1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Sony DVD Recorder RDR-HX750 zeichnet nicht mehr auf

Dieses Thema im Forum "DVD-Player, Recorder und Multifunktionsgeräte" wurde erstellt von Karcsi, 4. November 2017.

  1. Fixstern

    Fixstern Neuling

    Registriert seit:
    19. Februar 2015
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    Anzeige
    Die Verkabelung war bisher nur über Scart.

    Sat Receiver Scart Kabel zum DVD Recorder und weiter vom DVD Recorder über Scart zum Fernseher.


    Nun sollte sein: Sat Receiver Sky Q am HDMI Ausgang mit HDMI Kabel zum HDMI - Scart Adapter und vom HDMI - Scart Adapter

    weiter über Scart Kabel zum DVD Recorder und dann wieder über Scart zum Fernseher.


    Sky Q --- HDMI Kabel zu HDMI - Scart Adapter ----- Scart Kabel zum DVD Recorder ---- Scart Kabel zum Fernseher


    Vom HDMI - Scart Adapter hätte ich gerne eine Foto angehängt kan das aber leider nicht bewerkstelligen.

    Steht nicht viel drauf bestellt habe ich den bei Amazon


    HDMI - Scart

    Scaler Converter

    Made in China
     
  2. Gorcon

    Gorcon Kanzler Premium

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    148.612
    Zustimmungen:
    26.879
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno 4K SE mit Neutrino HD + VTi
    Kann aber gut sein das der Scartadapter einen Kopierschutz ausgibt.
     
  3. Fixstern

    Fixstern Neuling

    Registriert seit:
    19. Februar 2015
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    Danke für deine Bemühungen.
    Mittlerweile glaube ich nicht mehr das ich das mit dem anschalten des DVD Recorder geregelt bekomme.
    Über Sky bin ich nun sehr sauer weil die mir den Sky Q Receiver aufgeträngt haben. Ein Gerät das sehr umständlich
    zu bedienen ist und nicht alle technischen Anforderungen erfüllt .

    Danke und mit freundlichen Gruß
    Fixstern
     
  4. simonsagt

    simonsagt Board Ikone

    Registriert seit:
    11. April 2014
    Beiträge:
    3.563
    Zustimmungen:
    1.410
    Punkte für Erfolge:
    163
    Unwahrscheinlich, aber nicht ausgeschlossen. Der Scartausgang ist ja nicht vom Receiver, den anlogen Kopierschutz müsste doch der Converter erzeugen und ich meine, dafür muss man Lizenzgebühr abgeben, also für den Kopierschutz.

    Scart kann zwei Richtungen. Vielleicht ist dein Converter auch für zwei Richtungen und der Recorder könnte das auch und wenn er sich einschaltet, wechselt eine Automatik im Converter die Richtung.

    Wenn du den bei Amazon bestellst hast, verlinke einfach die Produktseite. Da wird ja wohl dann dabei stehen, wie dumm oder smart das Gerät ist. Denn es ist ein Converter und ein bisschen smart muss er daher sein.

    Aber ich gehe eher davon aus, dass dem Recorder ein Schaltsignal fehlt und er auf dem falschen Kanal ist. Dein alter Receiver hat vermutlich das Schaltsignal gesendet und der Recorder wußte, dass er auf diesen "Kanal" wechseln soll. Der Converter sendet das vielleicht nicht und der Recorder ist auf irgend einem anderen Kanal, wo nichts kommt und daher Schwarz weiter geleitet wird. Ist der Recorder aus, wird brav durchgeschleift.
     
    Gorcon gefällt das.
  5. Fixstern

    Fixstern Neuling

    Registriert seit:
    19. Februar 2015
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    Am DVD Recorder habe ich auf verschieden Kanälen und auch mit diverse Einstellungen leider erfolglos ausprobiert.
    Ich hatte 2 HDMI - Scart Adapter einer über Amazon den anderen beim Media Markt geholt. Beide sahen allerdings Baugleich aus nur war der vom Media Markt doppelt so teuer.
    Habe beide wieder zurückgegeben da ich keine Chance mehr sah es zum laufen zu bringen.
    Vieleicht versuche ich nochmal einen anderen zu bekommen.

    Alternative wäre ein anderen Recorder der über einen HDMI anschluss anschaltbar ist oder ein Gerät mit dem man halt extern aufzeichnen kann über USB z.B.
    Ob es so ein Gerät gibt weiß ich nicht ?
     
  6. simonsagt

    simonsagt Board Ikone

    Registriert seit:
    11. April 2014
    Beiträge:
    3.563
    Zustimmungen:
    1.410
    Punkte für Erfolge:
    163
    Ja, gibt es.

    Findest du in weniger als einer Minute. Such nache sky hdmi scart und du wirst Foren finden, wo darüber diskuttiert wird.

    Es gibt allenfalls Probleme, wenn der Receiver auf 4k gestellt ist und der Converter das nicht kann.

    Dann wird die Fehlersuche schwer.

    Prinzipiell geht das jedenfalls. Warum im Einzelfall deine Geräte in der Kombination nicht funktionierten, keine Ahnung. Der Pin für das Schaltsignal ist bei Reihenscartverkabelung früher oft der Übeltäter gewesen. Solange der Converter sich so beim Receiver meldet, dass Signal rauskommt (und das war bei dir ja der Fall), ist eine Kopierschutzthematik jedenfalls extrem unwahrscheinlich, denn der Kopierschutz bei hdmi besteht eigentlich darin, dass "Anzeigegerät" und Abspieler sich unterhalten und dann ggf. gar nichts gesendet wird. Da hätte dein Converter erkennen müssen, dass da ein Aufnahme-Scartgerät dranhängt und dann "konform" verweigern müssen. Allerdings, so meine ich mich zu erinnern, wäre eine SD Ausgabe sogar konform gewesen. Bei älteren Blu-ray-Playern war das jedenfalls so. Über Scart konnten die in SD ausgeben und haben nur verweigert, über analog mehr als SD auszugeben (analoge Übertragung hätte mehr gekonnt, aber wurde künstlich beschnitten).

    Aber beim Überfliegen eines Threads gab es noch folgende Interessante Kombination: Receiver->Splitter->TV/Converter und Converter->Rekorder. Damit das HD Bild zum Fernseher gelangt und in SD Qualität aufgezeichnet werden kann. So wie du in Reihe geschaltet hattest, hast ja permanent SD am TV.
     
  7. Discone

    Discone Institution

    Registriert seit:
    2. Juni 2008
    Beiträge:
    19.768
    Zustimmungen:
    1.487
    Punkte für Erfolge:
    163
    Ein Splitter ist wichtig, damit auch ohne Reihenschaltung über den Rekorder ein hochwertiges HD-Bild über HDMI-In vom TV-Gerät nutzbar ist.
    Hier dann kompliziertere Ansätze für freie Aufzeichnungen mit dem Sky Q: Sky Q-Receiver und Aufnahmen auf externes Gerät
    Der Ariva 254 Combo-Receiver wird z.B. mit DVB-T HD-Empfang am Scart-Ausgang keinen Kopierschutz aktivieren: einfacher Receiver mit Scart
     
    Zuletzt bearbeitet: 15. März 2020