1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Sat mit alten Kabeln

Dieses Thema im Forum "Digital TV über Satellit (DVB-S)" wurde erstellt von paniker2, 29. Februar 2020.

  1. paniker2

    paniker2 Neuling

    Registriert seit:
    29. Februar 2020
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    Anzeige
    Hallo an alle.
    Ich habe in 4 Räumen eine Antennensteckdose mit funktionierendem Unitymdedia anschluß.
    Alle Kabel laufen Sternförmig zur Verteilung auf den Spitzboden.
    Zusätzlich liegen dort noch ein Unicable und 3 Satanschlüsse.
    Leider haben die funktionierenden Unitymediakabel nur eine einfache Abschirmung ohne Folie.
    Ich habe versucht ein LNB Kabel mit einer Antennensteckdose eines Zimmers zu verbinden.
    Leider fehlen mir dann ARD HD ,WDR3 HD, Tele5, und noch 2-3 andere Sender.
    Das alte Kabel hat eine länge von ca 5 Metern.
    Schließe ich das Kabel vom LNB direkt an, klappt alles super.
    Kann ich das mit Irgend einem Verstärker hinbekommen, oder das Satsignal in ein Kabelsignal wandeln?
    Ich möchte nicht alle Wände aufkloppen und alle Kabel neu verlegen. Unitymedia klappt doch auch.
     
  2. Raina

    Raina Guest

    Was für eine Dose befindet sich am Ende des Kabels? Eine Anschlussdose für Kabelfernsehen ist nicht für SAT geeignet.
    Ich hatte im Jahre 1990 ebenfalls Kabel mit einfacher Abschirmung für terrestrischen Empfang verlegt und dann, beim Umstieg auf SAT, die Kabel, bis auf Eines, ersetzt. Ein Kabel habe ich so beibehalten, da ich auch nicht die Wände aufmachen wollte und deshalb nur die Anschlussdose ausgetauscht. Die Kabellänge dieses Strangs beträgt ca. 18 Meter. Trotz dieses miesen Kabels hat der Anschluss etliche Jahre problemlos funktioniert und ich habe ihn erst vor zwei Jahren im Zuge einer Renovierung ersetzt. Der Unterschied in der Signalstärke beträgt gerade mal 0,8 bis 1 dB.
     
    Volterra gefällt das.
  3. Dipol

    Dipol Wasserfall

    Registriert seit:
    21. Oktober 2007
    Beiträge:
    7.346
    Zustimmungen:
    810
    Punkte für Erfolge:
    123
    Kabelnetzbetreiber legen Wert auf Schirmdämpfung UND Kopplungswiderstand nach Class A+, womit die EMV-Normforderungen und der strengeren SchuTSEV nach Class A weit übererfüllt werden.

    Die Forderungen nach normkonformen Teilnehmerpegeln und max. zulässige Störstrahlpegel stehen in Konkurrenz. Beides ist mit nur einfach geschirmten 60 Ohm-Altkabeln nur selten in Einklang zu bringen. Darauf nimmt bei EMV-Schleudern, welche BK-Signale in die Nachbarschaft senden, der Funkstörungsmessdienst der Bundesnetzagentur keine Rücksicht und hat worst case auch schon ganze Hausnetze stillgelegt.
    Die Nichteignung von BK-Dosen für Sat.-ZF wurde bereits erwähnt, dass der eigene Empfang insbesondere durch DECT-Telefone aber auch E-Netz-Handys gestört werden kann, fehlt bislang.
    Wenn am Auto eine Bremse blockiert, repariert man die Ursache und baut keinen stärkeren Motor ein.

    Die a.P.-Verlegung eines zeitgemäßem Neukabels mit gerade mal 5 m Länge ist allemal einfacher als Kunstlösungen mit Umsetzung und die üblichen 20 dB-Inline-Verstärker können auch Überpegel erzeugen.
     
    Zuletzt bearbeitet: 29. Februar 2020
    King W. und Discone gefällt das.
  4. Gorcon

    Gorcon Kanzler Premium

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    149.120
    Zustimmungen:
    27.178
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno 4K SE mit Neutrino HD + VTi
    Ich denke mal das ein zu geringer Pegel wohl nicht das Problem ist. ;)
     
  5. Discone

    Discone Institution

    Registriert seit:
    2. Juni 2008
    Beiträge:
    19.838
    Zustimmungen:
    1.500
    Punkte für Erfolge:
    163
    Die Zusammenschaltung von Sat-TV und Kabel-TV auf gemeinsame Koaxialleitungen ist von den Kabelnetztbetreibern unerwünscht und kann zu Problemen führen. Deshalb von der Sat-Anlage eine zusätzliche / getrennte und neue Koaxialleitung verlegen, zu einer getrennten Sat-Antennendose. Dann könnte in die Sat-Koaxialleitung auch noch zusätzlich DVB-T2 und DAB+ eingespeist werden.
     
    Dipol gefällt das.
  6. paniker2

    paniker2 Neuling

    Registriert seit:
    29. Februar 2020
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    Ich hab die Kabeldose ausgebaut und beide enden mit 2 F-Steckern verbunden. Fehler wie oben beschrieben. Nun hab ich die Dose gegen eine Stichdose Kabel und Sat getauscht. Keine Änderung.
     
  7. paniker2

    paniker2 Neuling

    Registriert seit:
    29. Februar 2020
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    Das ist eine von 4 Dosen. Die weiteste hat 10 meter.
     
  8. paniker2

    paniker2 Neuling

    Registriert seit:
    29. Februar 2020
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    Ich würde auch zu T-Online wechseln wenn Sat klappt.
     
  9. paniker2

    paniker2 Neuling

    Registriert seit:
    29. Februar 2020
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    Der weiteste Fernseher liegt ca 10 Meter entfernt, und läuft mit einer Dreambox über Wlan.
    Zu Weihnachten gab es einen Oledfernseher mit 77 Zoll. Nun sehe ich bei HD Sendern, Sprünge, oder Ruckeln. War bei unserem alten nicht zu sehen.
    Leider liegen 2 Etagen zwischen Satkabel und Kabelsteckdose.
     
  10. Dipol

    Dipol Wasserfall

    Registriert seit:
    21. Oktober 2007
    Beiträge:
    7.346
    Zustimmungen:
    810
    Punkte für Erfolge:
    123
    Als RFT mit dem Schwerpunkt Antennentechnik wachsen meine Zweifel, dass das wirklich eine über mehrere Etagen installierte Sternverteilung mit nur einfach geschirmten Alt-Koaxkabeln und jeweils nur einer Antennendose je Stockwerk ist.