1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Der ESC 2020 und der NDR - Ein Trauerspiel

Dieses Thema im Forum "ARD, ZDF, RTL, Sat.1 und Co. - alles über Free TV" wurde erstellt von samlux, 2. Februar 2020.

  1. hdtv4me

    hdtv4me Platin Member

    Registriert seit:
    13. Februar 2011
    Beiträge:
    2.559
    Zustimmungen:
    1.900
    Punkte für Erfolge:
    163
    Anzeige
    Ich sehe in dem Song sehr viel Potential für einen Platz unter den Top 5. Das erste Mal seit langem das mir ein deutscher Beitrag wirklich gefällt. Er steht und fällt aber mit der Bühnenshow. Diese muss wirklich etwas Außergewöhnliches auch für das Auge bieten, um möglichst im Gedächtnis zu bleiben. Eine reine spartanischen Performance des Songs nur mit dem Sänger auf der Bühne würde meines Erachtens nicht ausreichen. Ich hoffe das man sich da wirklich etwas Besonderes ausdenkt, dann würde ich das erste Mal seit langem bei der Entscheidung richtig mitfiebern. Ich habe mir mal die Bewertungen auf You Tube angesehen, die meisten sind ziemlich begeistert und wundern sich das ein solcher Song aus Deutschland kommt, welches sonst nur irgendwelche Depri-Balladen angeboten hat. Der diesjährige Song dagegen ist gute Laune pur.
     
    Zuletzt bearbeitet: 28. Februar 2020
    samlux gefällt das.
  2. hdtv4me

    hdtv4me Platin Member

    Registriert seit:
    13. Februar 2011
    Beiträge:
    2.559
    Zustimmungen:
    1.900
    Punkte für Erfolge:
    163
    Es wundert mich das hier fast keine Kommentare zum diesjährigen deutschen ESC Beitrag zu finden sind. Auf You Tube überschlagen sich die ausländischen fast nur extrem positiven Beiträge zu diesem Song. Ich schaue ja schon seit Jahrzehnten den ESC, es gab noch nie einen deutschen Beitrag der mir auch nur annährend so gut gefallen hat wie unser diesjährige Song "Violent Thing". Habe ihn heute sicher schon mindestens 10 mal gehört, extrem catchy. Hätte nie gedacht das der NDR einen solchen-zumindest in meinen Augen-Renner raushauen würde . Meines Erachtens auf jeden Fall unter den Top 5. Wer möchte Wetten abschließen?
     
    samlux gefällt das.
  3. sw_fcb

    sw_fcb Platin Member

    Registriert seit:
    24. September 2007
    Beiträge:
    2.046
    Zustimmungen:
    130
    Punkte für Erfolge:
    73
    Wann hatten wir denn, ausgenommen Michael Schulte 2018, eine "Depri-Ballade"? Sonst gab es immer "gute Laune" Popsongs. Außerdem war Schulte der beste Vertreter seit Lena 2010.

    Es wäre natürlich schön, wenn eine Top 10 Platzierung wieder erreicht wird. Aber wir kennen bisher noch nicht mal die Hälfte aller Songs. Daher heißt es erstmal abwarten.
     
    Zuletzt bearbeitet: 28. Februar 2020
  4. Koelli

    Koelli Lexikon

    Registriert seit:
    5. Januar 2003
    Beiträge:
    24.411
    Zustimmungen:
    6.492
    Punkte für Erfolge:
    273
    Für mich ein absolut austauschbarer Popsong und die Stimme, die in meinen Ohren wie eine Frau oder ein Kind klingt
     
    jamaika, digistar und Volterra gefällt das.
  5. samlux

    samlux Wasserfall

    Registriert seit:
    16. August 2004
    Beiträge:
    8.117
    Zustimmungen:
    5.326
    Punkte für Erfolge:
    273
    Ich gehe auch sehr stark von einer Top 5 Platzierung aus, damit mehr draus werden kann, ist natürlich, wie du sagst, die Bühnenshow sehr wichtig. Man hat ja den Choreografen von Timberlake angeheuert, also wird das wohl auch was werden. Ein besonderer Bonus ist natürlich auch noch, dass Ben unheimlich sympathisch rüberkommt. Wenn er dann auch noch sein Grinsen aufsetzt, dann werden ihm am 16. Mai die Punkte (aus dem Televote - bei der Jury bin ich etwas skeptischer) nur so zufliegen.
    Es hat sich auch das bestätigt, was ich schon seit Jahren gesagt habe, Deutschland soll weg vom Vorentscheid und hin zu einer internen Auswahl. Denn selbst Ben, da bin ich mir sicher, hätte in einem Vorentscheid gegen irgend einen x-beliebigen Underdog verloren.
    *Violent Thing* könnte auch im eigenen Land ein Hit werden und das ist ebenfalls wichtig. Denn wenn das eigene Land nicht hinter seinem Song steht und ihn unterstützt , kann es auch international nicht viel werden.
    Für mich persönlich seit Texas Lightning der beste deutsche Beitrag.
     
