1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

DUR-Line Multifeed-Halter *ohne* Höhenverstellung - Möglichkeiten?

Dieses Thema im Forum "Digital TV über Satellit (DVB-S)" wurde erstellt von sebhoff1968, 20. Februar 2020.

  1. raceroad

    raceroad Wasserfall

    Registriert seit:
    2. März 2011
    Beiträge:
    7.297
    Zustimmungen:
    1.561
    Punkte für Erfolge:
    163
    Anzeige
    Mir fällt es schwer, mir das nur ob der Bilder vorzustellen. Dennoch die Frage: Könnte man evtl. auf beiden Seiten der Schiene über das komplette Basis-Profil keilförmig (entgegengesetzt) etwas wegnehmen, um – unter Verzicht auf die Fokusposition – die Schiene drehen zu können?
     
  2. Dipol

    Dipol Wasserfall

    Registriert seit:
    21. Oktober 2007
    Beiträge:
    7.346
    Zustimmungen:
    810
    Punkte für Erfolge:
    123
    Bei brennpunktoptimaler Elevationseinstellung der LNB einschließlich korrektem Abstand zum Reflektor ändert sich mit Originalschiene der 90°-Winkel zum Feedarm. Das ergibt eine grausame Optik.

    Außer einem vergleichweise einfach zu biegenden Winkeladapter für Umbau auf GIBERTINI-Multifeedschiene mit höhenverstellbaren LNB-Haltern sehe ich aktuell keinen Lösungsansatz. Die Alternative löst bei Käufern der Originalschiene bestimmt keinen Jubel aus.
     
    Zuletzt bearbeitet: 23. Februar 2020
  3. sebhoff1968

    sebhoff1968 Neuling

    Registriert seit:
    20. Februar 2020
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    2
    Punkte für Erfolge:
    3
    OK - bin zurück... Schon mal vielen Dank für die Unterstützung!
    Habe nun noch eine Universalschiene besorgt (allerdings keine 2-er sondern eine 3-er, weil es mit der 2-er wohl nicht ausreicht...) und werde die Varianten vergleichen. Aber so weit bin ich leider noch nicht gekommen - und ich frage mich im Moment, ob ich irgendwie schwer von Verstand bin. :( Deshalb nun mal ne ganz naive Frage zur Sicherheit: wenn ich vor der Schüssel stehe und auf den Feedhalter schaue, dann ist Astra 28,2 doch links von Astra 19,2 (das auch etwas tiefer "hängt"), oder? Das habe ich bei gefühlt 20 Seiten so gefunden - zum Beispiel LNB-Abstände beim Multifeed-Empfang - satellitenempfang.info.
    Ich habe einen DUR-line Satfinder mit Bluetooth, (SF 4000 BT - Durasat | DUR-line SF 4000 BT - Satfinder | online kaufen), der wohl nur reagiert, wenn der gewünschte Satellit im Fokus ist. Bei Astra 28,2 (in der Mitte fest am Feedhalter montiert) hat das bestens funktioniert. Aber ich scheine rechts davon Astra 19,2 schlicht nicht zu finden. Links vom Astra 28,2-LNB schlägt der Satfinder aber wie wild an (gegen 100% Qualität). Wenn ich dann versuchsweise den LNB entsprechend montiere, findet mein Samsung-TV (und mein Sat>IP server) nichts Brauchbares.
    Ich stehe manchmal bei solchen Dingen total auf der Leitung - deshalb wollte ich einfach mal nachhören. Vielleicht habe ich ja auch einfach nicht genügend aufgepasst. Aber bevor ich nun noch länger blind herumtapse, erbarmt sich vielleicht einer der Experten hier... (Ich berichte dann auch gerne, wie der Empfang mit meinem Set-up ist - sobald es läuft.)
    Sebastian
     
  4. Dipol

    Dipol Wasserfall

    Registriert seit:
    21. Oktober 2007
    Beiträge:
    7.346
    Zustimmungen:
    810
    Punkte für Erfolge:
    123
    Wenn das Wetter nicht umgeschlagen wäre, hätte ich schon mit einer Halterung im Zentralfeed nebst 40er Rohrstummel und Dreifachhalter eben diesen Aufbau schon selbst vorgenommen.

