1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Netflix: Massive Security Lücke

Dieses Thema im Forum "Amazon Prime und Netflix" wurde erstellt von andrea_security, 20. Februar 2020.

Schlagworte:
  1. andrea_security

    andrea_security Neuling

    Registriert seit:
    20. Februar 2020
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    Anzeige
    Hallo zusammen, das ist mein erster Forumsbeitrag - weil ich es nicht glauben kann, wie ein Unternehmen wie Netflix so unempfindlich ist gegenüber schwerwiegender Sicherheitslücken!
    Die Story: vor einigen Tagen konnte ich mich plötzlich auf keinem meiner Geräte mehr auf Netflix einloggen. Im Chat mit Netflix kam die emotionslose Vermutung - "wahrscheinlich hat jemand ihr Konto übernommen" ???- ich war sofort ganz nervös, da dies ja nur bedeuten kann, dass jemand mein E-Mail-Konto gehackt hatte!! Ich habe allerdings eine Zwei-Faktor-Anmeldung bei meiner Apple-Email, die ich so gut wie nie verwende und nur für solche Anmeldungen benutze. Und siehe da: Tatsächlich hat sich jemand aus Ontario, Kanada mit meiner E-Mail und Passwort auf Netflix angemeldet, hat einfach meine E-Mail geändert und das ging nur, weil Netflix für diese E-Mail Änderung einfach ein Info-Mail an die ursprüngliche E-Mail schickt und nicht einen LINK zur Bestätigung, dass der tatsächliche Eigentümer der E-Mail diese Änderung vorgenommen hat. UNGLAUBLICH - sogar das Forum Digital-Fernsehen verschickt einen Link, den man explizit bestätigen muss für eine Anmeldung. Aber Netflix hält das bei so einem schwerwiegenden Eingriff, wie die Änderung der Zugriffsdaten für einen Netflix-Account im Jahr 2020 für nicht notwendig???! Ich habe daraufhin den Support von Netflix angerufen und ihnen das Sicherheitsproblem mitgeteilt, dass sie sicher bereits kennen, da sie ja gleich auf die Idee gekommen sind "wahrscheinlich hat jemand ihr Konto übernommen". Die Service-Mitarbeiterin hat mir gesagt, dass sie mit meinem Feedback nichts anfangen kann und dieses auch an niemanden weiterleiten kann, da sie keinen internen Prozess haben, diese Reklamationen oder Inputs weiterzugeben. Das hat mich eigentlich noch am meisten geärgert und war ausschlaggebend, dass ich diesen Beitrag hier erstellt habe!
     
  2. DVB-T2 HD

    DVB-T2 HD Foren-Gott

    Registriert seit:
    7. Mai 2016
    Beiträge:
    10.892
    Zustimmungen:
    4.635
    Punkte für Erfolge:
    213
    Das macht ja auch keinen Sinn, wenn ein (wo auch immer) angemeldeter Kontonutzer, seine zum Konto zugehörige E-Mail Adresse ändert. Das macht man ja eigentlich, wenn die ursprüngliche E-Mail Adresse nicht mehr existiert und deshalb in eine neue geändert hat. Da würde eine Bestätigungs-Mail an die ursprüngliche E-Mail Adresse ins Leere laufen und nie bestätigt werden.

    Das Sicherheitsrisiko lag auf deiner Seite, weil jemand dein Passwort für das Netflix-Konto hatte (erraten können oder von einem von dir für Netflix genutzten Geräten entwendet wurde).
     
    Wolfman563 gefällt das.
  3. rom2409

    rom2409 Lexikon

    Registriert seit:
    11. Juli 2008
    Beiträge:
    26.758
    Zustimmungen:
    8.236
    Punkte für Erfolge:
    273
    Wie wurde das Problem denn genau gelöst? Kannst du wieder auf NF zugreifen?
     
