1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Fernbusse statt Bahn?

Dieses Thema im Forum "Small Talk" wurde erstellt von moonwalker5, 19. März 2016.

  1. Martyn

    Martyn Institution

    Registriert seit:
    7. Juni 2005
    Beiträge:
    15.308
    Zustimmungen:
    5.567
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    DVB-S: 5° W / 9° E / 13° E / 19.2° E via Wavefrontier T55
    DVB-T: Hoher Bogen, Ochsenkopf, Cerchov und Plzen-Krasov
    Anzeige
    Solange man innerhalb der Bahnhofshalle ankommt und innerhalb der Bahnhofshalle wieder abfahren kann, dann passt es eigentlich auch so.

    Böse wird es nur wenn man auf einem der "Seitenbahnhöfe" ankommt oder abfahren muss. Worst Case ist wenn man auf einem Seitenbahnhof ankommt, und vom anderen Seitenbahnhof abfahren muss.

    [​IMG]

    Ein Tunnel wäre da aber schwierig, weil der dann diagonal bzw. v-förming verlaufen müsste.

    Mit etwas "Insiderwissen" kann man es sich aber schon bequemer machen: Fast alle Züge aus Buchloe halten auch in München Pasing, und der Meridian hält entweder auch am Ostbahnhof oder Grafing. Wenn man die Strecke dann mit der S-Bahn wirds wesentlich bequemer. Wenn man am Ostbahnhof umsteigen kann ist es schon ne sichere Sache weil man dann jede Stammstrecken-S-Bahn nehmen kann. Aber nach Grafing muss man eine S6 erwischen, das kann auch leicht schief gehen.
     
    Redheat21 und Patrick S gefällt das.
  2. Patrick S

    Patrick S Institution

    Registriert seit:
    8. Mai 2001
    Beiträge:
    15.093
    Zustimmungen:
    537
    Punkte für Erfolge:
    123
    Technisches Equipment:
    19,2/28,2/13/23,5°Ost, 2x Vu+Duo2, Telekom Mediareceiver 401, Yamaha DD5.1 , Teufel Soundsystem
    Bedeutet einmal mehr umsteigen und die S-Bahn muß sauber funktionieren. Daß sie anfällig ist auf der Stammstrecke, ist nicht neu ;)
     
  3. Martyn

    Martyn Institution

    Registriert seit:
    7. Juni 2005
    Beiträge:
    15.308
    Zustimmungen:
    5.567
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    DVB-S: 5° W / 9° E / 13° E / 19.2° E via Wavefrontier T55
    DVB-T: Hoher Bogen, Ochsenkopf, Cerchov und Plzen-Krasov
    Wenn man einen Meridian nutzen will der auch am Ostbahnhof hält ist es kein Problem:

    [​IMG]
    [​IMG]

    Man hat in dem Zeitfenster 3-4 S-Bahnverbindungen, selbst wenn es da Störungen gibt, eine davon klappt schon

    *****

    Kritisch wird es wenn man einen Meridian nutzen will der erst in Grafing hält:

    [​IMG]
    [​IMG]

    Geht prinzipiell auch, allerdings darf mit der S-Bahn nichts schief gehen, denn die nächste Verbindung wäre schon zu spät.

    Man könnte natürlich auch Glück haben, das wenn die S-Bahn wirklich verspätet ist, auch die vorherige S-Bahn schon verpsätet ist, und man sie deshalb noch erwischt. Oder das auch der Meridian eine Verspätung hat.
     
  4. KlausAmSee

    KlausAmSee Wasserfall

    Registriert seit:
    8. Oktober 2004
    Beiträge:
    8.533
    Zustimmungen:
    6.712
    Punkte für Erfolge:
    273
    Gerade lese ich, dass die Bahn eine Schnellfahrstrecke von Dresden nach Prag plant. Grundsätzlich eine tolle Sache. Aber man darf natürlich nicht vergessen, dass es noch sehr sehr viele unerledigte Aufgaben hierzulande gibt. Was ist mit der Gäubahn (oder einer abkürzenden Alternativstrecke) als Zulaufstrecke zum Gotthart-Basistunnel? Was ist mit dem Zulauf zum Brenner-Basistunnel? Auch die Querverbindung Stuttgart-Nürnberg dürfte gerne mal beschleunigt werden. Und wer schon von Frankfurt gen Norden geschlichen ist, wünscht sich hier auch mal eine Beschleunigung. Diese Auflistung ließe sich wohl beliebig fortsetzen.
     
