1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Kaufberatung - Sat-Anlage 8 Teilnehmer bei Neubau

Dieses Thema im Forum "Digital TV über Satellit (DVB-S)" wurde erstellt von Franky73, 15. März 2020.

  1. Dipol

    Dipol Wasserfall

    Registriert seit:
    21. Oktober 2007
    Beiträge:
    7.346
    Zustimmungen:
    810
    Punkte für Erfolge:
    123
    Anzeige
    Normativ ist in diesen Fassadenbereichen eine blitzstromtragfähige Antennenerdung nicht gefordert, bei 8 Sternleitungen aber noch immer ein nicht blitzstromtragfähiger Potenzialausgleich der Kabelschirme und Komponenten.

    Wer die aktuell als sicher definierten Fassadenbereiche mit den Vorgängerwerten mit 3 m unterhalb von Regenrinnen (und auch nur dort und NICHT auf den Giebelseiten!) + 2 m Wandabstand mit dem was in TGL-Bestimmungen der Ex-DDR festgelegt war oder der einzig wissenschaftlich erwiesen wirksamen Blitzschutzzone LPZ 0B nach Blitzkugel- oder Schutzwinkelverfahren vergleicht, kommt selbst dann von Empfehlungen für Fassadenantennen ab, wenn sie nicht wie so oft aus optischen Gründen direkt neben einschlaggefährdeten metallischen Regenfallrohren angebracht sind. :(
     
  2. fernsehopa

    fernsehopa Platin Member

    Registriert seit:
    19. Oktober 2010
    Beiträge:
    2.557
    Zustimmungen:
    736
    Punkte für Erfolge:
    123
    Technisches Equipment:
    Sat
    panasonic plasma
    Mein FS Techniker , der auch Sat Anlagen installiert hat mir zum Okto LNB geraten . Hab ich so einbauen lassen , und bin zufrieden .
     
  3. King W.

    King W. in memoriam †

    Registriert seit:
    28. August 2008
    Beiträge:
    459
    Zustimmungen:
    168
    Punkte für Erfolge:
    53
    Technisches Equipment:
    CAS 90
    4 x Alps Quattro
    JRM1716T
    Gigablue
    Hmmm,
    Vielleicht funktioniert der Octo wirklich, fragt sich aber wie lange. Octo LNBs gelten nicht als sehr zuverlässig. Zudem ist der Drahtverhau bei 8 Kabeln auf dem Dach nicht gerade eine Augenweide - und zudem völlig unnötig.

    Ein guter Multischalter, vorzugsweise ein JRM0508 würde zwar funktionieren, ist aber technisch nicht mehr auf dem aktuellen Stand. Meiner Meinung nach wäre eine Unicable Anlage optimal.

    Wenn du mit 8 Kanälen auskommst, wäre ein Jultec JRS0502-4T die beste Wahl. Der Router wird am besten auf Breitbandbetrieb programmiert und mit nur zwei Kabeln ans LNB angeschlossen. Die beiden anderen Eingänge können frei bleiben, oder für ein weiteres Breitband LNB genutzt werden. Damit kann mit sehr geringem Aufwand ein weiterer Satellit empfangen werden, auch nachträglich. Dank der Stromspartechnik benötigt die Anlage keinen externen Stromanschluss. Nachts, wenn alle Receiver aus sind, wird überhaupt kein Strom verbraucht. Auf Dauer spart das richtig Geld.

    Geräte, die kein Unicable können, sind kaum noch auf dem Markt und wenn doch, kauft man sie eben nicht.

    Dir ist als Antenne die Gibertini OP 85L empfohlen worden. Gibertini ist ein guter Hersteller mit breitem Sortiment. Die Antennen werden in vier Qualitäten angeboten:
    - E: steht wohl für Economy, vielleicht auch für eBay. Qualität- na ja.
    - L: Das ist die Standardware. Kann man kaufen, wenn man sparen will oder muss.
    - XP: Aufbau ähnlich der L, jedoch stabiler, LNB Halter aus Leichtmetall anstatt Kunststoff. Könnte man kaufen, gäbe es nicht die
    - SE: die beste Antenne dieses Herstellers. Super stabil, Feedarm als Doppelschleife ausgeführt, ähnlich wie bei der Kathrein CAS 90. Hält locker auch Windstärke 12 (Orkan) stand.

