1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Erhöhung des Rundfunkbeitrags fast durch – KEF empfiehlt knapp 1 Euro Aufschlag

Dieses Thema im Forum "DF-Newsfeed" wurde erstellt von DF-Newsteam, 20. Februar 2020.

  1. Dave X

    Dave X Gold Member

    Registriert seit:
    16. April 2002
    Beiträge:
    1.722
    Zustimmungen:
    346
    Punkte für Erfolge:
    93
    Anzeige
    Hier wird wieder schön mit Begriffen um sich geschmissen, von denen man keine Ahnung hat. Es gibt abseits der Sozialversicherung per Definition kein sog. Solidaritätsprinzip. Das Solidaritätsprinzip ist ein Merkmal der Sozialversicherung, da geht es um soziale Absicherung im Fall von Krankheit oder Arbeitslosigkeit, was nur dadurch finanziert werden kann, dass die gesamte Solidargemeinschaft zur Einzahlung verpflichtet ist. Der Begriff Solidarität an sich beschreibt das Zusammenleben von Individuen, die sich gegenseitig Hilfe leisten und füreinander eintreten. Mit öffentlich-rechtlichem Rundfunk hat das nichts, aber auch gar nichts zu tun, oder hat der neuerdings etwas mit Hilfe und Unterstützung zu tun? Etwas, wofür die komplette Gesellschaft zur Kasse gebeten wird, ist nicht automatisch solidarisch. Steuern sind auch nicht solidarisch, denn die werden in erster Linie für die Aufrechterhaltung der Infrastruktur (u. a. Autobahnen) benötigt. Auch das hat nichts mit Hilfe und Unterstützung zu tun.
     
    FilmFan und KL1900 gefällt das.
  2. Nelli22.08

    Nelli22.08 Lexikon

    Registriert seit:
    20. November 2005
    Beiträge:
    53.194
    Zustimmungen:
    11.048
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    125 cm Gilbertini Stab HH120
  3. KL1900

    KL1900 Wasserfall

    Registriert seit:
    29. September 2011
    Beiträge:
    8.638
    Zustimmungen:
    4.889
    Punkte für Erfolge:
    213
    Auch das sind schon drei Mark zu viel.
     
  4. FilmFan

    FilmFan Lexikon

    Registriert seit:
    4. April 2002
    Beiträge:
    28.438
    Zustimmungen:
    11.019
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    1x VU+ Solo²
    2x Dreambox DM8000
    2x Topfield SRP-2401CI+ mit HD+
    2x Topfield SRP-2410 mit AlphaCrypt
    3x Topfield CRP-2401CI+ mit AlphaCrypt
    1x Topfield TF5200PVRc (R.I.P.)
    2x Nokia d-Box 1 Kabel (R.I.P.)
    Daß er sie nicht versteht, habe ich dargelegt, aber auch Du hast nichts verstanden:
    Das war ganz klar eine allgemeine, überspitzte Aussage, die nicht konkret auf das aktuelle Thema beschränkt war. Dabei ging es nur darum, überspitzt aufzuzeigen, daß 50% Marktanteil eben mitnichten 50% der Haushalte bedeutet, wie unser Spezi behauptet hatte.

    Weder noch. ;)

    Für die Werbeindustrie zählt alleine die Einschaltquote (in Zuschauern) ihrer Werbung, denen sind 24 Personen, die 1 Stunde am Tag schauen, lieber als 1 Person, die 24 Stunden am Tag schaut.

    Und für die Aussage von unserem Spezi ist die Sehdauer bedeutungslos, zumal er diese eben falsch interpretiert hat. Er wollte ja zeigen, daß 50% der Bevölkerung die ÖR unbedingt behalten wollen, was sich aber eh aus keiner Statistik dieser Art ableiten läßt. Nur weil ich etwas nutze, was ich zwangsweise bezahlen muß, heißt das noch lange nicht, daß ich nicht lieber auf dessen Nutzung verzichten würde, wenn ich dann nicht mehr zahlen müßte.

