1968: 12 Rennen
    • 1970: 13 Rennen
    • 1973: 15 Rennen
    • 1976: 16 Rennen
    • 1977: 17 Rennen
    • 2004: 18 Rennen
    • 2005: 19 Rennen
    • 2012: 20 Rennen
    • 2016: 21 Rennen
    In den ersten 50 Saisons (1950 bis 1999) der Formel 1, gab es nur drei Jahre mit 17 WM-Läufen (1977, 1995, 1997), sonst setzte sich der Kalender aus maximal 16 Rennen oder weniger zusammen.

    Im Detail: Im Zeitraum zwischen 1977 - 2004 gab es 17 Saisons mit "nur" 16 Rennen pro Jahr, Sechs mal gab es "sensationelle Jahre" mit 17 Rennen (77, 95, 97, 00, 01, 02), jedoch auch immerhin sogar noch vier Saisons mit 15 oder gar nur 14 Rennen. Wobei es in den 80er Jahren auch "WM Läufe" gab, die zwar im Kalender gestanden haben, jedoch später im Jahr den WM Status entzogen bekommen haben. Diese Rennen sind abgezogen.
    Bis einschließlich 1972, also in den ersten 22 Jahren, gab es nur in den Jahren 1958, 1967. 1969 und 1971 mal 11 Rennen! Rekordausnahmen zu der Zeit waren die Jahre 1968 und 1972 mit stressigen 12 Rennen in einem Jahr. Wobei da gerne auch mal eine Saison in Südafrika oder Südamerika im Januar gestartet ist. Sonst erstreckte sich eine Saison über max. neun Rennen. Nur 1960 sowie 1963 - 1965 gab es dann noch Jahre mit je 10 Rennen.
    Und ja, ich weiß, dass es damals auch viele Einladungsrennen etc. gab oder Rennfahrer in anderen Serien zusätzlich gestartet sind... Aber wir reden hier ja ausschließlich von der Weltmeisterschaft.

    Juristisch reichen übrigens ausschließlich acht Rennen mit 14 Teilnehmern in der Entry List, um eine gültige Weltmeisterschaft zu fahren. Maximal möglich aus logistischen Gründen werden, Stand heute, in diesem Jahr noch 19 Rennen sein. Ausreichend und realistisch dürften aber langsam auch nur noch 16 bis max. 18 sein. Monaco (fix) und Australien (hochwahrscheinlich) dürften komplett raus fallen. China wird auch eher ganz unten auf der Priolist der FOM stehen. Bahrain bekommst immer (alleine wegen Wetter) irgendwann im Jahr unter, wäre aber realistisch jetzt nur noch im Doppelevent mit AbuDhabi machen. Niederlande wollen Sie unbedingt und sollte (wenn nicht der Weltuntergang folgt) im August möglich zu fahren sein. Auch Baku und Hanoi wird man sicher gerne fahren wollen. Spanien könnte man fahren, im August. Aber wird das letzte Rennen sein, was man noch einbauen will.

    Kleine Spaßanmerkung: Man kann als "zweitages Events" ja ein vier Rennen-Paket in zwei Wochen fahren in AbuDhabi, Bahrain, Dubai und Katar. Dann hast du vier Rennen direkt weg an Orten, wo dir jeder 50 Millionen überweisen kann. Das gleiche bekommst dann noch mit Nürburgring, Zandvoort und Belgien hin. Da hast dann immer voll, weil da die Max fans sind. Dann hast du 7 Rennen innerhalb von 30 Tagen abgehalten :D Und wenn man in Singapur ist, kann man doch 3 Tage später gleich in Malaysia fahren. Im ernst, man kann es übertreiben!

