1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Sky Q Fragen

Dieses Thema im Forum "Sky - Technik/Allgemein" wurde erstellt von TimoNRW, 20. November 2018.

  1. Jürgen 7

    Jürgen 7 in memoriam †

    Registriert seit:
    26. September 2012
    Beiträge:
    46.766
    Zustimmungen:
    69.186
    Punkte für Erfolge:
    273
    Anzeige
    noch kannst du alles nutzen.....auch muss man kein Internet haben.....aber es kann sich auch ändern, das Sky den IP-Abgleich eines Tages macht.....aber wann, weiß nur Sky..
     
  2. Serialwatcher

    Serialwatcher Junior Member

    Registriert seit:
    9. Oktober 2009
    Beiträge:
    20
    Zustimmungen:
    11
    Punkte für Erfolge:
    3

    Das das Softwareupdate beim Sky Q Receiver teilweise zur Verschlechterung beim Empfang sorgte, hatte ich auch im offiziellen Sky Forum nachlesen können. Das deckt sich mit meinen eigenen Erfahrungen, wonach das Vorgänger Modell der Sky + keinerlei Klötzchenbildung aufwies, wie auch durchgehend der Echostar von Unitymedia, der eine deutlich höhere Signalstärke aufweist.

    Bei mir war es zudem unabhängig ob eine Sender in HD oder SD ausgestrahlt wurde, in beiden Fällen traten Klötzchen auf.

    Letztlich ist das der Schlüssel zum Ganzen. Wie auch immer und warum auch immer sorgte die Q Software beim Sky Q Receiver für eine signifikante Reduzierung der Signalstärke, mit der Folge, dass wenn sie wie im meinem Fall an der 60er Marke kratzt für entsprechende Bild- und auch Tonstörungen sorgt.

    Dieser Umstand scheint eine absolute Ausnahme zu sein. Oder die Signalstärke ist höher, wird aber fehlerhaft zu niedrig angezeigt als sie eigentlich ist (da fehlte jetzt zum Vergleich die Info zur konkreten Anzeige des Echostar).

    Jedenfalls gibt es einen direkten Zusammenhang zwischen der Signalstärke und häufiger auftretender Klötzchenbildung.

    Ich habe mir über Amazon folgenden Signalverstärker für die Wohnung besorgt.



    Damit wurde meine Signalstärke von 61 (schwankend zu 62) auf stabile 70 angehoben.

    Habe das Resultat nun 3 Tage beobachtet und es trat keine Klötzchenbildung mehr auf.


    Absolut unverständlich, dass man seitens der Sky Technikhotline einerseits mit Falschinfos wie "es sollten mindestens 93% Signalqualität sein" versorgt wird, andererseits man dort generell was die Ursache anging im Trüben fischte und man als Ultima Ratio es generell auf den Kabelnetzbetreiber schob und als "Lösung" einen Sky Techniker für 120 Euro anbietet, wenn bei richtig geschulten Personal bei einer Signalstärke von 59-61 die Alarmglocken läuten müssten und man zur Behebung eben jenen Signalverstärker für 20 Euro vorschlagen kann.

    Ich kann ja kaum der einzige mit diesem Problem sein (wie sich durch einige Beiträge im Forum zeigt), seid es diesen Receiver mit der entsprechenden Software gibt, es sei denn, er wird in solchen Fällen ausschliesslich für On Demand Inhalte genutzt, wo dann die Empfangsproblematik keine Rolle spielt.


    Jedenfalls hätte ich seitens der Sky Hotline eine deutlich bessere Kompetenz erwartet. Zum Glück gibt es ja Foren wie dieses, wo man anhand von Erfahrungsberichten selbst in die Lage versetzt wird, die Ursache einzugrenzen und zu beheben.
     
  3. candoo

    candoo Senior Member

    Registriert seit:
    30. November 2012
    Beiträge:
    188
    Zustimmungen:
    17
    Punkte für Erfolge:
    28
    Hallo die Festplatte an minem Sky+Receiver wird nicht mehr erkannt und nun soll ich einen SkyQ Receiver bekommen, ohne den SkyQ Service.
    Wo kann ich hier mal nachlesen, was ich da jetzt für Vorteile habe. Die neue Festplattte wird kleiner nur 1 TB das habe ich schon erfahren.
     
