1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Hilfestellung bei der Einrichtung eines gebrauchten Linux-Receivers

Dieses Thema im Forum "Digital TV über Satellit (DVB-S)" wurde erstellt von MartinP, 20. März 2020.

Schlagworte:
  1. MartinP

    MartinP Talk-König

    Registriert seit:
    14. Januar 2007
    Beiträge:
    5.252
    Zustimmungen:
    752
    Punkte für Erfolge:
    123
    Technisches Equipment:
    Gibertini-Spiegel OP85L
    Multischalter Smart Titanium MS9/6ES
    2x Inverto Quattro LNB IDLP-QTL410-PREMU-OPN f. 19.2 E u 28,5E
    1 x Alps Single LNB für 9.0 E

    Edision progressiv HD

    Unitymedia 2Play 100
    Anzeige
    Im Zuge der Renovierung meiner Sat-Anlage habe ich bei der Abholung eines über Ebay Kleinanzeigen gefundenen Multischalters einen Linux-Receiver mitgekauft (Beides zusammen für 50€).
    In der Hoffnung, dass er sich nicht groß von normalen Receivern unterschiedlich verhält, wenn man ihn über die Fernbedienung bedient....
    Das scheint aber definitiv nicht der Fall zu sein ... ich bin schon alleine damit überfordert, die Programmplätze zu sortieren / verschlüsselte Programme zu löschen.

    Gibt es irgendeinen Einstiegspunkt im Web, wo man sich Wissen für den Kampf mit einem Linux-Receiver aneignen kann?

    Es handelt sich um einen AB IP 99HD. Beim Starten erscheint ein Willkommens-Bildschirm mit "Hyperion 4".
     
    Zuletzt bearbeitet: 20. März 2020
    Wirus gefällt das.
  2. Rohrer

    Rohrer Guest

  3. DVB-T2 HD

    DVB-T2 HD Foren-Gott

    Registriert seit:
    7. Mai 2016
    Beiträge:
    10.888
    Zustimmungen:
    4.632
    Punkte für Erfolge:
    213
    Oh man, Hyperion 4 ist ja was uraltes, wie auch der Receiver. Üblicherweise sortiert man die Programmlisten von Enigma2-Receivern mit DreamboxEdit am PC, wozu man bei einer LAN-Verbindung zum Receiver dessen Programmliste am PC einliest, sortiert und wieder zum Receiver überträgt. Keine Ahnung ob das mit Hyperion schon so ging, denke aber, dass es auch da schon so ging.
     
  4. Rohrer

    Rohrer Guest

    Müsste so 10 Jahr auf dem Buckel haben.
     
  5. MartinP

    MartinP Talk-König

    Registriert seit:
    14. Januar 2007
    Beiträge:
    5.252
    Zustimmungen:
    752
    Punkte für Erfolge:
    123
    Technisches Equipment:
    Gibertini-Spiegel OP85L
    Multischalter Smart Titanium MS9/6ES
    2x Inverto Quattro LNB IDLP-QTL410-PREMU-OPN f. 19.2 E u 28,5E
    1 x Alps Single LNB für 9.0 E

    Edision progressiv HD

    Unitymedia 2Play 100
    Na, dann versuche ich mal mein Glück....
    Eine Netzwerkadresse hat das Ding schon automatisch bezogen, und erscheint auch in der Fritzbox als Netzwerkgerät. Nur auf Pings antwortet es nicht, und eine Web-Oberfläche hat es auch nicht ... Da muss ich mich wohl mal um DreamboxEdit kümmern ...

    Hier habe ich eine Meldung gefunden, über ein Hersteller-Image von Ende 2014 ... scheint WIRKLICH alt zu sein, die Kiste ... möglicherweise sollte ich das installierte Image mit unbekannten Erweiterungen vorsichtshalber überbügeln ...

    Aktuellste und sauber laufendes Original Image - Boxpirates
     
  6. Rohrer

    Rohrer Guest

    Würde ich auf alle Fälle machen. Müsste auch dort im Forum stehen, wie man ein Image aufspielt.

    Wie gesagt, ca. 2010 ist sie auf den Markt gekommen.
     
  7. MartinP

    MartinP Talk-König

    Registriert seit:
    14. Januar 2007
    Beiträge:
    5.252
    Zustimmungen:
    752
    Punkte für Erfolge:
    123
    Technisches Equipment:
    Gibertini-Spiegel OP85L
    Multischalter Smart Titanium MS9/6ES
    2x Inverto Quattro LNB IDLP-QTL410-PREMU-OPN f. 19.2 E u 28,5E
    1 x Alps Single LNB für 9.0 E

    Edision progressiv HD

    Unitymedia 2Play 100
    Update: Inzwischen funktioniert auch Ping - und danach habe ich einen Portscan auf das Gerät gemacht.

    Telnet(23), Ftp(21), sowie die Ports 83,111,8001 und auch 34216 sind offen ...

    bei 83 soll ich ein Password eingeben

    Code:
    http://192.168.2.114:83 verlangt einen Benutzernamen und ein Passwort. Ausgabe der Website: "Forbidden"
    8001 stellt eine Webseite dar, mit dem einzigen Inhalt

    Code:
    Upstream connect failed.
    FTP und Telnet sind auch mit Password vernagelt.
    Ich schaue mal, ob ich mit angeschlossenem USB-Stick das Hersteller-Image auf die Kiste bekomme
     
    Zuletzt bearbeitet: 20. März 2020
  8. Rohrer

    Rohrer Guest

  9. satmanager

    satmanager Institution

    Registriert seit:
    23. Juni 2005
    Beiträge:
    17.690
    Zustimmungen:
    1.160
    Punkte für Erfolge:
    163
    Technisches Equipment:
    VU+ Duo 4K VTI Octo-Tuner (FBC-Frontend via JESS EN50607 voll versorgt)
    VU+ Zero 4K VTI (SZ+KZ+GZ)
    Streaming auf NAS 2x 4TB (Raid Spiegelung)
    Sky Voll-Abo HD gepaired (ex AC R2.2 "Muss-Betrieb")
    Philips 75" UHD 4k Android / 3D (WZ)
    Samsung 55" LED (SZ)
    Onkyo TX-NR807 AV-Verstärker
    Kathrein CAS90
    2x GT-Sat Breitband-LNB
    Jultec JRS0504-8T im BB-LNB-Modus (a²CSS2)
    Empfang 19+28
    eingespeiste Video-Überwachungskamera mit Tonübertragung
    Erdung - äußerer und innerer Blitzschutz (PA) - nach DIN
  10. MartinP

    MartinP Talk-König

    Registriert seit:
    14. Januar 2007
    Beiträge:
    5.252
    Zustimmungen:
    752
    Punkte für Erfolge:
    123
    Technisches Equipment:
    Gibertini-Spiegel OP85L
    Multischalter Smart Titanium MS9/6ES
    2x Inverto Quattro LNB IDLP-QTL410-PREMU-OPN f. 19.2 E u 28,5E
    1 x Alps Single LNB für 9.0 E

    Edision progressiv HD

    Unitymedia 2Play 100
    DVB-T2 HD und Rohrer gefällt das.