1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Erhöhung des Rundfunkbeitrags fast durch – KEF empfiehlt knapp 1 Euro Aufschlag

Dieses Thema im Forum "DF-Newsfeed" wurde erstellt von DF-Newsteam, 20. Februar 2020.

  1. Koelli

    Koelli Lexikon

    Registriert seit:
    5. Januar 2003
    Beiträge:
    24.411
    Zustimmungen:
    6.492
    Punkte für Erfolge:
    273
    Anzeige
    Bitte nicht aus Unwissenheit was falsches behaupten!
    In Österreich ist die Gebühr höher (und auch noch je nach Bundesland unterschiedlich) und dafür hat man in Österreich auch noch weniger Sender als hier!
     
    Gorcon gefällt das.
  2. Koelli

    Koelli Lexikon

    Registriert seit:
    5. Januar 2003
    Beiträge:
    24.411
    Zustimmungen:
    6.492
    Punkte für Erfolge:
    273
    Bravo! Zumal man früher den Preis einer Zeitung immer nur um 10 Pfennig erhöht hat und nun gleich um 10 Cent
     
  3. KL1900

    KL1900 Wasserfall

    Registriert seit:
    29. September 2011
    Beiträge:
    8.667
    Zustimmungen:
    4.924
    Punkte für Erfolge:
    213
    Es kratzt doch nicht an der Republik, wenn man den Ländern eine Aufgabe wegnimmt.
    Die Gebietsreformen der 60er/70er, als tausenden Gemeinden die Selbständigkeit genommen wurde, hat ja das Land auch nicht erschüttert. ;)

    Das eigentliche Hindernis ist ein anderes. Posten in Rundfunkräten usw.
     
  4. Gorcon

    Gorcon Kanzler Premium

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    149.213
    Zustimmungen:
    27.215
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno 4K SE mit Neutrino HD + VTi
    Es ist aber schon ein gewaltiger Unterschied ob man versucht zentral auch die Gegebenheiten der einzelnen Bundesländerprogramme zu produzieren oder vor Ort.

    Nachtrag:
    Selbst die NDR Regionalversionen unterscheiden sich schon gravierend. Ob es auch so viele WDR Regionalversionen braucht kann ich nicht beurteilen das kann nur jemand der in dem Bundesland wohnt.
    Genauso könnte das niemand zentral für alle Bundesländer. ;)
     
    Zuletzt bearbeitet: 25. Februar 2020
    drgonzo3 gefällt das.
  5. drgonzo3

    drgonzo3 Institution

    Registriert seit:
    10. Juni 2008
    Beiträge:
    17.717
    Zustimmungen:
    15.145
    Punkte für Erfolge:
    273
    Nee, das nur wenn du ihnen, wie ich schrieb, noch weitere nimmst.

    Aber es ist ein Unterschied ebenfalls, ob du, wie in UK, dort ein Programm machst und das mal kurz für Nachrichten aus deiner Umgebung unterbrochen wird oder du hier einen WDR, SWR etc hast, der wesentlich mehr macht.
    Ich weiß, manche brauchen auch das nicht. Ich schau das auch nicht oft. Gebe ich auch zu. Andere sehen sich gerne 3. Programme an, Hörfunkprogramme etc.
    Wie gesagt: Klar kannst du das machen. Das wäre aber eine sehr weitreichende Reform.

    Das weniger. Wenn du das ZDF "abschaltest" und die ARD wie die BBC aufbaust, brauchst du erstmal weit weniger Personal, Studios etc. Ja, mag sein das auch ein paar Politiker nicht mehr in Rundfunkräten sitzen würden, aber das wäre das wenigste, meiner Meinung. Die Leute, die dort arbeiten, hätten erstmal "die Schnauze voll".
     
  6. Wambologe

    Wambologe Board Ikone

    Registriert seit:
    14. Juni 2009
    Beiträge:
    4.931
    Zustimmungen:
    3.757
    Punkte für Erfolge:
    213
    Die Länder müssen die Hoheit über den Rundfunk nicht an den Bund übertragen, um einen Öffentlich-Rechtlichen Rundfunk auf Bundesebene zu haben.

