1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

1. & 2. Fussball-BUNDESLIGA müssen endlich auf 20 Clubs AUFGESTOCKT werden!!!

Dieses Thema im Forum "Special: Sport im TV - Sport Live-Talk" wurde erstellt von Jodok, 11. Mai 2010.

  1. KL1900

    KL1900 Wasserfall

    Registriert seit:
    29. September 2011
    Beiträge:
    8.638
    Zustimmungen:
    4.889
    Punkte für Erfolge:
    213
    Anzeige
    Als Übergangsszenario ist das ja auch okay. Selbst 22.

    ---

    Wenn ich es mir recht überleg, kann man die 18 schon als traditionelle Ligenstärke ansehen. So wie 16 seit Jahrzehnten in vielen Landesverbänden DIE Ligenstärke der Amateurklassen ist.

    Die 2. Liga kann aber gern auf 20 aufgestockt werden. Das nähme a) in Folge zwei Vereine aus der Todesliga Regionalliga und b) ist es die alte Größe.
     
  2. Struppes

    Struppes Gold Member

    Registriert seit:
    15. Juni 2009
    Beiträge:
    1.280
    Zustimmungen:
    458
    Punkte für Erfolge:
    93
    Verstehe seit Jahren nicht, warum die 2. Liga nicht mindestens auf 20, oder auch gleich auf 22 aufgestockt wird. Terminprobleme können es nicht sein. Wahrscheinlich geht es um den Schutz der 3. Liga, die zum DFB gehört, der also wahrscheinlich zustimmen müsste.
     
  3. RugbyLeaguer

    RugbyLeaguer Wasserfall Premium

    Registriert seit:
    20. Mai 2003
    Beiträge:
    7.815
    Zustimmungen:
    6.095
    Punkte für Erfolge:
    273
    Wieso kommt jetzt eigentlich diese Diskussion wieder auf? Laut DFL Chef werden, bei einer lang anhaltenden Krise, einig Vereine (Unternehmen) nicht "überleben".

    Dann gibt es keine Diskussion mehr ob 20, 18 oder wieviel auch immer eine Liga Teams haben soll. Es wird dann nicht mehr so viele Teams geben.
     
    Joost38 gefällt das.
  4. H_Deutsch

    H_Deutsch Platin Member

    Registriert seit:
    16. April 2017
    Beiträge:
    2.476
    Zustimmungen:
    780
    Punkte für Erfolge:
    123
    Eine Aufstockung wird dann interessant, wenn die Saison nicht zu Ende gespielt werden kann. Denn dadurch kann man Spiele sozusagen nachholen und von Sky möglichst viele TV Gelder bekommen. Auf der anderen Seite ist der Schlüssel nicht für 20 Teams ausgelegt.

    Ich halte es für utopisch, dass man auslaufende Verträge per Dekret nach hinten verlängern kann. Der 30.06.20 wird das Stichdatum sein und hier wird man versuchen noch so viele Spiele wie möglich zu absolvieren.
     
  5. Spoonman

    Spoonman Lexikon

    Registriert seit:
    28. Januar 2003
    Beiträge:
    32.669
    Zustimmungen:
    10.900
    Punkte für Erfolge:
    273
    Mittlerweile glaube ich, es wäre am sinnvollsten, wenn die FIFA einfach die Saison offiziell bis zum 30.6.2021 verlängern würde. Dann käme man nicht in die Versuchung, irgendwelche Hauruckaktionen und massenweise Geisterspiele zu planen. Sämtliche Verträge würden sich automatisch um ein Jahr verlängern. Alle Spieler müssten 15 Monate lang auf die Hälfte ihrer Gehälter verzichten. (Bei Ligen mit sehr niedrigen Gehältern müssen FIFA, UEFA oder nationale Regierungen die Spieler unterstützen.) Weil die Gehälter den Löwenanteil sämtlicher Kosten ausmachen, würden die Vereine dadurch enorm entlastet. Falls bis Sommer 2021 wider Erwarten nicht nur die laufende Saison beendet werden kann, kann man in der freien Zeit zusätzliche Ligapokalwettbewerbe austragen. Meinetwegen auch eine komplette Halbserie, aber ich glaube nicht, dass es dazu kommt.