    Der Preisunterschied gegenüber der XP ist nicht mehr groß. Deshalb ist die SE meine Empfehlung.

    Zur Größe:
    Du schreibst, der Standort sei "im Norden". Grundsätzlich würde eine 75er Antenne ausreichen. Vielleicht sind oder werden die englischen Musiksender bei deinen Kindern ein Thema oder die englische Sprache generell. Dann wäre Astra2 eine Option.

    An vielen Orten in Norddeutschland ist ein Empfang möglich. Kannst du den Ort näher angeben? Nächste größere Stadt genügt. Dann kann man die Empfangsmöglichkeiten und die dafür nötige Antennengröße besser abschätzen.

    Schreib mal zurück.
     
    Franky73 gefällt das.
  4. Franky73

    Franky73 Junior Member

    Registriert seit:
    26. Juli 2013
    Beiträge:
    29
    Zustimmungen:
    2
    Punkte für Erfolge:
    3
    Nein, der Ort der Installation ist an der oberen Hauswand in Süd-Ost bis Süd Richtung. Nächste "größere" Stadt ist Hameln oder Hannover.

    Gruß Frank
     
  5. everist

    everist Talk-König

    Registriert seit:
    1. März 2001
    Beiträge:
    6.153
    Zustimmungen:
    1.846
    Punkte für Erfolge:
    163
    Also bei einem Neubau, wo man noch alle Möglichkeiten der Kabelverlegung hat, mit SCR/Unicable anzufangen, halte ich für Schwachsinn!

    Nimm ein Quattro LNB, 4 Kabel in den Technikraum und dort einen 5/8 Switch.
    Du kannst jetzt natürlich noch weitere Kabel von den Zimmern zum Technikraum legen, brauchst ja nur die anzuschließen, die auch genutzt werden. Reserve für evtl. Umstellen, wie du ja schon geschrieben hast.
    Ich habe 11 Kabel verlegt und am Anfang nur 4 benötigt, vor 15 Jahre!

    SCR ist immer eine Fehlerquelle, es gibt immer wieder Fernseher da steht SCR in den techn. Daten und trotzdem haben die Probleme damit weil das Protokoll nicht genau umgesetzt wird, das ist auch nicht am TV Hersteller fest zu machen, es kommt manchmal drauf an welche Serie es ist!

    wenn du an die Schüssel nicht gut ran kommst, würde ich ein wettergeschütztes LNB nehmen, zB original Kathrein oder Technisat. Setzt natürlich auch deren Antenne voraus.
     
  6. satmanager

    satmanager Institution

    Registriert seit:
    23. Juni 2005
    Beiträge:
    17.690
    Zustimmungen:
    1.160
    Punkte für Erfolge:
    163
    Technisches Equipment:
    VU+ Duo 4K VTI Octo-Tuner (FBC-Frontend via JESS EN50607 voll versorgt)
    VU+ Zero 4K VTI (SZ+KZ+GZ)
    Streaming auf NAS 2x 4TB (Raid Spiegelung)
    Sky Voll-Abo HD gepaired (ex AC R2.2 "Muss-Betrieb")
    Philips 75" UHD 4k Android / 3D (WZ)
    Samsung 55" LED (SZ)
    Onkyo TX-NR807 AV-Verstärker
    Kathrein CAS90
    2x GT-Sat Breitband-LNB
    Jultec JRS0504-8T im BB-LNB-Modus (a²CSS2)
    Empfang 19+28
    eingespeiste Video-Überwachungskamera mit Tonübertragung
    Erdung - äußerer und innerer Blitzschutz (PA) - nach DIN
    Du legst also lieber 4 Kabel zu einem Quad-Tuner-Receiver und versorgst ein FBC-Frontend mit 2 Kabeln das nur Twin raus kommt und keine Octo-Versorgung möglich wäre (wer auch immer das braucht) ?
    Octo-Versorgung möglich, mit nur EINEM Kabel ... am gleichen Frontend 2 Kabel für Twin-Versorgung und mit 4 Kabeln Quad-Versorgung (mit einem 2. FBC-Frontend das 80€ Aufpreis kostet) ... und das statt einem Kabel wo ein FBC-Frontend ganze 8 Tuner dann könnte (über nur ein Kabel) ?
    Glückwunsch, die Welt hat sich weiter gedreht und ist nicht mehr da wo du mal geplant hast !

