1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Mit Festplattenrekorder Kabelsignal empfangen

Dieses Thema im Forum "Digital TV über Kabel (DVB-C)" wurde erstellt von Sigi_VII, 17. Februar 2020.

Schlagworte:
  1. Sigi_VII

    Sigi_VII Neuling

    Registriert seit:
    17. Februar 2020
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    3
    Anzeige
    Ja, einen Tripel-Tuner hat dieses Gerät...ohne Zweifel....also das TV Gerät.
    Ich habe am TV einen Stick eingesteckt. Auf diesen kann ich natürlich aufnehmen. Wenn ich aber auf ein anderes Programm umschalten will, sagt das Gerät: möchten sie die Aufnahme beenden und auf ein anderes Programm umschalten?
    Ich kann dann nur zwischen OK und abbrechen wählen.
     
    Zuletzt bearbeitet: 20. Februar 2020
  2. mkossmann

    mkossmann Senior Member

    Registriert seit:
    18. November 2006
    Beiträge:
    370
    Zustimmungen:
    38
    Punkte für Erfolge:
    38
    Triple-Tuner heisst, das sowohl DVB-S(2) als auch DVB-C und DVB-T(2) vom Tuner unterstützt werden. Um gleichzeitig ein Programm sehen zu können als auch ein Anderes aufnehmen zu können brauchst du aber zwei Tuner ( = Twin-Tuner).
     
    meckerle und DVB-T2 HD gefällt das.
  3. Gorcon

    Gorcon Moderator Premium

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    149.116
    Zustimmungen:
    27.175
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno 4K SE mit Neutrino HD + VTi
    Wobei diese Bezeichnungen immer mehrdeutig sind.
    Was ist wenn der TV nur zwei Empfangsarten kann aber davon drei Tuner besitzt? ;) (Ich weis drei Tuner macht man normal natürlich nicht ;))
     
  4. meckerle

    meckerle Gold Member

    Registriert seit:
    19. März 2009
    Beiträge:
    1.784
    Zustimmungen:
    47
    Punkte für Erfolge:
    58
    Technisches Equipment:
    Panasonic TH-P50STW50
    Panasonic TX-P65VT20E,
    LG-LM 669S
    Dreambox 8000 für SAT
    VU+ DUO2 für Sky + UM
    Sky + Receiver für UM
    Philips BDP 7600/12
    HK AVR 630,
    Canton RC-A, CM 500, Ergo F,
    Elac EL-121,
    AR Helios W30A, Sherwood RNC-500, Philips Prestigo SRT 9230,
    Bayer DT880
    Verwirre den TE nicht, sein TV hat keine Twin Tuner ;)
     
    Gorcon gefällt das.
  5. captaindyck

    captaindyck Silber Member

    Registriert seit:
    25. März 2004
    Beiträge:
    865
    Zustimmungen:
    50
    Punkte für Erfolge:
    38
    So wie ich das sehe, ist die Sache gar nicht mehrdeutig:
    • Twin bedeutet Zwilling im Deutschen, Twin Tuner bezeichnet also zwei gleiche Tuner.
    • Dagegen ist ein Tuner mit zwei Empfangsarten ein Dual Tuner.
    Folgt man der Systematik wäre ein Gerät mit drei gleichen Tunern kein Triple-Tuner-Gerät, sondern ein Triplet-Tuner-Gerät (Triplet= Drilling). Ich kenne kein solches Gerät. Gängiger sind da schon Receiver mit Quad-Tuner, also vier Tunern. Wobei laut Langenscheidt-Wörterbuch quad eine Kurzform für quadruplet ist, aber nicht für quadruple.

    single/dual/triple/quadruple - Anzahl der unterschiedlichen Empfangsarten eines Tuners
    single/twin/triplet/quad[ruplet] - Anzahl gleicher Tuner im Gerät
     
    meckerle und Gorcon gefällt das.
  6. Gorcon

    Gorcon Moderator Premium

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    149.116
    Zustimmungen:
    27.175
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno 4K SE mit Neutrino HD + VTi
    OK übergeredet. ;)
    Trotzdem wäre es besser deutsche Bezeichnungen zu nutzen, denn wie man sieht führen die englischen Bezeichnungen immer wieder zu mehrdeutigkeiten.
    (Beispiele gibts hier ja zu hauf ;)
     
    meckerle gefällt das.
  7. DVB-T2 HD

    DVB-T2 HD Foren-Gott

    Registriert seit:
    7. Mai 2016
    Beiträge:
    10.890
    Zustimmungen:
    4.633
    Punkte für Erfolge:
    213
    Für KabelTV wäre es ein Mutant HD530C und für Sat-Empfang gab es den Edision Mega mit drei Tunern für die selbe Empfangsart.;):)
     
    Gorcon gefällt das.
  8. meckerle

    meckerle Gold Member

    Registriert seit:
    19. März 2009
    Beiträge:
    1.784
    Zustimmungen:
    47
    Punkte für Erfolge:
    58
    Technisches Equipment:
    Panasonic TH-P50STW50
    Panasonic TX-P65VT20E,
    LG-LM 669S
    Dreambox 8000 für SAT
    VU+ DUO2 für Sky + UM
    Sky + Receiver für UM
    Philips BDP 7600/12
    HK AVR 630,
    Canton RC-A, CM 500, Ergo F,
    Elac EL-121,
    AR Helios W30A, Sherwood RNC-500, Philips Prestigo SRT 9230,
    Bayer DT880
    Ich denke jetzt sind wir "unter uns", denn dem TE wird das alles nicht helfen :)
     
  9. Gorcon

    Gorcon Moderator Premium

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    149.116
    Zustimmungen:
    27.175
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno 4K SE mit Neutrino HD + VTi
    Ein Festplattenreceiver hilft aber schon. ;)
     
  10. meckerle

    meckerle Gold Member

    Registriert seit:
    19. März 2009
    Beiträge:
    1.784
    Zustimmungen:
    47
    Punkte für Erfolge:
    58
    Technisches Equipment:
    Panasonic TH-P50STW50
    Panasonic TX-P65VT20E,
    LG-LM 669S
    Dreambox 8000 für SAT
    VU+ DUO2 für Sky + UM
    Sky + Receiver für UM
    Philips BDP 7600/12
    HK AVR 630,
    Canton RC-A, CM 500, Ergo F,
    Elac EL-121,
    AR Helios W30A, Sherwood RNC-500, Philips Prestigo SRT 9230,
    Bayer DT880
    Logisch, aber das war nicht seine Frage.. ;)