    Was ich sagen will: Natürlich ist es im Sinne des heutigen System unabdingbar so viele Rennen wie eben möglich zu retten. Weil was viele nicht kapieren oder Wissen. Die TV-Sender und damit die TV Gelder sind bei der Formel 1 nicht so wichtig, wie Sie es beim Fußball sind. Motorsport und gerade auch die Formel 1, ist ein Sport der durch die Veranstaltergebühren und damit durch das Ticketing getragen wird. Je mehr Rennen, je mehr Geld bekommt dann die F1 selbst auch durch Bandenwerbung. Je mehr Rennen es gibt, steigert natürlich auch die TV Einnahmen. Jedoch sind die Eintrittsgelder das absolut wichtigste. Und wenn 3 Rennen mal weg sind, können im schlechtesten Fall auch mal 100 Millionen weg sein. Das sind wenn man es mal "fair" teilt 10 Millionen pro Team. Fährt man nur 16 Events, könnte alleine durch das Fehler dieser Streckengebühren rund 200 bis 250 Millionen Euro den Teams weg brechen. Dies multipliziert sich dann durch weniger TV Geld, weniger Bandenwerbung. Auch werden dann natürlich weniger Fanartikel verkauft werden, die Teams können keine teuren Paddock-Club-Karten verkaufen. Rechnet man alles zusammen, könnten das über 400 Millionen bis 500 Millionen Euro sein, die den Unterschied zwischen 16 und 22 Rennen machen. NUR im Jahr 1998 lag ein Budget eines Teams auch nur bei 100 Millionen $ (Malaren-Mercedes) oder 220 Millionen $ jeweils inkl. Motoren. Teams wie Jordan oder Prost operierten mit rund 55 Millionen $, wobei 8 Millionen $ alleine die Motoren pro Jahr kosteten. Ein Team wie Arrows die damals ja auch eigene Motoren einsetzten hatten 45 Millionen $ und selbst Minardi konnte schon mit 35 Millionen $ arbeiten. 1994 waren es nur 12 - 15 Millionen $! Wohlgemerkt für das komplette Jahr. Und damals war die Serie, leider auch WEGEN dem Tod von Senna auf dem Höhepunkt Ihrer Existenz! Alleine in Deutschland waren weit über 10 Millionen TV Zuschauer je Rennen dabei und Karten für Hockenheim waren binnen Stunden am Montag nach dem Rennen fürs folgende Jahr weg. Und damals zahlte man zwar in DM, aber die Preise waren damals schon "hoch" in Relation. Aber natürlich, selbst Inflationsbereinigt nicht so "hoch" wie heute. Wo ich aber drauf hinaus will. Das System selbst war so klein, dass es auf eben 16 Rennen ausgelegt war. Der "Buffer" war einfach größer. Die Teams konnten durch die vielen Einnahmen in der Zeit jedoch massiv Wachsen. Es gab Geld im Überfluss und die Entwicklung zum heutigen Status setzte ein. Man sah ja auch wie viele Teams in den 90ern verloren gingen, obwohl das Geld kam. Es musste aber nicht mehr an 14 Teams wie 1994 sondern damals nur noch an 11 und heute an 10 Teams verteilt werden. Aber die Teams operierten damals trotzdem noch in Zelte. Bis McLaren mit einer ersten mobilen Hütte kam. Es brauchte keine 1600 Mitarbeiter wie bei Mercedes. Ein Team wie Jordan hatte 120 Mitarbeiter. Wie gesagt, Motoren gab es bei Mugen-Honda für 8 Millionen $. Man brauch heute einfach so viele Rennen, wie eben möglich, um das bestehende System zu retten. Und somit auch Teams, wie eben Williams, die eh schon am F1-Existenzminimum leben. Wie schon mal gesagt. Durch die "Eigentümer" Situation sind eigentlich viele Teams VORERST "Save". Aber keiner weiß, kann oder will sich Red Bull womöglich hier nach noch wirklich zwei Teams leisten (wollen). Was passiert bei der Investorengruppe um Lance Stroll (was macht da auch BWT) oder den Schwedischen-Investoren des Sauber Teams. Will oder kann Fiat sich noch das "Sauber" Team leisten. Hat Gene Haas genügend Aufträge... Er musste ja eh nicht, wie geht es nach 2021 weiter. Zieht womöglich Renault oder Mercedes doch den Stecker, weil man Massenarbeitslosigkeit in den Werken befürchten muss... Gerade für Mercedes ist die F1 derzeit (noch) eine (lukrative) Einnahmequelle. Aber nur wegen der Struktur, wie man Formel 1 betreibt (Werbewertverrechnung, Großsponsoren, Motorenverkauf). Ok, dort ist immerhin der Hauptsponsor ein Staatsunternehmen. Bei Renault sieht es komplett anders aus. Ab 2021, vllt. jetzt wegen der Situation noch bis 2022 ist man alleine ohne Kunde. Sponsoren sind teils die eigene Hausbank oder eine Tochterfirma wie Infinity. Man hat keine neuen Partnerteams in Sicht. Fährt nur im Mittelfeld... Dort gib es weniger Geld. Da brauch es eben dann doch auch die Einnahmen durch die Rennen. Und wer will heute im Zweifel ein Team kaufen?

