1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Ersatz für alte Hirschmann LNBs

Dieses Thema im Forum "Digital TV über Satellit (DVB-S)" wurde erstellt von stocki33, 2. März 2020.

  1. Dipol

    Dipol Wasserfall

    Registriert seit:
    21. Oktober 2007
    Beiträge:
    7.346
    Zustimmungen:
    810
    Punkte für Erfolge:
    123
    Anzeige
    [​IMG]

    Das ist eine Antenne von SatPartner, die aus dem gleichen Stall wie ARCON-Antennen und damals auch noch die SATMAN-Antennen von TechniSat kam. Die Alu-Halterungen sind gleichartig, der Vierkantarm von ARCON und SatPartner ist wesentlich stabiler als der Doppelrohrfeedarm von TechniSat.

    [​IMG]

    Eindeutig eine WISI GFK-Antenne für MTI-"Ofenrohr"-LNB. Für beide Antennengrößen wurden sündhaft teure Umbaufeedarme angeboten. Für die OA 96 ein OX 98 + Adapter-LNB-Halter OV 10 für 40 mm Standard-LNB. Wenn man den Altarm um 58 mm gekürzt und ein Loch mit 42 mm Abstand neu gebohrt hatte, war der Brennpunktabstand perfekt.

    So stabile Antennen sind heute leider aus der Mode.
     
    King W. gefällt das.
  2. Dipol

    Dipol Wasserfall

    Registriert seit:
    21. Oktober 2007
    Beiträge:
    7.346
    Zustimmungen:
    810
    Punkte für Erfolge:
    123
    Diese Wideband-LNB und Umsetzer in einem Tratec-Gehäuse sind Raritäten. Bevor die entsorgt werden, würde ich die gegen Versandkostenersatz gerne in mein Asservaten-Kabinett übernehmen.

    Die CKR-Multischalter wurden von ANKARO Otto Wolf KG, Lünen gefertigt, heute auch nur noch ein Handelslabel.

    [​IMG]

    An der Multifeedschiene hätte man sich in Rosenheim mal ein Beispiel nehmen sollen. Zwar nicht kippbar aber immerhin gebogen. Zu der passt ein Halter für 40 mm-LNB CAS 4000 N, der noch erhältlich ist.

    [​IMG]
     
    King W. und raceroad gefällt das.
  3. raceroad

    raceroad Wasserfall

    Registriert seit:
    2. März 2011
    Beiträge:
    7.297
    Zustimmungen:
    1.562
    Punkte für Erfolge:
    163
    Damit hat sich meine Spekulation darüber, ob auch ein Umbauhalter für CAS-Antennen passen könnte, erledigt.

    Mir sticht allerdings noch der geringe Abstand der Bestands-LNBs ins Auge (> Um welche Positionen geht es?.). Der Triax-Halter ist (Gelenk / Verschraubung seitlich) doch recht breit gebaut.
     
  4. satmanager

    satmanager Institution

    Registriert seit:
    23. Juni 2005
    Beiträge:
    17.701
    Zustimmungen:
    1.164
    Punkte für Erfolge:
    163
    Technisches Equipment:
    VU+ Duo 4K VTI Octo-Tuner (FBC-Frontend via JESS EN50607 voll versorgt)
    VU+ Zero 4K VTI (SZ+KZ+GZ)
    Streaming auf NAS 2x 4TB (Raid Spiegelung)
    Sky Voll-Abo HD gepaired (ex AC R2.2 "Muss-Betrieb")
    Philips 75" UHD 4k Android / 3D (WZ)
    Samsung 55" LED (SZ)
    Onkyo TX-NR807 AV-Verstärker
    Kathrein CAS90
    2x GT-Sat Breitband-LNB
    Jultec JRS0504-8T im BB-LNB-Modus (a²CSS2)
    Empfang 19+28
    eingespeiste Video-Überwachungskamera mit Tonübertragung
    Erdung - äußerer und innerer Blitzschutz (PA) - nach DIN
    ., sind nur riesen Geräte diese LNBs das es „eng“ ausschaut.
     
  5. Thomas H

    Thomas H Board Ikone

    Registriert seit:
    1. Juni 2008
    Beiträge:
    4.075
    Zustimmungen:
    453
    Punkte für Erfolge:
    93
    Technisches Equipment:
    Technisat DigiCorder HD S2
    Ich habe mal das uralte Hirschmann LNC rausgrgrammt.
    Es ist ein Hirschmann CSA 850 A Feedhorn mit einem Low Noise Converter CSC 7211 A.
    Das Ding hat einen 25mm Hals und passt somit nicht in eine 23mm Halterung.
    Es ging auch nur eine ZF-Ebene und nur bis 1750Mhz.
    Da war noch anderes Zeug montiert wie ein 15V Netzteil, ein Verstärker für TV und einer für SAT und so eine Art TV-Dosen Trenner, der einen Ausgang der TV-Dosen auf TV und Radio splitterte.
    Alles noch mit IEC-Stecker/Buchsen.
    Flog damals alles raus, als auf den TWIN LNB und passenden Multischalter ausfgerüstet wurde, samt passenden SAT Dosen.
    Lief dann jahrelang damit, bis dann mit einem Neuen Feedhalter und einem Quattro-LNB und einem 5/4 Multischalter aufgerüstet wurde.
    Dann kam ein 6-Fach Multischalter und jetzt da ein 8-Fach Multischalter.
    Aber das Quattro LNB ist immernoch das selbe.
    Auch die alte Hirschmann Schüssel tut es noch und zwar klaglos!
    Die überstand bisher alle Stürme und Orkane, wie Lothar oder Sabine etc. schadlos.
    Und da bin ich froh drum, da ich von der Schlüssel zum offenen Dachfenster nur ein paar Zentimeter habe.
     
    Zuletzt bearbeitet: 7. März 2020
    Busdriver gefällt das.