1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Sky Q Fragen

Dieses Thema im Forum "Sky - Technik/Allgemein" wurde erstellt von TimoNRW, 20. November 2018.

  1. Teoha

    Teoha Lexikon

    Registriert seit:
    21. Dezember 2006
    Beiträge:
    45.899
    Zustimmungen:
    23.917
    Punkte für Erfolge:
    273
    Anzeige
    „Isch abe gar geine Auto....ähm SkyQ“ sonder Gott sei Dank einen Sky+

    Und nö, es gibt auch andere Werte im Skyforum
    Hallo, habe seid heute Sky mit einem Sky Q Receive... - Sky Community
    Und hier auch mit Bild von 100% beim Kabelreceiver
    Beantwortet: Nichts geht mehr! Hilfe! - Sky Community

    Aber letztendlich ist es doch auch belanglos. Es gibt sehr viele SkyQ in Kabelnetzen die laufen. Bei dir nicht, trotz mehrfachem Gerätetausch. Woran liegt es nun ? Hardwarefehler kann man ja wohl ausschließen.
    Tipp: Fängt mit „zu schlechtem S....“ an.

    Daran wird auch der Besuch eines Skytechnikers nichts ändern, deine Hausanlage ist schlichtweg mit SkyQ nicht zu gebrauchen.
     
    Zuletzt bearbeitet: 24. Februar 2020
  2. prepaider

    prepaider Senior Member

    Registriert seit:
    26. März 2004
    Beiträge:
    260
    Zustimmungen:
    14
    Punkte für Erfolge:
    28
    Bin auch Kabelkunde bei Unitymedia und habe zusätzlich auch den Echostar.
    Dieser zeigt auch bei mir eine wesentlich höhere Signalstärke als der Sky Q an.
    Der Q zeigt mir nur 56 % an bei einer Signalqualität von 90 %.
    Trotzdem ist mir eigentlich noch nie ein Fehler beim schauen (z.B. Klötzchenbildung) aufgefallen.
     
  3. OMD

    OMD Board Ikone

    Registriert seit:
    24. Juli 2010
    Beiträge:
    4.826
    Zustimmungen:
    2.928
    Punkte für Erfolge:
    213
    Technisches Equipment:
    Alles worauf Musik von OMD empfangbar ist :-)
    Unter der Pro Soft lag die Signalstärke im Normalfall immer bei 100%. Mit dem Zwangsupdate auf die Q Soft fiel die Signalstärke im Normalfall auf 90%, wobei es auch da Ausnahmen gibt.

    Ich habe Sat, kann also bei Kabel nicht mitreden. Allerdings die hier genannten Werte der Signalstärke von 56% bzw. 60% führen bei Sat zu genannter Klötzchenbildung wenn man HD oder UHD guckt. Als meine Schüssel mal nicht in Ordnung war hätte ich nämlich solche Werte und schon HD konnte man vergessen wegen Klötzchenbildung. SD Sender sollten bei den Werten noch ohne Störungen funktionieren. Einfach mal testen ob es da auch zu Klötzchenbildung kommt.

    Der Sat Techniker der mir die Schüssel wieder in Ordnung gebracht hat teilte mir seinerzeit mit das bei Werten von 60% oder weniger es kein Wunder sei mit Klötzchenbildung und für HD mindestens 65% benötigt werden. Ich denke mal der wirds wohl wissen. Meine Werte liegen deutlich über 70% und da ist nix mehr mit Klötzchenbildung.

    Von daher würde ich mal testen ob die Klötzchenbildung auch bei SD Sendern auftritt.
     
  4. Schnappzu

    Schnappzu Junior Member

    Registriert seit:
    11. Januar 2020
    Beiträge:
    22
    Zustimmungen:
    7
    Punkte für Erfolge:
    3
    Hallo,
    habe zur Zeit 2 Sky Verträge, wovon einer Ende Februar gekündigt ist.
    Ist es möglich von dem gekündigten Vertrag den Receiver zu mieten und die Smartcard für den anderen Vertrag als Zweikarte zu nutzen.
    Oder evtl. neue Smartcard zu bekommen.
    Neuvertrag ist mit Q Service.
     
    graupapagei gefällt das.
  5. Jürgen 7

    Jürgen 7 in memoriam †

    Registriert seit:
    26. September 2012
    Beiträge:
    46.766
    Zustimmungen:
    69.186
    Punkte für Erfolge:
    273
    nein, das geht nicht....mieten kann man diesen nur, wenn Sky dir einen Mietvertrag schriftlich anbietet....dann wird aber die SC deaktiviert für die Sky Sender....
    und du bekommst nur eine SC, wenn du für den anderen Vertrag, wo du ja Sky Q Service hast, als Neuvertrag...einen 2. Q-Receiver für einmalig 149,- zur Leihe buchen kannst.....aber dann sind keine weiteren Kosten für die SC zu zahlen...
     
