1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Sat mit alten Kabeln

Dieses Thema im Forum "Digital TV über Satellit (DVB-S)" wurde erstellt von paniker2, 29. Februar 2020.

  1. Discone

    Discone Institution

    Registriert seit:
    2. Juni 2008
    Beiträge:
    19.863
    Zustimmungen:
    1.501
    Punkte für Erfolge:
    163
    Anzeige
    Sind keine Kabelrohre vorhanden, in ein Kabelschutzrohr DN20 passen auch zwei neue Midi- / zwei neue Mini-Koaxialleitungen.
    Oftmals könnten auch vorhandene Rohrleitungs-Schächte für ein zusätzliches Kabelschutzrohr eingesetzt werden, dafür muss dann aber die Schacht-Verkleidung oder die Wand geöffnet werden, im eigenen Haus eigentlich kein grosses Hindernis (die Staubbelastung endet auch wieder).
     
  2. paniker2

    paniker2 Neuling

    Registriert seit:
    29. Februar 2020
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    Hab ich vor 40 Jahren selbst installiert.
    Da gab es nur Antennenfernsehen. Die Antenne war auf dem Dach und unter dem Dach ein Verteiler von dem ich ein Antennenkabel in jeden Raum gelegt habe ( Inklusive Steckdose ). Ich kann jeden Fernseher einzeln abklemmen, ausser den im Wohnzimmer um den es geht. Da hängt noch Internet und Telefon dran. Damals gab es keine anderen Kabel. Zumindest war nicht bekannt das es später nicht ausreichen würde.
    Wie gesagt, ich kann auch den Internetprovider wechseln.
     
  3. Dipol

    Dipol Wasserfall

    Registriert seit:
    21. Oktober 2007
    Beiträge:
    7.346
    Zustimmungen:
    810
    Punkte für Erfolge:
    123
    1980 waren zwar Kabel mit Dielektrikum aus Vollpolyäthylen üblich und das Bewusstsein für Bauteile und Kabel nach Class B noch schwach ausgeprägt, aber doppelt geschirmte Kabel mit damals noch Schirmungsmaß genannten 75 dB Schirmdämpfung wie z. B. das HIRSCHMANN Koka 712 gab es bereits.

    Class B entspricht zwar nicht mehr heutigem Standard, war aber gegenüber nur ~ 50 dB Schirmungsmaß nur einfach geschirmter Kabel ein großer Fortschritt. Sofern nicht noch damals übliche ungeschirmte Verbinder wie HIRSCHMANN Kvb 61 eingesetzt wurden, wäre Störingress durch DECT-Telefone und E-Netzhandys um ca. 25 dB abgesenkt worden.

    Die bislang unbekannte Kabeltype sollte im DG noch erkennbar sein. Die hohe Signaldämpfung eines nur einfach geschirmten Markenkabels wie z. B. HIRSCHMANN Koka 711 mit immerhin bereits 75 Ohm Impedanz aber heute astronomisch anmutenden 31 dB/100 m auf 800 MHz, ist nicht der Grund, wenn bei überschaubaren 10 m Länge der Empfang einzelner Transponder in der Sat.-ZF gestört ist.

    Nochmaliger Hinweis auf EMV-Gesetz und SchuTSEV. Die Signaleinspeisung von BK-Signalen in nur einfach geschirmte Verteilnetze widerspricht auch den Spezifikationen aller Kabelnetzbetreiber, ein interaktiver Modemanschluss ist absolut unzulässig.

    Auch Laien sind als Heimwerker für ihre Handlungen verantwortlich, Unkenntnis hat keine befreiende Wirkung. Ohne Fachkunde und Antennenmessgerät sollte man insbesondere bei interaktiven BK-Anlagen davon absehen selbst Hand anzulegen, egal ob und wie normkonform die Dachantenne geerdet und in den Potenzialausgleich einbezogen ist.
     
    Zuletzt bearbeitet: 3. März 2020