  4. onzlaught

    onzlaught Platin Member

    Registriert seit:
    10. November 2009
    Beiträge:
    2.678
    Zustimmungen:
    1.027
    Punkte für Erfolge:
    163
    Technisches Equipment:
    Vu+ Uno 4k se an 48“ Philips LCD
    Pioneer VSX 930
    V14 in Sky CI+ Modul
    AppleTV 4k

    eigene Satanlage
    Die Tatsache das der Q bei Über- bzw. Unterschreiten der Normgrenzen recht schnell mit Störungen reagiert trifft jeden Q Nutzer. Dein Fall zeigt auch schön das selbst Sky nichts auf die Stärke und Qualianzeige gibt. Ist aber eh irrelevant, im Zweifelsfall muß der Kunde beweisen das die Anlage den Receiver normgerecht beliefert. Denn bis gegenteiliges bewiesen ist badet Sky sich eh in Unschuld.
     
  5. Teoha

    Teoha Lexikon

    Registriert seit:
    21. Dezember 2006
    Beiträge:
    45.899
    Zustimmungen:
    23.917
    Punkte für Erfolge:
    273
    Vorteile ? ;)
    kein Videotext mehr
    keine Mehrsatellitenanlagen möglich
    keine manuellen Timerprogrammiereungen mehr
    kein manueller Suchlauf mehr möglich

    Aber UHD und du kannst die SkyQ App zumindest einmal (auch ohne Services) auf geeigneten Geräten nutzen.
    Und ggf können die Apps auf dem Receiver von Vorteil sein.
     
    candoo gefällt das.
  6. Lausitzerbub

    Lausitzerbub Senior Member

    Registriert seit:
    18. Juli 2015
    Beiträge:
    435
    Zustimmungen:
    118
    Punkte für Erfolge:
    63
    Wieso wirbt Sky eigentlich mit dem Slogan: Alle Deine Apps im Sky Q? Hab ich was verpasst? Sind doch nur die Standard Apps die es schon eine ganze Weile gibt. Alle Apps bedeutet für mich alles wie beim Fire-Stick oder hab ich was verpasst? Ich kann nur die 10 Apps finden.
     
  7. Teoha

    Teoha Lexikon

    Registriert seit:
    21. Dezember 2006
    Beiträge:
    45.899
    Zustimmungen:
    23.917
    Punkte für Erfolge:
    273
    Sky kennt nur 10 Apps. Also sind das "alle".
     
    strotti und FalkoH gefällt das.
  8. Meenzer

    Meenzer Institution

    Registriert seit:
    24. Oktober 2015
    Beiträge:
    15.196
    Zustimmungen:
    37.948
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    Samsung GQ65Q82 QLED
    Nubox-AS 225
    Apple ATV4K
    Humax 75 cm
    Sky CH
    DAZN
    Ich gehe immer in den Sky Store und lade mir die Apps, die ich noch haben will. ;):D
    Mich beschleicht eher das Gefühl Sky will seine Kunden verarschen.
     
  9. Serialwatcher

    Serialwatcher Junior Member

    Registriert seit:
    9. Oktober 2009
    Beiträge:
    20
    Zustimmungen:
    11
    Punkte für Erfolge:
    3
    @candoo

    Eigentlich ist die Festplatte doppelt so groß wie beim Sky + Receiver, es sei denn, Du hattest Dir separat einen 2 TB Festplatte besorgt.

    Bei mir ging ebenfalls die Festplatte vom Sky + Receiver kaputt und bekam letztes Jahr als Austausch den Sky Q Receiver, dem ich vorher sehr skeptisch gegenüber stand, besonders erschien mir die neue Fernbedienung nicht so ganz praktikabel. Hat sich aber in der Praxis schnell ins Gegenteil umgewandelt und würde diesen Receiver nicht mehr gegen einen anderen hergeben.

