1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Mobarak ist tot. Wird Ägypten wieder instabil?

Dieses Thema im Forum "Politik" wurde erstellt von Eike, 25. Februar 2020.

  1. Richard D.

    Richard D. Silber Member

    Registriert seit:
    12. November 2010
    Beiträge:
    858
    Zustimmungen:
    1.167
    Punkte für Erfolge:
    143
    Technisches Equipment:
    Cable Tica CT-700 DVB-C Set-Top Box
    Huskee DTV-M4 ISDB-Tb Set-Top Box
    Anzeige
    Ich denke, Mubarak hatte kaum Rückhalt mehr in der Bevölkerung. Diesen hat stattdessen Abdelfattah Al-Sisi heute, auch wenn er selbst autoritär ist.
    Das einzige Land, das vergleichsweise gut aus dem arabischen Frühlung vor neun Jahren herauskam, war Tunesien. Ägypten wurde unter den Muslimbrüdern destabilisiert und kehrte de-facto zu den Wegen von Mubarak mit der Übergangsregierung des damaligen Generals bzw. Feldmarschalls Al-Sisi. Syrien ist noch immer ein Pulverfass, Jemen war schon vor dem arabischen Frühling in einem de-facto Bürgerkrieg (bei der sich die Saudis einmischen), etc.
     
  2. EinStillerLeser

    EinStillerLeser Talk-König

    Registriert seit:
    24. Juli 2012
    Beiträge:
    6.433
    Zustimmungen:
    8.354
    Punkte für Erfolge:
    273
    Al Sisi ist General der Armee. Wer die Streitkräfte hinter sich hat, führt das Land.
     
  3. Richard D.

    Richard D. Silber Member

    Registriert seit:
    12. November 2010
    Beiträge:
    858
    Zustimmungen:
    1.167
    Punkte für Erfolge:
    143
    Technisches Equipment:
    Cable Tica CT-700 DVB-C Set-Top Box
    Huskee DTV-M4 ISDB-Tb Set-Top Box
    Al-Sisi war Feldmarschall bevor er Präsident wurde. Macht aber kein Unterschied, weil er als Staatsoberhaupt der Arabischen Republik Ägypten sowieso der Oberbefehlshaber der ägyptischen Armee ist.
     
    EinStillerLeser gefällt das.
  4. Martyn

    Martyn Institution

    Registriert seit:
    7. Juni 2005
    Beiträge:
    15.308
    Zustimmungen:
    5.567
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    DVB-S: 5° W / 9° E / 13° E / 19.2° E via Wavefrontier T55
    DVB-T: Hoher Bogen, Ochsenkopf, Cerchov und Plzen-Krasov
    Nachdem Al-Sisi halbwegs fest im Amt sitzt und Mobarak doch recht alt wurde und einen natürlichen Tod starb, sehe ich da keine Gefahr für eine Instabilität.
     
    Richard D. gefällt das.
  5. Richard D.

    Richard D. Silber Member

    Registriert seit:
    12. November 2010
    Beiträge:
    858
    Zustimmungen:
    1.167
    Punkte für Erfolge:
    143
    Technisches Equipment:
    Cable Tica CT-700 DVB-C Set-Top Box
    Huskee DTV-M4 ISDB-Tb Set-Top Box
    Sehe ich genau so. Besonders Israel dürfte froh sein, dass Al-Sisi an der Macht ist, denn unter Morsi und den salafistischen Muslimbrüdern waren die Beziehungen zu Israel ziemlich schlecht.