    Schnappzu gefällt das.
  6. Serialwatcher

    Serialwatcher Junior Member

    Registriert seit:
    9. Oktober 2009
    Beiträge:
    20
    Zustimmungen:
    11
    Punkte für Erfolge:
    3
    @Teoha Das mein Sky Q Receiver mehrfach getauscht wurde hatte ich nicht geschrieben, es gab bislang nur einen einzigen Umtausch.

    Danke für die Links zu den beiden Beiträgen im offiziellen Sky Forum, die letztlich nochmal bestätigten dass beim Sky Q Receiver mit einer Signalqualität von 90 der Standard ist.

    Wie das sein kann, wenn diese beiden Beispiele für Deine 100% These herangezogen wurden?


    Nun, es handelt sich bei den beiden Beispielen um defekte Sky Q Receiver.

    Beim ersten Link hat der Threadersteller mit dem Hinweis dass nichts funktioniert, da der Receiver nicht über den Suchlauf hinauskommt, zwar 100% Signalqualität angezeigt bekommen, inwiefern diese allerdings die tatsächliche Qualität wiederspiegelt dürfte bei einer Signalstärke von lediglich gerade am 40 - 45% (!!!) aber bezweifelt werden. Wie gesagt, die Angaben entstammen lediglich einem eingefrorenem Suchlauf, nicht einem normalen Receiverbetrieb wo man sich das Resultat der "100% Signalqualität" hätte ansehen können.


    Derjenige der ein Bild von seinem Sky Q Receiver gepostet hat, merkte an, dass dieser ebenfalls nicht über den Sendersuchlauf hinaus gekommen ist.

    Auf der dritten Seite des Threads schreibt ein Forum User: "Die Signalstärke/ -Qualität sollte bei Kabelempfang konstant bei ca. 62/90 sein", was sich ja mit allen übrigen Berichten deckt, die ich selbst gesehen hatte.

    Dem Thread Ersteller konnte schließlich mit einem neuen Sky Q Receiver geholfen werden und er postete auf Seite 5 des Threads ein Bild, wo er im laufenden Betrieb (also nicht bei einem eingefrorenen Sendersuchlauf) das Signalmenü fotografiert hat.

    Werte Signalstärke: 53 und Signalqualität 90

    Tipp: Threads mit denen man seine Argumente untermauern möchte auch durchlesen.
     
    Linni gefällt das.
  7. Eike

    Eike von Repgow Premium

    Registriert seit:
    7. Februar 2003
    Beiträge:
    64.895
    Zustimmungen:
    39.445
    Punkte für Erfolge:
    273
    Ich kenne keinen Q-Kabelreceiver im Bekanntenkreis einschließlich meines Gerätes, der mehr wie 90% Signalqualität anzeigt.
    Mit dem Sky+ war das immer 100%. Aber wie gesagt, Auswirkungen hat das keine...

    Die Ursache bei Dir scheinen also andere zu sein.
     
    Teoha gefällt das.
  8. Teoha

    Teoha Lexikon

    Registriert seit:
    21. Dezember 2006
    Beiträge:
    45.899
    Zustimmungen:
    23.917
    Punkte für Erfolge:
    273
    Willst Du mir ans Bein pinkeln, mein Freund ? Wer sucht Hilfe ? Du oder ich ?

    Meine zitierten Links belegten lediglich, das es auch mehr als 90% als Anzeigewert gibt. Nix sonst. Und eine 100% These habe ich auch nicht aufgestellt.

    Aber weiterhin viel Erfolg beim (sinnlosen) Fakten sammeln.
     
  9. onzlaught

    onzlaught Platin Member

    Registriert seit:
    10. November 2009
    Beiträge:
    2.678
    Zustimmungen:
    1.027
    Punkte für Erfolge:
    163
    Technisches Equipment:
    Vu+ Uno 4k se an 48“ Philips LCD
    Pioneer VSX 930
    V14 in Sky CI+ Modul
    AppleTV 4k

    eigene Satanlage
    Wie schon im S&F erwähnt ist die % Anzeige bestenfalls als Schätzwert anzusehen ist. Weder ist geklärt was für Sky 100% Signalstärke ist, noch ob die „Skala“ linear verläuft und mit welcher Toleranz. Auch weil der Q bei der Fehlersuche einer der Verdächtigen ist sollte man seiner Anzeige nicht trauen. Mit anderen Receivern/ Fernsehern am fraglichen Anschluß kann man eine Tendenz erkennen was die Signale angeht, aber wenn man Sky festnageln will braucht es ein Messgerät und jemanden der damit umzugehen weiß.
     
  10. matthias_other1

    matthias_other1 Junior Member

    Registriert seit:
    1. Januar 2019
    Beiträge:
    88
    Zustimmungen:
    37
    Punkte für Erfolge:
    28
    Ist es möglich über den Sky Q Reciever sich den kostenlosen Probemonat von Netflix zu ordern ?