    Trotzdem würde es die Formel 1 in diesem Jahr hinbekommen, würde man nur 17 oder 18 Rennen fahren. Viele Teams könnten vllt. (wüsste man ein Datum, wann wieder Normalität ist, sich vorfinanzieren oder Kredite nehmen). Vielleicht muss man sich jetzt sogar "Gesund schrumpfen". Jedoch wäre es ein Fehler, die eigentlichen Rennwochenende zu kürzen. Motorsport, auch die Rahmenrennen brauchen einfach ihren entspannten Event- und Festival-Charakter. An einem Bundesliga-Standort wie München hast du 17 Heimspiele + x mal Pokal und Champions League pro Jahr. Und diese "Events" sind nach 3 Std. rum, und viele Fans kommen meistens aus einem 150 km Radius. Aber du bekommst in Hockenheim oder sonst so auf der Welt nur ein Formel 1 Rennen pro Jahr und Land! Leute kommen aus der ganzen Welt. Da finde ich, muss man dem Fan auch die Chance geben, 7 Std. Formel 1 pro Wochenende und 8 Std. Rahmenprogramm pro Wochenende verteilt auf 3 Tage zu bekommen. Auch um in Ruhe auch zu Essen, sich it anderen Fans sich zu unterhalten, die Rahmenevents zu besuchen oder einfach auch mal, um was zu entspannen. Ich weiß nicht, wie es euch geht. Ich liebe den Sport. Aber diese 10 - 15 Minuten, zwischen zwei Serien, wo dann gar nichts ist, die Kehrmaschine fährt etc. Wo einfach Ruhe auf der Strecke ist... Ist immer richtig entspannend und tut gut nach 45 min Lautstärke. Eigensinnig gesagt, brauch es die 3 Tage auch, um sich an einer Rennstrecke auch sinnvoll zu bewegen, um Storys aufzubauen, an allen Fotopunkten gewesen zu sein, Interviews zu führen etc. Und ich weiß von Geschäftsführern von Hockenheim und Spa, wie wichtig diese 4 Tage (Fantag) sind, um überhaupt auch diese Preise zu verlangen, die man verlangt.

    Kurz um: Die Formel 1 wäre massiv vom Auschluss Ihrer Fans betroffen. Und Geistesrennen sowieso ein Ding der Unmöglichkeit. Weil so die Veranstalter sich in 95 % die Rennen dann absolut nicht leisten könnten!

    "Super Saison"
    Was viele jetzt auch schon sich überlegt haben, wäre, je nach dem, wann man erst ins Jahr einsteigen kann, ein Super-Saison mit vllt. sogar 25 oder 27 Rennen verteilt auf 2020 und 2021 zu fahren... Dann könnte man Rennen wie Australien, ggf. sogar Baku, China, Monaco etc. nur einmal fahren, würde diese aber nicht verlieren und könnte an paar Orten eben zweimal fahren. Man weiß ja auch noch nicht, welche Länder sich wie entwickeln. Kann ja sein, dass man irgendwann wieder Problemlos in Deutschland, Ostblock, im Mittleren Osten, Australien oder Mittel- und Südamerika fahren könnte, aber vllt. Italien immer noch unmöglich wäre oder gar Nordamerika.

    Wie ja bereits auch gesagt, überlegt man sich auch ernsthaft 2020er Rennen im Januar 2021 zu fahren. Was jetzt noch einfacher wäre, da man mit den 2020er Autos ja mehr oder weniger weiter fährt und so auch keine Testfahrten brauch. So könnte man einfach den Februar alle in Urlaub schicken und Ende März nach Australien gehen...
     
    Zuletzt bearbeitet: 20. März 2020
    MotorsportFan13 und evolution gefällt das.
  5. specgarfield

    specgarfield Platin Member

    Registriert seit:
    30. Juni 2007
    Beiträge:
    2.891
    Zustimmungen:
    286
    Punkte für Erfolge:
    93
    Man kann jetzt aktuell z.B. Lando Norris auf Twitch zugucken. Er streamt zur Zeit sehr viel. Manchmal ist auch Max Verstappen dabei und sie fahren gegeneinander. Wobei Max nur iRacing spielt, während sich Lando auch in F1 2019 austobt. Ist jedenfalls unterhaltsam.
     