    Man muss die Antenne nicht nur im Azimut sondern auch in der Elevation nachstellen, ansonsten zielt man mit der Elevationseinstellung auf 28,2° unter ASTRA 1 auf 19,2° durch. Bei symmetrischen oder teilsymmetrischen Duofeed muss die Elevationseinstellung der Antenne interpoliert werden.
     
  5. sebhoff1968

    sebhoff1968 Neuling

    Registriert seit:
    20. Februar 2020
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    2
    Punkte für Erfolge:
    3
    OK - dem entnehme ich, dass das Setup mit Astra 19,2 rechts von 28,2 in der Tat stimmt und ich einfach Geduld haben muss. Ich habe am Schluss sogar einfach den losen LNB in der Hand gehabt und langsam hin und her (und auf und ab) bewegt, um zu schauen, ob man *irgendwo* *irgendwas* findet, das kurz im Satfinder ausschlägt. Links von Astra 28,2 ist das komischerweise in der Tat der Fall - rechts war absolut tote Hose. Deshalb bin ich ins Grübeln gekommen.
    Bei der nächsten Regenpause also nochmals versuchen. <sigh>
     
  6. KlausAmSee

    KlausAmSee Wasserfall

    Registriert seit:
    8. Oktober 2004
    Beiträge:
    8.533
    Zustimmungen:
    6.712
    Punkte für Erfolge:
    273
    Bist du denn auch sicher, dass du wirklich Astra 2 empfängst? Wäre nicht das erste Mal, dass jemand auf dem falschen Satellitensystem gelandet ist.
     
  7. sebhoff1968

    sebhoff1968 Neuling

    Registriert seit:
    20. Februar 2020
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    2
    Punkte für Erfolge:
    3
    Ja - absolut sicher. BBC, ITV, Channel 4 etc.
     
    KlausAmSee gefällt das.
  8. sebhoff1968

    sebhoff1968 Neuling

    Registriert seit:
    20. Februar 2020
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    2
    Punkte für Erfolge:
    3
    OK - habe Hilfe bekommen und nun sind beide LNBs richtig installiert - ich stand wohl mit dem Satfinder irgendwie auf Kriegsfuß. ;-)
    Jetzt muss ich nur noch meinen Samsung-TV dazu bringen, via den Multischalter beide LNBs richtig anzusprechen. Im Moment bekomme ich nur Astra 28,2 Kanäle angezeigt, obwohl auf beiden Satelliten eine unterschiedliche Anzahl Sender gefunden wird. Via SAT>IP Server klappt es aber sowohl mit 19,2 als auch 28,2 Sendern. Ist also wohl ein Samsung-Problem, bzw. meine falsch ausgewählten Einstellungen. Ich werde dafür dann wohl einen anderen Thread aufmachen.
    Nochmals Danke für die Rückmeldungen!
     
  9. a33

    a33 Silber Member

    Registriert seit:
    20. August 2014
    Beiträge:
    631
    Zustimmungen:
    122
    Punkte für Erfolge:
    53
    Für den letzten Schritt: Geh' ruhig weiter hier in diesem Topic!
    Hier kennt man deine Situation; brauchst nicht alles neu zu erwähnen...!

    MfG,
    A33
     
  10. sebhoff1968

    sebhoff1968 Neuling

    Registriert seit:
    20. Februar 2020
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    2
    Punkte für Erfolge:
    3
    Danke! Das Problem ist inzwischen gelöst - man muss mit den DiSEcQ-Settings spielen, bis es klappt. Bei meinem Set-up ist es: Astra 19,2 ist 3/4 und Astra 28,2 ist 4/4. Nun habe ich über 1600 Sender und alles klappt wie gewünscht. :)
     
    a33 gefällt das.