    Martyn gefällt das.
  5. Martyn

    Martyn Institution

    Registriert seit:
    7. Juni 2005
    Beiträge:
    15.308
    Zustimmungen:
    5.567
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    DVB-S: 5° W / 9° E / 13° E / 19.2° E via Wavefrontier T55
    DVB-T: Hoher Bogen, Ochsenkopf, Cerchov und Plzen-Krasov
    Ja, Nürnberg-Stuttgart und Stuttgart-Zürich sind in der Tat start verbesserungsbedürftig, und speziell Stuttgart-Zürich ist heute schlechter noch vor 15 Jahren als wenigstens ICE und VTR470 Cisalpino Züge gefahren sind.
     
  6. KlausAmSee

    KlausAmSee Wasserfall

    Registriert seit:
    8. Oktober 2004
    Beiträge:
    8.533
    Zustimmungen:
    6.712
    Punkte für Erfolge:
    273
    Naja, ob nun ein ICE-T fährt oder die Doppelstock-ICs, die brauchen/brauchten genauso lange wie jeder Regionalexpress. Bei einer meistens eingleisigen und kurvigen Strecke bringt der auch ICE nichts. Allerdings hatte er den Vorteil, bis in die Schweiz (Zürich) fahren zu dürfen oder früher durch bis Italien, das dürfen die IC-Doppelstöcker (noch) nicht.
    Übrigens gibt es auf der Gäubahn den Sonderfall, dass der IC auch mit Nahverkehrstickets genutzt werden darf. Das sagt auch etwas über die Reisegeschwindigkeit und die Steckenkapazität auf der Gäubahn.
     
  7. Martyn

    Martyn Institution

    Registriert seit:
    7. Juni 2005
    Beiträge:
    15.308
    Zustimmungen:
    5.567
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    DVB-S: 5° W / 9° E / 13° E / 19.2° E via Wavefrontier T55
    DVB-T: Hoher Bogen, Ochsenkopf, Cerchov und Plzen-Krasov
    Die ICE-T und ETR470 waren mit Neigetechnik unterwegs un d deshalb schon ein bisschen schneller.

    Bei den neuen Doppelstock-IC finde ich den IC-Preis ohnehnin nicht gerechtfertigt, da sich die Züge ausser durch das Bordbistro und ein paar Holzfuniere nehr kaum von den Doppelstock-IR unterscheiden.
     
  8. brixmaster

    brixmaster MörderRadiator

    Registriert seit:
    12. Mai 2005
    Beiträge:
    13.842
    Zustimmungen:
    13.233
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    Philips 50PUS6162/12 (349€-der Preis war der Überzeugungspunkt) , BDP5200, Sam.BD-H6500, Technistar K2 Isio+500Gb USB, Dabman I200CD
    [​IMG]
    [​IMG][​IMG][​IMG][​IMG][​IMG][​IMG][​IMG][​IMG]
    [​IMG][​IMG]
    [​IMG]
     
  9. brixmaster

    brixmaster MörderRadiator

    Registriert seit:
    12. Mai 2005
    Beiträge:
    13.842
    Zustimmungen:
    13.233
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    Philips 50PUS6162/12 (349€-der Preis war der Überzeugungspunkt) , BDP5200, Sam.BD-H6500, Technistar K2 Isio+500Gb USB, Dabman I200CD
    Passend, der Zug verlässt den Bahnhof La Coruna/Spanien.

    Namensähnlichkeiten zum Tagesgeschehen sind beabsichtigt.

    [​IMG]
     
    Patrick S und Redheat21 gefällt das.
  10. brixmaster

    brixmaster MörderRadiator

    Registriert seit:
    12. Mai 2005
    Beiträge:
    13.842
    Zustimmungen:
    13.233
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    Philips 50PUS6162/12 (349€-der Preis war der Überzeugungspunkt) , BDP5200, Sam.BD-H6500, Technistar K2 Isio+500Gb USB, Dabman I200CD
    [​IMG]

    Düsseldorf
    Halle soll um 3 Stw.aufgestockt werden, und dieses Empfangsgebäude umgebaut werden.
    Der Gräbel bedarf einer Sanierung, zurecht, so ein aktuell hässliches Teil

    Die Dummdödel von RP sagen, erst Artikel gratis lesen, wenn sie sich reg.
    und hat man sich gereggt, ist der Artikel plötzlich kostenpflichtig.
    Verarscht bitte andere
    .

    Und Dortmund..

    [​IMG]

    was olles...

    [​IMG]


    Mit Lego gebaut: Bahnhof Braunschweig.
    [​IMG]