    Ja, ich weiß, rechtlich wird das kaum durchsetzbar sein. Aber die Öffentlichkeit sollte durchaus Druck auf die hochbezahlten Starspieler ausüben. Sie sind die Ersten, die jetzt ihren Beitrag leisten müssen.
     
  6. H_Deutsch

    H_Deutsch Platin Member

    Registriert seit:
    16. April 2017
    Beiträge:
    2.476
    Zustimmungen:
    780
    Punkte für Erfolge:
    123
    So spät in der Saison wäre es meiner Meinung nach günstiger, die Saison 2020 abzubrechen und die Saison 2021 komplett über die Bühne zu bringen.
    Zum Beispiel fände kein Europapokal statt und auch die Pokalwettberbe sind relativ weit.

    Es ist natürlich ins blaue hinein geraten, wann es wieder weitergeht, aber die nationalen Pokalwettbewerbe könnten relativ zügig beendet werden und im Europapokal könnte man nach Abschluss der Runde auf KO-Spiele umstellen, sodass der Wettbewerb auch relativ zügig beendet wäre.

    In den Ligen sieht es auch regional unterschiedlich aus, aber das Ziel muss sein, soviele Spiele wie möglich noch zu absolvieren, um Klarheit in der Abstiegs und Aufstiegsfrage (Meister bzw Europa Teilnehmer) zu haben.

    In England wäre Liverpool schon realtiv zügig mutmaßlich Meister und zur Not muss man die Ligen eben aufstocken. Grundsätzlich wird das Bild gerade was die UEFA teilnehmer angeht mit jedem weiteren Spieltag fairer.

    Durch den Wegfall der EM 2020 und anderer Kontinental Meisterschaften, hat man ja auch etwas mehr Luft. Wenn man Anfang Mai startet bekommt man dies noch locker unter. Natürlich muss man auch parallel zu den UEFA Wettbewerben spielen, aber man bekäme es hin.

    Wäre es Ende Mai, dann ist nur noch Schadensbegrenzung möglich. Also so viele Spieltage wie möglich noch unterbringen. Eventuell auch mit 2 Spielen unter der Woche anstatt nur einem.
     
  7. Joost38

    Joost38 Wasserfall

    Registriert seit:
    10. Juli 2005
    Beiträge:
    7.913
    Zustimmungen:
    2.782
    Punkte für Erfolge:
    213
    Ich halte die von dir genannte Möglichkeit für gar nicht so unrealistisch. Mal sehen, was noch so passiert...
     
    Spoonman gefällt das.
  8. H_Deutsch

    H_Deutsch Platin Member

    Registriert seit:
    16. April 2017
    Beiträge:
    2.476
    Zustimmungen:
    780
    Punkte für Erfolge:
    123
    Die FIFA kann nicht einfach Verträge verlängern.
     
  9. brid

    brid Guest

    Verträge werden im Einvernehmen mit der Spielervertretung und den Beratern verlängert werden, wenn das dann noch etwas nützt. Wenn man sieht, wer jetzt alles sorglos in der Sonne sitzt, dann dauert die Geschichte bis in den Herbst.
     
  10. picolo

    picolo Gold Member

    Registriert seit:
    21. September 2006
    Beiträge:
    1.054
    Zustimmungen:
    227
    Punkte für Erfolge:
    73
    Ich glaube nicht, dass in den nächsten Wochen oder gar Monaten gespielt werden kann, egal ob mit Zuschauern oder als Geisterspiele.
    Vielleicht dauert es ein ganzes Jahr und dann kann national und auch international dort weitergespielt werden, wo man vor wenigen Tagen aufgehört hat (Voraussetzung natürlich, dass es die Mannschaften oder Vereine dann noch gibt). Der Meister ist halt dann Meister der Saison 2019/20/21.

    Sorry, Leute, zerreist mich jetzt nicht, aber dies ist meine Meinung, wenn ich die Entwicklung und Informationen so verfolge. Bin kein Pessimist, sondern wohl eher Realist. Glaubt mir, mir wäre es als Fußballfan auch lieber, ich hätte mit diesem Eintrag hier nicht recht und es könnte bald wieder gespielt werden. Ich glaube nur leider nicht daran ...
    Bleibt bitte zuhause und vor allem gesund.
     
    scifi61 gefällt das.