1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Anschluss Kabel für Dipol

Dieses Thema im Forum "Analog-Ecke" wurde erstellt von Blume78, 13. März 2020.

  1. Blume78

    Blume78 Junior Member

    Registriert seit:
    20. Juli 2017
    Beiträge:
    68
    Zustimmungen:
    4
    Punkte für Erfolge:
    8
    Technisches Equipment:
    VU+ Duo 4K SE
    Anzeige
    Hallo, ich besitze eine. Dipol von DDR Zeiten den ich wieder beleben möchte. Leider ist das Kabel kaputt gegangen nun suche ich ein neues das sah aus wie eine T-Förmige Antenne. Wie nennt sich so ein Kabel und bekomme ich es bei Amazon?. Über eine Aufklärung würde ich mich sehr freuen.
     
  2. Radiowaves

    Radiowaves Gold Member

    Registriert seit:
    23. Oktober 2013
    Beiträge:
    1.548
    Zustimmungen:
    1.144
    Punkte für Erfolge:
    163
    Was meinst Du? Du hast einen UKW-Dipol mit symmetrischem Abgang und brauchst eine Umsetzung auf heutige Antennenkabel (Koaxkabel)?

    Gibt es für den Einbau in die Anschlussdose des Dipols:

    UKW und DAB-Bereich (Band III)


    DVB-T-Bereich (Band IV + V):


    Oder was meinst Du? Stell doch mal ein Foto von Deinem Dipol hier rein.
     
  3. Blume78

    Blume78 Junior Member

    Registriert seit:
    20. Juli 2017
    Beiträge:
    68
    Zustimmungen:
    4
    Punkte für Erfolge:
    8
    Technisches Equipment:
    VU+ Duo 4K SE
    Ich möchte diese für DAB+ nutzen. Jetzt habe ich ein Kabel dran an der Rechten Schraube damit funktioniert die Antenne nicht richtig. Mir hat mal jemand gesagt da muss an beide Schrauben ein Kabel dran eins für die Antenne und eins für die Masse.
     
  4. Blume78

    Blume78 Junior Member

    Registriert seit:
    20. Juli 2017
    Beiträge:
    68
    Zustimmungen:
    4
    Punkte für Erfolge:
    8
    Technisches Equipment:
    VU+ Duo 4K SE
  5. KlausAmSee

    KlausAmSee Wasserfall

    Registriert seit:
    8. Oktober 2004
    Beiträge:
    8.533
    Zustimmungen:
    6.712
    Punkte für Erfolge:
    273
    Hey, das Teil sieht aber noch gut aus! Kommt meine ich aus dem VEB Antennenwerk Bad Blankenburg.
    Eine UKW-Antenne für DAB zu nutzen wird nichts, weil die Frequenz von DAB doppelt so hoch ist und sich die Antenneneigenschaften umkehren.
    Du meinst übrigens ein Symmetrierglied von 300 Ohm auf 75 Ohm. Das kann man auf verschiedene Arten aufbauen. Die meisten davon sind aber auch nur schmalbandig, so dass das mit DAB erst recht nichts wird.
     
  6. Gorcon

    Gorcon Kanzler Premium

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    149.265
    Zustimmungen:
    27.238
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno 4K SE mit Neutrino HD + VTi
  7. Nelli22.08

    Nelli22.08 Lexikon

    Registriert seit:
    20. November 2005
    Beiträge:
    53.197
    Zustimmungen:
    11.082
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    125 cm Gilbertini Stab HH120
    Das eine UHF Antenne. Für DAB + ungeeignet.
     
  8. Gorcon

    Gorcon Kanzler Premium

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    149.265
    Zustimmungen:
    27.238
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno 4K SE mit Neutrino HD + VTi
    Gehe auch von UHF aus. (sollte aber auf dem Gehäuse stehen)
     
    Nelli22.08 gefällt das.
  9. Radiowaves

    Radiowaves Gold Member

    Registriert seit:
    23. Oktober 2013
    Beiträge:
    1.548
    Zustimmungen:
    1.144
    Punkte für Erfolge:
    163
    Wie breit ist dieses Dingens denn von außen bis außen? Wenn ca. 140 bis 150 cm, dann UKW. Wenn ca. 65 cm, dann DAB-Bereich ("Band III"). Wenn ca. 20-30 cm, dann DVB-T2-Bereich (UHF)

    Sind die beiden Blechteile links und rechts jeweils noch miteinander schleifenartig verbunden oder enden die da so freistehend?

    Auf dem schwarzen Anschlussteil kann ich schwach den Aufdruck "300 Ohm" lesen. Die Klemme zum Fixieren des Rundkabels deutet aber eigentlich auf ein Koaxialkabel hin mit 75 Ohm. Dafür müsste aber irgendwas noch auf diesem mittleren Teil an Verdrahtung sein, vielleicht auf der Rückseite. Eine kleine Drahtspule? Ein grauschwarzes Stück "irgendwas" mit Draht drumherumgewickelt?

    Für mich sieht das ganze nach UHF aus. Das spielt bei DAB dann maximal so schlecht wie irgendein Drahtstück bei nem Ortssender. Direkt neben einem starken Sender geht es dann noch, aber alles weitere geht nicht.

    Eine ordentliche, auf allen Kanälen gleich gut empfangende DAB-Antenne kostet auch nicht die Welt:

    Logarithmische 12 Elemente DAB+ Antenne mit sehr guter Empfangsleistung - antennenland.net - Ihr Shop für hochwertiges Installationsmaterial rund um den Empfang von Radio und TV/SAT. Eigene Produktion von hochwertigen Koaxial-Anschlusskabeln., 22,95 €
    und noch konsequenter (leistungsstärker)
    DAB+ Hochleistungs-Antenne - antennenland.net - Ihr Shop für hochwertiges Installationsmaterial rund um den Empfang von Radio und TV/SAT. Eigene Produktion von hochwertigen Koaxial-Anschlusskabeln., 27,95 €

    Damit kann man gezielt DAB-Senderstandorte "anpeilen" und evtl. Pakete empfangen, die man mit Ausziehantenne oder dem berüchtigten Stück Draht auf dem Fensterbrett nicht bekommt.

    Bitte die Maße beachten und die Tatsache, dass an den meisten Orten im Land die Antenne vertikal polarisiert werden muss, also die dünnen Stäbe hochkant stehen müssen. Die Antenne empfängt dann keulenartig von vorne und unterdrückt alles, was seitlich oder von hinten einfällt: https://www.antennenland.net/bilder/produkte/gross/3H-VHF-VF-16LOG_b4.jpg
     
  10. KlausAmSee

    KlausAmSee Wasserfall

    Registriert seit:
    8. Oktober 2004
    Beiträge:
    8.533
    Zustimmungen:
    6.712
    Punkte für Erfolge:
    273
    Ja wenn man nur mal flüchtig hinschaut.... ja es ist eine UHF-Antenne, nix UKW. Mich hat verwirrt, dass der Anschlusskasten meiner UKW-Antenne exakt gleich aussah. Aber wenn ich mich richtig erinnere war da ein Balun als bewickelter Kern drin, das ist bei UHF anders gelöst (meistens mit Umwegleitung).