1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

RTL Radio unerschiede

Dieses Thema im Forum "Analog-Ecke" wurde erstellt von kabelanschluss, 8. Dezember 2019.

  1. Radiowaves

    Radiowaves Gold Member

    Registriert seit:
    23. Oktober 2013
    Beiträge:
    1.548
    Zustimmungen:
    1.144
    Punkte für Erfolge:
    163
    Anzeige
    Eher deutlich weiter weg, zumindest früher.

    Blankom hatte einst entsprechende Belegungsempfehlungen zu ihrer UKW-Aufbereitung mit auf den Weg gegeben. Das war ab 1994, damals gab es in vielen kleineren Netzen zumindest in Ostdeutschland noch ungeschirmte Verteilbauelemente, teils fraglichste Kabel und fraglichste Installationen gab es ja auch in Westdeutschland.

    [​IMG]

    Richtig fette Ortssender (der 10-kW-Brummer am Stadtrand auf dem Berg, erst recht der 100-kW-Standort gleich nebenan (so Typ "Heidelberg Königsstuhl") sollte aufgrund von Einstreugefahr wie ein regulär vorhandenes Programm behandelt werden, also Belegung mit echten Kabelprogrammen nahestens +/- 300 kHz. Je schwächer am Ort empfangbar, umso näher durfte man an die terr. Frequenzen mit Kabelfrequenzen ran.

    Schon wenige Jahre später waren moderne Netze so dicht, dass z.B. die S+K in Halle (Saale) MDR Sputnik im Kabel auf der terr. beinahe-Ortsfrequenz verbreitet hat. Und die Wilhelm-Tel in Hamburg lässt 150 kHz Abstand zu den 80-kW-Ortssendern, geht an den 10-kW-Ortssender aber schon mit nur 50 kHz Abstand ran. Die Situation hat sich deutlich entschärft, seitdem die Netze schon wegen DOCSIS und BnetzA-Kontrollen dicht sein müssen.

    Wenn man konventionell plant und größere Abstände zu Ortssendern vorsieht, dazu noch die anderen Regeln berücksichtigt (die mit den Störprodukten aus analogem TV gelten so ja nun nicht mehr) und versucht, gleiche Frequenzabstände innerhalb eines beliebigen Fensters von ca. 3 MHz Breite zu vermeiden, wird es bei umfangreicheren UKW-Belegungen ziemlich eng. Dann kommt man nicht mehr an 0,05er Belegungen vorbei.

    Die 0,05er haben ihre Nachteile. Es soll alte PLL-Tuner geben, die da gar nicht einrasten. Und das RDS ist formal damit nicht korrekt möglich. Frequenzangaben innerhalb RDS (schon die Angabe der eigenen Frequenz als einzige Frequenz in der AF-Liste, auch eventuelle EON-Verweise) werden nicht durch echte Frequenzangaben signalisiert, sondern durch 100-kHz-Schritte: "0" ist 87,50 MHz, "204" ist 107,90 MHz. Eine 108,00 MHz gibt es da ebensowenig wie 0,05er Frequenzen. Folglich kann bei solchen Programmen der RDS-Datensatz nicht korrekt angewendet werden. Fehlfunktionen von UKW-Tunern kenne ich aber keine, EON hat wohl ohnehin nie jemand in Kabelnetzen angewendet.

    Ich habe bei uns neben Messungen am Dipol auch mal sowas gemacht: UKW-Bereich im Kabel komplett abgeschaltet und dann mit nem AMA310 das komplette UKW-Band angeschaut, wo Störungen aus dem TV-Bereich sind und wo Ingress ist. Um diese Bereiche habe ich die neue UKW-Belegung drumherumkoordiniert.
     
  2. Radiowaves

    Radiowaves Gold Member

    Registriert seit:
    23. Oktober 2013
    Beiträge:
    1.548
    Zustimmungen:
    1.144
    Punkte für Erfolge:
    163
    Und zur ursprünhlichen Frage:
    Der bundesweite RTL dürfte der sein, der auf Astra läuft und einstmals "RTL Oldies" war und aus Luxemburg kam. Das Impressum nennt heute noch Luxemburg: Impressum . Soweit ich mich dunkel erinnere, entsteht der aber auch seit längerem in Berlin. "Arno und die Morgencrew" läuft offenbar auf beiden Versionen:
    Arno und die Morgencrew
    Player

    Da wäre mal interessant, ob dann auch die gleiche Musik läuft. Es sind da so krasse Sachen möglich. Von Radio B2 (Schlager) gibt es z.B. auch ein Berliner Programm und ein nationales Programm. Beide werden soweit mir bekannt vom gleichen Moderator zeitversetzt bestritten. Es ist mir absolut unklar, wie das jemand durchhalten soll, die nächste Moderation des jeweils anderen Programms off air aufzuzeichnen und dann wieder für das andere Programm zu moderieren.
     
  3. Traumfernseher

    Traumfernseher Silber Member

    Registriert seit:
    28. Januar 2016
    Beiträge:
    631
    Zustimmungen:
    249
    Punkte für Erfolge:
    53
    Berlin produziert im Auftrag von Luxemburg RTL – Deutschlands Hit-Radio, das gesamte bundesweite RTL-Radio. Aus Luxemburg kommt nur noch Wetter und Verkehr für die lokale 93,3 und 97,0. Weil man diese beiden Frequenzen nicht hergeben möchte, dürfte der einzige Grund sein, warum es immer noch den Sitz Luxemburg für den Sender gibt.

    Wo noch Thomas Koschwitz nur beim RTL Radio war, war gleichzeitig nachmittags bei 104.6 RTL, bei RTL – Deutschlands Hit-Radio und Radio Brocken "live"zu hören. Später nach seinem Wechsel zu Spreeradio, dort und weiterhin bei RTL – Deutschlands Hit-Radio und Radio Brocken. Dazu auch noch mit duzen (RTL) und siezen (Brocken)
    Jetzt ist er früh bei HR1 von 5 -9 und immer noch nachmittags von 14-19 bei Spreeradio. Bei Spreeradio ist alles von ihm Voicetrackung.

    radio B2 Mecklenburg-Vorpommern hat auch noch ein eigenes Programm, auch mit dem gleichen Moderator. Das kommt auch noch dazu.
     
    Radiowaves gefällt das.
  4. Radiowaves

    Radiowaves Gold Member

    Registriert seit:
    23. Oktober 2013
    Beiträge:
    1.548
    Zustimmungen:
    1.144
    Punkte für Erfolge:
    163
    Danke für diese Einblicke! Da tun sich wirklich Abgründe auf.
     
  5. emtewe

    emtewe Lexikon

    Registriert seit:
    4. August 2004
    Beiträge:
    31.439
    Zustimmungen:
    19.324
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    TechniSat Digipal ISIO HD DVB-T2, VU+ Uno 4K SE, LG 55EG9109 OLED, LG Largo 2.0 HF60LS
    Denon AVR X4300H, Teufel Viton 51, Fire TV Stick 4K, PS4 Pro + PSVR, Bluray Sony BDP S1200
    Multiroom Denon 3xHeos1 + 1xHeos7
    Ich frage mich immer was ich Alexa sagen muss, damit sie "WDR 2 Köln" spielt. Denn wenn ich sage "Alexa, spiele WDR 2 Köln" kommt immer "Hier ist WDR 2 Rheinland aus der ARD Audiathek". Der Lokalteil passt dann aber eher Richtung Mönchengladbach bis Ruhrgebiet, also totales Ausland!