    Ein Vorteil der sich sofort bemerkbar macht, ist die deutlich schnelle Software aufgrund der höheren Rechenleistung gegenüber seinem Vorgänger. Da quälte man sich z.B. durch den EPG um auf die nächsten Einträge zu kommen. Mit dem Sky Q geht das ruck zuck, wenn auch der EPG nur 8 Tage im vorraus anzeigt. Ich meine beim Sky + waren dies noch 14 Tage. Da ist mir die schnellere Geschwindigkeit bei der Nutzung dann lieber.

    Ein weiterer Riesenvorteil gegenüber dem Sky + ist die Menüführung für Aufnahmen.

    Da konnte der Sky + nur mit einer chronologischen Liste aufwarten, also wo die Aufnahmen lediglich nach Zeit (ggf. nach Genre wenn ich mich erinnere) sortiert ist.

    Der Sky Q Receiver handhabt dies mehr als genial. Sobald Du eine Serie aufnimmst (egal ob Fiktion oder ne Doku) legt er für diese eine Kachel an.

    Hinter dieser Kachel werden sämtliche Folgen einsortiert, unabhängig von der jeweiligen Staffel und zu welchem Zeitpunkt die Aufnahme stattgefunden hat.

    Links sind dann die Staffeln aufgelistet, beginnend mit Staffel 1. Rechts davon die Folgen innerhalb der links ausgewählten Staffel und zwar in der Reihenfolge der Serie und nicht wann die Aufnahme stattgefunden hat, wenn man z.B. mal eine Serie mitten in einer Rotation aufnimmt, wo dann bei einer Wiederholung von vorherigen fehlenden Folgen diese den zuvor aufgenommenen späteren Folgen voran gestellt werden, also in der richtigen Serienreihenfolge, und dass bei jeder einzelnen Staffel, auch Senderunabhängig. Beispiel: Ich nehmen derzeit Madam Secretary auf, die älteren Folgen die bei Sky Atlantic HD wiederholt werden, als auch die ganz neue 5. Staffel auf Sky 1. Alles befindet sich hinter der Serienkachel in der richtigen Serienreihenfolge.

    Aufnahmen quasi so dargestellt wie bei Sky On Demand oder wie beim Netflix Menü. Wer viel aufnimmt wie ich, kann deutlich effizienter Aufnahmen finden als bei jeden anderen Receiver den ich kenne.

    Die Apps lassen sich über den Receiver mit der Fernbedienung ebenfalls sehr gut nutzen. Schaue u.a. Youtube bevorzugt über den Sky Q Receiver.

    Als ganz neues Highlight wird mit hoher Wahrscheinlichkeit (hier ist offizielle noch nichts in trockenen Tüchern, wüsste aber nichts was dagegen spricht) die Integration von Disney + innerhalb der Sky Q Menüführung sein, identisch zum Netflix Angebot.

    Gestern kamen die Verhandlungen mit Sky UK zu einem erfolgreichen Abschluss. Es wird davon ausgegangen, dass eine Einigung mit Sky Deutschland nur noch Formsache ist.

    Das ist deshalb erwähnenswert, weil im Gegensatz zu Netflix Disney + nicht bei älteren Modellen von Smart TVs oder Blu-ray Playern verfügbar sein wird. Somit hat man mit dem Sky Q Receiver dann gleich eine Set Top Box für diesen neuen nicht ganz unwichtigen Streaming Dienst, die man dann auch sehr einfach mit seiner Soundanlage verbinden kann, im Gegensatz zu einem Streaming Stick.

    Wie Du siehst stellt der Sky Q Receiver eine klare Verbesserung im Vergleich zu seinem Vorgänger dar.

    Oberhalb dieses Eintrags habe ich selbst von der Kehrseite des Sky Q Receivers als Kabelkunde berichtet, wodurch dieser regelmäßig Klötzchenbildungen verursachte, die bei meinen Sky + nie auftraten. Habe ebenfalls oberhalb beschrieben, wie ich dieses Problem beheben konnte.

    Wünsche Dir viel Spaß mit dem neuen Sky Receiver.
     
    Zuletzt bearbeitet: 4. März 2020
    puzip und candoo gefällt das.
  10. candoo

    candoo Senior Member

    Registriert seit:
    30. November 2012
    Beiträge:
    188
    Zustimmungen:
    17
    Punkte für Erfolge:
    28
    Danke für deinen ausfühlichen Bericht