    hdtv4me gefällt das.
  6. hdtv4me

    hdtv4me Platin Member

    Registriert seit:
    13. Februar 2011
    Beiträge:
    2.559
    Zustimmungen:
    1.900
    Punkte für Erfolge:
    163
    Hallo samlux, deinen Beitrag kann ich zu 100 % unterschreiben. Könnte auch von mir sein, auch für mich seit Texas Lightning der beste deutscheBeitrag. Wenn man die Kommentare auf You Tube liest muss man leider feststellen das die Bewertungen aus Deutschland eher negativ sind, die ausländischen Meinungen dagegen größtenteils sehr positiv . Ich drücke Ben Dolic auf jeden Fall die Daumen. Einer der wenigen deutschen Beiträge die ich mir auch gerne im Radio anhöre. Was mich am meisten erstaunt, das der NDR für diese Titelauswahl verantwortlich ist.
     
    samlux gefällt das.
  7. samlux

    samlux Wasserfall

    Registriert seit:
    16. August 2004
    Beiträge:
    8.117
    Zustimmungen:
    5.326
    Punkte für Erfolge:
    273
    dieses *Phänomen* erleben wir doch jedes Jahr. Keines der anderen über 40 Länder zerreisst den eigenen Beitrag jedes Jahr derart, wie das die Deutschen machen. Mir selbst ist das komplett schleierhaft (vielleicht liegt es auch daran, dass ich kein Deutscher bin). Gut, man muss auch sagen, oft war dieser Verriss auch gerechtfertigt, aber selbst bei Schulte war es nicht anders. Er wurde erst zu everybody's darling, nachdem er den 4. Platz gemacht hatte. Selbst die Mehrheit der sogenannten oder selbst erkorenen ESC Kenner haben für Ben nicht viel übrig. Ich denke schon, dass ich von mir behaupten kann, den ESC gut zu kennen. Seit fast 40 Jahren bin ich live dabei und habe sehr viel über den ESC berichtet und mein Bauchgefühl hat mich selten getäuscht...Ben wird überraschen und zwar im positiven Sinn!!
     
    hdtv4me gefällt das.
  8. Spooky

    Spooky Board Ikone

    Registriert seit:
    14. Januar 2001
    Beiträge:
    3.580
    Zustimmungen:
    642
    Punkte für Erfolge:
    123
    Unsere Song... ich tippe auf irgendwo am Ende... sorry, aber das ist so austauschbar und wenn man dann schreibt, dass der Song in die Top5 kommt, wenn die Bühnenshow geil ist...
    Sorry, es ist ein Songcontest und kein Let‘s Dance
     
    Koelli, digistar und Volterra gefällt das.
  9. DerCasi

    DerCasi Senior Member

    Registriert seit:
    24. März 2010
    Beiträge:
    483
    Zustimmungen:
    259
    Punkte für Erfolge:
    83
    Technisches Equipment:
    Magenta Zuhause L Smart
    LG 65Nano916, Samsung QLED 65Q7F
    Denon AVRX1400H, FireTV Box3
    PS4, Wii, Xbox One
    Philips Hue Sync System
    Komischerweise weiß ich (noch) nicht was ich von dem Lied halten soll
    Fand sonst die meisten Songs ziemlich gut und wir wurden Letzter
    Vielleicht ist das ja ein gutes Omen :D
     
  10. Ich habe den NDR auch viel kritisiert, aufgrund der Art wie sie das ganze in diesem Jahr aufgezogen haben. Und diese Kritik nehme ich auch nicht zurück. Aber der Song der jetzt nach Rotterdam geschickt wird, ist jetzt gar nicht mal soooo schlecht. Ben Dolic ist ein sympathischer und zurückhaltender junger Mann, der wirklich singen kann. Bei der ansonsten peinlichen Show am letzten Donnerstag, war er noch mit das Beste von der Show. Sein Akkustikauftritt hat mich überzeugt. Also guter Song, der hoffentlich gut präsentiert wird in Rotterdam, dann ist sogar ein Platz unter den ersten 15 möglich. Es gibt im Moment auch nur wenige Songs, die mir gleich gut oder sogar besser gefallen als Violent Thing. Ich sach nur Island.