    Die Anlage steht und ist bereits verpfuscht auf anraten des Elektrikers ... mit einem Octo-LNB, bekannt für Probleme !

    Was kann die Unicable-Versorgung dazu wenn der TV dahinter das nicht kann ?
    Abgesehen davon das man einem TV auch eine Standard-Legacy-Versorung parallel zu Unicable zukommen lassen kann ......
    Den Fehler den du beschreibst ist der TV, nicht die Versorgung ...

    Abgesehen davon das jedes LNB kaputt gehen kann ... es ist bereits das schlimmst passiert was beraten werden kann .. ein Octo-LNB !
    Den Rest dieses Aufbaus mag ich gar nicht sehen .... F-Drehstecker sicher noch, von der Erdung müssen wir gar nicht sprechen.
     
  7. everist

    everist Talk-König

    Registriert seit:
    1. März 2001
    Beiträge:
    6.153
    Zustimmungen:
    1.846
    Punkte für Erfolge:
    163
    Wo steht das?
    Das habe ich nicht geschrieben!
    Wir reden ja hier nicht automatisch von Freaks, ich gehe mal vom „normalen“ User aus, der in der Regel im Jahr 2020 mit Tripletunerfernseher arbeitet!
    Wiederholung deinerseits, Franky 73 hat nicht geschrieben dass er schon ein LNB gekauft hat, oder habe ich was übersehen?
     
  8. satmanager

    satmanager Institution

    Registriert seit:
    23. Juni 2005
    Beiträge:
    17.690
    Zustimmungen:
    1.160
    Punkte für Erfolge:
    163
    Technisches Equipment:
    VU+ Duo 4K VTI Octo-Tuner (FBC-Frontend via JESS EN50607 voll versorgt)
    VU+ Zero 4K VTI (SZ+KZ+GZ)
    Streaming auf NAS 2x 4TB (Raid Spiegelung)
    Sky Voll-Abo HD gepaired (ex AC R2.2 "Muss-Betrieb")
    Philips 75" UHD 4k Android / 3D (WZ)
    Samsung 55" LED (SZ)
    Onkyo TX-NR807 AV-Verstärker
    Kathrein CAS90
    2x GT-Sat Breitband-LNB
    Jultec JRS0504-8T im BB-LNB-Modus (a²CSS2)
    Empfang 19+28
    eingespeiste Video-Überwachungskamera mit Tonübertragung
    Erdung - äußerer und innerer Blitzschutz (PA) - nach DIN
    Sorry ... das war ja gar nicht vom TS....
    Dachte das wäre der Vollzug zu diesem Beitrag ...
     
    fernsehopa gefällt das.
  9. fernsehopa

    fernsehopa Platin Member

    Registriert seit:
    19. Oktober 2010
    Beiträge:
    2.557
    Zustimmungen:
    736
    Punkte für Erfolge:
    123
    Technisches Equipment:
    Sat
    panasonic plasma
    Kein Problem:)
    Endlich wieder Sat - Umzug von NRW nach Niedersachsen / Kreis Wittmund . Zwei Anschlüsse im Wohnzimmer , 1 Schlafzimmer , 1 Gästezimmer.
     
  10. Franky73

    Franky73 Junior Member

    Registriert seit:
    26. Juli 2013
    Beiträge:
    29
    Zustimmungen:
    2
    Punkte für Erfolge:
    3
    8 Kanäle = 8 Möglichkeit im Haus einen unterschiedlichen Sender zu schauen?

    2 Kinderzimmer mit jeweils 2 verschiedene Dosen = 4 Kanäle
    Schlafzimmer (schauen) = 1 Kanal
    Wohnzimmer (schauen und aufnehmen evtl. Sky) = 3 Kanäle

    Sorry, ich hoffe ich habe es endlich richtig verstanden :)

    Ok, werde eine SE kaufen ;-)
     
    King W. gefällt das.