    Für die Aussage sind sie eben überhaupt kein guter Wert, da nicht einmal die Hälfte der Zuschauer (ist zwar so erst mal falsch, aber das war ja die Behauptung von unserem Spezi) die ÖR schauen, d. h. diese leben auf Kosten der Mehrheit.

    Wenn die ÖR abgeschafft würden, dann würde das die Mehrheit der Bevölkerung gar nicht interessieren bzw. sie würden das ggf. sogar begrüßen.

    Du solltest mal die Beiträge richtig lesen, auf die Du antwortest.
     
  5. Solmyr

    Solmyr Guest

    3 DM? Heute kostet der Mist mehr als das 10fache:mad:
     
  6. emtewe

    emtewe Lexikon

    Registriert seit:
    4. August 2004
    Beiträge:
    31.439
    Zustimmungen:
    19.324
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    TechniSat Digipal ISIO HD DVB-T2, VU+ Uno 4K SE, LG 55EG9109 OLED, LG Largo 2.0 HF60LS
    Denon AVR X4300H, Teufel Viton 51, Fire TV Stick 4K, PS4 Pro + PSVR, Bluray Sony BDP S1200
    Multiroom Denon 3xHeos1 + 1xHeos7
    1962 kostete ein halber Liter Bier auch 32 Pfennige, und heute mehr als das Zehnfache.
    Was für ein merkwürdiger Zufall... ;)
     
    Koelli und Klaus K. gefällt das.
  7. Koelli

    Koelli Lexikon

    Registriert seit:
    5. Januar 2003
    Beiträge:
    24.374
    Zustimmungen:
    6.478
    Punkte für Erfolge:
    273
    Schon mal daran gedacht, dass 1962 alles billiger war?
     
  8. drgonzo3

    drgonzo3 Institution

    Registriert seit:
    10. Juni 2008
    Beiträge:
    17.717
    Zustimmungen:
    15.145
    Punkte für Erfolge:
    273
    Nur kurz:
    Im Prinzip ja. Lässt aber unsere derzeitige Gesetzeslage einfach nicht zu. Wir haben nunmal ein förderatives Staatssystem (anders als z. B. im UK) und somit ist ein ÖR auf Bundesebene nicht umsetzbar, da Rundfunk Ländersache ist. Nichtmal die Bundesregierung könnte das ändern. Vergessen aber viele.

    Und soviel weniger zahlst du im UK auch nicht an einen Programmveranstalter. So long...
     
  9. drgonzo3

    drgonzo3 Institution

    Registriert seit:
    10. Juni 2008
    Beiträge:
    17.717
    Zustimmungen:
    15.145
    Punkte für Erfolge:
    273
    Wahrscheinlich nicht. Damals hat man ja auch ungefähr dasselbe verdient wie heute. ;) Ist immer nur alles teurer geworden. :rolleyes:
    Im Gegenteil sogar: Damals durfte man für ein Brot wesentlich länger arbeiten als heute. Aber wem erzählt man das schon.
     
    Wolfman563 gefällt das.
  10. FilmFan

    FilmFan Lexikon

    Registriert seit:
    4. April 2002
    Beiträge:
    28.438
    Zustimmungen:
    11.019
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    1x VU+ Solo²
    2x Dreambox DM8000
    2x Topfield SRP-2401CI+ mit HD+
    2x Topfield SRP-2410 mit AlphaCrypt
    3x Topfield CRP-2401CI+ mit AlphaCrypt
    1x Topfield TF5200PVRc (R.I.P.)
    2x Nokia d-Box 1 Kabel (R.I.P.)
    Selbstverständlich könnte man das ändern, der Rundfunkstaatsvertrag ist schließlich kein Naturgesetz. Abgesehen davon können wir als Einzelpersonen nie etwas ändern, auch Du nicht, also warum schreibst Du hier überhaupt? Es ändert ja doch nichts.

    Die BBC kommt aber mit gut der Hälfte weniger Einnahmen aus und bietet trotzdem ein vielfältigeres Programm.
     
    KL1900 gefällt das.