    Das Grundgesetz zwingt die Länder nicht dazu, ihr eigenes Süppchen zu kochen. Sie müssten sich eben in dem Fall nur entscheiden, einen gemeinsamen Rundfunk zu veranstalten und dafür als Länder - und nicht als Bund - entsprechende Regeln aufzustellen. Auch beim ZDF haben die Länder ja ein gemeinsames Regelwerk aufgestellt ohne dafür Kompetenzen an den Bund abzugeben.

    Was die Länder davon abhält, einen gemeinsamen ÖR zu veranstalten, ist damit nicht die aktuelle Gesetzeslage und nicht das Grundgesetz: Es sind sie selbst, die nicht auf eigenen Sender in ihrem Land verzichten wollen... jedenfalls die meisten, manche machen das ja und haben auch die Aufsicht der Privaten zusammengelegt.
     
    FilmFan gefällt das.
  7. KL1900

    KL1900 Wasserfall

    Registriert seit:
    29. September 2011
    Beiträge:
    8.667
    Zustimmungen:
    4.924
    Punkte für Erfolge:
    213
    Ich schau grad drüber.
    13:05 WDR: Elefant, Tiger & Co.
    13:55 hr: Brotbacken mit Mutter Ella
    14:00 rbb: Panda, Gorilla & Co.
    17:10 NDR: Leopard, Seebär & Co.

    Warum ist es wichtig, dass das alles "vor Ort" produziert wird? Warum muss es überhaupt für jeden Provinzsender eine eigene Zoo-Serie geben?

    Was ist denn wirklich regional/lokal? Fastnacht, Nachrichten und als ganz seltenen Fall sowas wie "Dahoam ist dahoam" beim BR. Der Rest ist doch austauschbar und bundesweit verwendbar.
     
  8. Gorcon

    Gorcon Kanzler Premium

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    149.213
    Zustimmungen:
    27.215
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno 4K SE mit Neutrino HD + VTi
    Ich meine jetzt schon Regional Sendungen. Die kann man nur vor Ort produzieren!
    Die Regionalsendungen eben. Hier ist das zb. Land und Leute und Nordmagazin (für HH sind es dann andere Sendungen)
     
  9. drgonzo3

    drgonzo3 Institution

    Registriert seit:
    10. Juni 2008
    Beiträge:
    17.717
    Zustimmungen:
    15.145
    Punkte für Erfolge:
    273
    Okay, gebe ehrlich zu, ein paar Sachen wusste ich jetzt nicht. Allerdings ist es - für mich - doch klar, dass sie selber lieber den Sender in ihrem Bundesland betreiben als ein "ÖR auf Bundesebene".
    Und, ganz ehrlich: Da gäbe es wichtigere Dinge, zum Beispiel die Bildungspolitik, wo sie sich auf ein "Abitur auf Bundesebene" durchringen sollten.
    Ich bin offen für Veränderungen. Nur sehe ich vielleicht nicht immer alles so schwarz a la "wir haben den teuersten ÖR in Europa" oder "die in GB zahlen die Hälfte und sind x-mal besser".

    Der Vergleich hinkt manchmal, finde ich. Wir machen das, was wir haben, wesentlich schlechter als es ist. Das es überall Verbesserungen geben kann: Klar, bin ich auch für. Aber das andere Länder nur das Positive haben und wir das Schlechte - nein, wirklich nicht. Wenn man generell nicht für ÖR ist und es lieber haben möchte wie in den USA - bitte, auch eine Meinung, die es geben soll.
     
  10. drgonzo3

    drgonzo3 Institution

    Registriert seit:
    10. Juni 2008
    Beiträge:
    17.717
    Zustimmungen:
    15.145
    Punkte für Erfolge:
    273
    Wenn du mit dem ÖR so gar nix anfangen kannst - okay.

    Dann schau dir das TV in den USA an, wenn du das jetzt soviel besser findest.....;)
     
    Volterra gefällt das.