  4. KLX

    KLX Lexikon

    Registriert seit:
    13. September 2010
    Beiträge:
    30.823
    Zustimmungen:
    15.299
    Punkte für Erfolge:
    273
    Mal auf Phishing reingefallen oder man benutzt(e) für alle Dienste sie selben Logindaten?

    Schon mal überprüft ob sich Deine Mailadresse in geklauten Datenbanken befindet?

    Überprüfe, ob du schon einmal von einem Datenleck betroffen warst | Firefox Monitor
    Identity Leak Checker
    Have I Been Pwned: Check if your email has been compromised in a data breach
    ...

    Sollte es eine Sicherheitslücke bei Netflix geben, ist sicherlich Heise oder andere seriöse IT-Medien die bessere Wahl. Die können es dann eventuell nachvollziehen. DF ist der falsche Platz, meiner Meinung nach.
     
    DVB-T2 HD gefällt das.
  5. emtewe

    emtewe Lexikon

    Registriert seit:
    4. August 2004
    Beiträge:
    31.439
    Zustimmungen:
    19.324
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    TechniSat Digipal ISIO HD DVB-T2, VU+ Uno 4K SE, LG 55EG9109 OLED, LG Largo 2.0 HF60LS
    Denon AVR X4300H, Teufel Viton 51, Fire TV Stick 4K, PS4 Pro + PSVR, Bluray Sony BDP S1200
    Multiroom Denon 3xHeos1 + 1xHeos7
    Naja, ich würde mal sagen da hat sich jemand von einem Rechner der in Ontario, Kanada steht, mit Netflix verbunden. Ob der aber wirklich in Ontario sitzt, oder ob sich dein Nachbar per VPN mit einem Rechner in Ontario verbunden hat, das weisst du nicht.
    Hast du das Passwort an irgendwen weitergegeben?
    Jeder hier kann so tun als säße er in Ontario, auch die denen du eventuell das Passwort mitgeteilt hast.
     
  6. AlBarto

    AlBarto Talk-König Premium

    Registriert seit:
    22. Dezember 2007
    Beiträge:
    6.818
    Zustimmungen:
    6.827
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    Sony KD-55XD8505/Dreambox 8000HD//SONY WH-1000mx2 und IphomeXR 64GB, BDP S-6200//Front:nubox 381, Rear: DS301, Center: CS411, Subwoofer: AW441; AV: Denon x4200
    Ich glaube, von dieser Person werden wir nichts mehr hören. Am 20.02 angemeldet, am 20.02 Kommentar da gelassen, am 20.02.2020 zuletzt gesehen.
     
    Winterkönig gefällt das.
  7. BerlinHBK

    BerlinHBK Lexikon

    Registriert seit:
    23. Januar 2010
    Beiträge:
    22.010
    Zustimmungen:
    15.395
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    -Panasonic TX-55LZW2004 (55 Zoll, 4K Ultra-HD OLED-TV)/
    -Panasonic LCD TX-37LZD85F (37 Zoll, 100 Hz und Full HD)/
    -SKY Q - Receiver (Humax, VE -Modell) mit 1 TB Festplatte/
    -Receiver Vantage HD 7100c/
    -Vantage VT-1000c/
    -Blu-ray-Player Panasonic DMP-BDT310/
    -Playstation 5/
    -Apple TV 4K (32 GB)/
    -iPhone 15/
    -Samsung Galaxy Tab S T805 LTE (10,5)/
    Es gibt noch eine andere Möglichkeit, nämlich, dass deine Daten (inklusive Mail) an Dritte verkauft wurden und somit den Weg erst öffnen. Daher sollte man auch nie immer die gleichen Login- Daten (E-Mail) verwenden bzw. nur für bestimmte seriöse Anwendungen /Dienste seine feste Mail und für andere diverse Sub-Mails. Dein Provider vergibt eine feste und zusätzlich kann man beliebig weitere erstellen, die sich auch leicht wieder löschen lassen, sofern die im Umlauf sind.