    Zuletzt bearbeitet: 21. März 2020
  6. YellowLED

    YellowLED Foren-Gott

    Registriert seit:
    21. September 2012
    Beiträge:
    11.979
    Zustimmungen:
    6.359
    Punkte für Erfolge:
    273
    Hab heute Mal die 2. Staffel von Drive to Survive auf NETFLIX fertig geschaut - 4 Folgen gingen mir noch ab.
    Nicht schlecht gemacht, ein paar Szenen sind in meinen Augen übertrieben oder geschauspielert ... aber okay, man darf nicht vergessen, dass das auch eine Sendung ist, die neue Fans anziehen soll ... von dem her ist die bissl Dramatik nicht weiter schlimm.

    Ansonsten gute Hintergrundsachen, und man bekommt auch bissl was von hinter den sportlichen Seiten der Fahrer mit.

    Wer aktuell auch daheim rumsitzt und Mal ein paar Stunden zeit hat, einfach die 10 Folgen anschauen! Auf 6h hat man das durch.
     
    Zuletzt bearbeitet: 21. März 2020
    Markus Krecker und Attitude gefällt das.
  7. emtewe

    emtewe Lexikon

    Registriert seit:
    4. August 2004
    Beiträge:
    31.439
    Zustimmungen:
    19.324
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    TechniSat Digipal ISIO HD DVB-T2, VU+ Uno 4K SE, LG 55EG9109 OLED, LG Largo 2.0 HF60LS
    Denon AVR X4300H, Teufel Viton 51, Fire TV Stick 4K, PS4 Pro + PSVR, Bluray Sony BDP S1200
    Multiroom Denon 3xHeos1 + 1xHeos7
    Was die virtuellen Rennen angeht, warum simuliert man eigentlich aktuelle Autos und Strecken? Es gibt doch auch simulierte Autos und Strecken aus vergangenen Zeiten. Monza mit Steilkurve, Spa in voller Länge, die Nordschleife... und Autos ohne Aerodynamik... wäre doch viel lustiger zu sehen wie die Fahrer von heute mal mit sowas zurecht kommen.
     
    Slayer20 gefällt das.
  8. fccolonia10

    fccolonia10 Platin Member

    Registriert seit:
    8. August 2016
    Beiträge:
    2.677
    Zustimmungen:
    2.169
    Punkte für Erfolge:
    163
    NHL Freak und Markus Krecker gefällt das.
  9. Mario789

    Mario789 Silber Member

    Registriert seit:
    1. Januar 2012
    Beiträge:
    804
    Zustimmungen:
    875
    Punkte für Erfolge:
    103
    Technisches Equipment:
    VU+ DUO² + Edision Argus pingulux plus
    Mal eine Frage an die die F1 TV haben gibt es irgendwo ne Übersicht welche Rennen im Archiv komplett in Deutsch verfügbar sind?
     
  10. StefanB

    StefanB Junior Member

    Registriert seit:
    27. Juni 2004
    Beiträge:
    129
    Zustimmungen:
    83
    Punkte für Erfolge:
    38
    Ich habe noch keine komplette Liste gesehen. Außerdem wurden irgendwann mal bei Rennen ab 2000 deutscher Ton hinzugefügt, ohne dass man es irgendwo mitbekommen hat. Alle in letzter Zeit hinzugefügten Rennen hatten dann aber wieder keinen deutschen Ton mehr. Ich weiß von folgenden Rennen, die deutschen Ton haben:

    2000: Spanien, Frankreich, Belgien
    2001: Brasilien
    2002: Australien
    2003: Australien, Malaysia, Großbritannien
    2004: Bahrain, USA, Frankreich, Belgien, Brasilien
    2005: San Marino, Monaco, Europa, Kanada, Japan
    2006: Bahrain, Ungarn, Türkei, China, Brasilien
    2007: Kanada, USA, Europa, Japan, Brasilien
    2008: Kanada, Großbritannien, Belgien, Italien, Brasilien
    2009: Australien, Malaysia, Deutschland, Belgien, Brasilien
    2010: Australien, Türkei, Kanada, Belgien
    2011: China, Monaco, Kanada, Italien, Japan
    2012: Malaysia, Spanien, Abu Dhabi, USA, Brasilien
    2013: Australien, Malaysia, China, Bahrain, Großbritannien
    2014: Bahrain, Kanada, Deutschland, Ungarn, Abu Dhabi
    2015: Malaysia, Bahrain, Großbritannien, Ungarn, USA
    2016: Spanien, Österreich, Malaysia, Brasilien, Abu Dhabi
    2017: Bahrain, Spanien, Belgien, USA

    Und dann alle Rennen ab 2018, die direkt bei F1TV übertragen wurden.
     
    Attitude und Mario789 gefällt das.