1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Sicherheit von Zugangsdaten im Onlinebanking

Dieses Thema im Forum "Small Talk" wurde erstellt von KL1900, 17. August 2018.

  1. horud

    horud Digi-Liga-Legende Premium

    Registriert seit:
    4. April 2004
    Beiträge:
    59.349
    Zustimmungen:
    47.930
    Punkte für Erfolge:
    278
    Technisches Equipment:
    Panasonic TX-P46S20E
    Sky Q Receiver (Sat)
    Apple TV 4K 32 GB
    Apple TV 4 32 GB
    Glasfaser FTTH 250 MBit/s
    Abos: Sky, Amazon Prime, Netflix, DAZN, Disney+
    Anzeige
    Nö, geht auch mit Chip-Tan und Co.

    Ich habe nur einen Online-Zugang für meine Konten bei der Sparkasse und für meine Mutter (verwalte ich mit). Dafür musst Du natürlich eine Vollmacht haben und die müssen das auf deine Hauptkarte mit drauf schalten. Läuft alles in einem Rutsch über meine Girokarte vom Privatkonto. Ich muss beim Kontenabruf auch nur einmal das Passwort eingeben (bspw. in StarMoney) und alle Sparkassenkonten werden in einem Rusch aktualisiert. Für Umbuchungen innerhalb meiner eigenen Konten brauch ich auch keine TAN.

    Das geht auch definitiv in Schwerin, weil die Sparkassen alle das selbe Grundprogramm nutzen ;)
     
    Zuletzt bearbeitet: 25. Februar 2020
    Wolfman563 gefällt das.
  2. Gorcon

    Gorcon Kanzler Premium

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    149.205
    Zustimmungen:
    27.213
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno 4K SE mit Neutrino HD + VTi
    Mit der HBCI Karte ging das ja. Da sind alle Konten automatisch drauf.
    Star Money kann ich nur mit der HBCI Karte nutzen, nicht aber über das ChipTan Verfahren, das wird nicht mehr freigeschaltet.
    Richtig, sie machen es aber nicht mehr.
     
  3. horud

    horud Digi-Liga-Legende Premium

    Registriert seit:
    4. April 2004
    Beiträge:
    59.349
    Zustimmungen:
    47.930
    Punkte für Erfolge:
    278
    Technisches Equipment:
    Panasonic TX-P46S20E
    Sky Q Receiver (Sat)
    Apple TV 4K 32 GB
    Apple TV 4 32 GB
    Glasfaser FTTH 250 MBit/s
    Abos: Sky, Amazon Prime, Netflix, DAZN, Disney+
    Natürlich geht das alles weiterhin. Schau ins Handbuch von StarMoney, wie man die Zugangsart ändert.

    Bestehendes Konto mit Zugang via HBCI in TAN Zugang umwandeln? - Die StarMoney Community

    Und natürlich macht die Sparkasse das auch heute noch. Jederzeit.

    Die Sparkassen sind ja nicht die einzigen, die das völlig antiquirte HBCI-Karten-Verfahren einstellen. Was meinste, was in Deutschland bereits los wäre, wenn das alles nicht ginge.
     
    Zuletzt bearbeitet: 25. Februar 2020
    Gast149901 gefällt das.
  4. Gorcon

    Gorcon Kanzler Premium

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    149.205
    Zustimmungen:
    27.213
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno 4K SE mit Neutrino HD + VTi
    Ich lass das so lange so wie es noch per Hbci läuft, das ist eh einfacher zu nutzen.
     
  5. horud

    horud Digi-Liga-Legende Premium

    Registriert seit:
    4. April 2004
    Beiträge:
    59.349
    Zustimmungen:
    47.930
    Punkte für Erfolge:
    278
    Technisches Equipment:
    Panasonic TX-P46S20E
    Sky Q Receiver (Sat)
    Apple TV 4K 32 GB
    Apple TV 4 32 GB
    Glasfaser FTTH 250 MBit/s
    Abos: Sky, Amazon Prime, Netflix, DAZN, Disney+
    Ehrlich gesagt ist es umständlicher.
     
  6. Gorcon

    Gorcon Kanzler Premium

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    149.205
    Zustimmungen:
    27.213
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno 4K SE mit Neutrino HD + VTi
    Finde ich überhaupt nicht. Eine Karte und ein Zugang für alle Konten. Zum Abruf einmal den Pin eintippen fertig. Keine TANs erst erzeugen und abtippen...
     
  7. ritti

    ritti Gold Member

    Registriert seit:
    19. Januar 2003
    Beiträge:
    1.555
    Zustimmungen:
    167
    Punkte für Erfolge:
    73
    Tjah, bei mir wurde das jetzt abgeschaltet. Bzw habe es noch nicht getestet, ob es auch wirklich abgeschaltet ist. Bis zum 31.01. ging es zumindest noch parallel (optischer TAN Leser und HBCI Karte). Schon wegen der frechen Erhöhung der Kreditkartengebühren geh ich nun von der Sparkasse weg.
    Wird ja leider bis 31.12. komplett eingestellt bei Sparkasse und DKB, das HBCI Chipkarten Verfahren.
    Das ChipTAN optisch ist jedenfalls ein mieses Verfahren. Blödes Gefummel vor dem Monitor oder Handy mit dem Teil, bis das mal erkannt/ausgelesen wird.
    Beim Apple Pay freischalten musste ich es auch verwenden... TAN Leser auf das iPhone Display halten... hat mehrere Anläufe gebraucht.

    Bis dann, ...... ritti ;)
     
  8. Rohrer

    Rohrer Guest

    Wahrscheinlich wie allen Ansichtssache. Mein Bruder macht es schon Jahre so, und kommt damit Bestens klar.;)

    Mir schrieb man bis Ende 21.

    Hatte ja auch jetzt auf Push-TAN umgestellt. Komme damit aber ganz gut klar. :)
     
  9. EinStillerLeser

    EinStillerLeser Talk-König

    Registriert seit:
    24. Juli 2012
    Beiträge:
    6.435
    Zustimmungen:
    8.358
    Punkte für Erfolge:
    273
    Stell auf Chiptan QR um ;) da ist nix Gefummel und du wirst erstaunt sein wie superschnell die Tan da ist, passender Generator: tanJack® photo QR - Chipkartenleser-Shop REINER SCT
     
  10. ritti

    ritti Gold Member

    Registriert seit:
    19. Januar 2003
    Beiträge:
    1.555
    Zustimmungen:
    167
    Punkte für Erfolge:
    73
    Eben gerade getestet. Die HBCI Karte funktioniert noch... sehr seltsam.

    Bis dann, ...... ritti ;)