1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

DAZN - D-A-CH Technik

Dieses Thema im Forum "DAZN" wurde erstellt von BerlinHBK, 13. August 2016.

  1. King200

    King200 Gold Member

    Registriert seit:
    26. April 2013
    Beiträge:
    1.910
    Zustimmungen:
    1.858
    Punkte für Erfolge:
    163
    Anzeige
    Ja klar gibt es immer Leute, welche auf diesen Tag gewartet haben und dann aus den Löchern gekrochen kommen.
    Aber, dass viele das spiel gestern nicht sehen konnten ist natürlich inakzeptabel.
    Ich selber nutze DAZN schon sehr lange und bin auch grundsätzlich sehr zufrieden, aber es gab eben auch öfter schon bei großen Spielen Ausfälle und das müssen Sie jetzt einfach mal beheben. Wie Sky übrigens auch.

    Sonst kann Streaming im Sport auf Dauer nicht funktionieren.
     
    Chakaa gefällt das.
  2. King200

    King200 Gold Member

    Registriert seit:
    26. April 2013
    Beiträge:
    1.910
    Zustimmungen:
    1.858
    Punkte für Erfolge:
    163
    Aus meiner Sicht, darf DAZN nicht nur gut sondern noch besser sein.

    Aber wenn ich als Anbieter verschiedene Geräte anbiete, auf denen ich DAZN empfangen kann, dann müssen diese auch alle laufen.
    Ich finde als Kunde kann ich erwarten, dass ich die App anmache und dann alles läuft und nicht dafür extra ein bestimmtes Gerät anschaffen muss, weil es auf dem, welches ich besitze es im Moment nicht läuft.
    Das kann meiner Meinung nach keine Lösung sein.
     
  3. FalkoH

    FalkoH Board Ikone

    Registriert seit:
    2. August 2006
    Beiträge:
    3.676
    Zustimmungen:
    783
    Punkte für Erfolge:
    133
    Nochmal es nützt ja nichts, wenn subjektive Kommentare wie das Bild war top kommen. Damit will ich hier auch niemanden angreifen, aber da ist die persönliche Wahrnehmung einfach eigenartig. Wenn ich dann noch lese, dass das Streaming Bild gestern besser gewesen sein soll, als das was über SAT am Samstag bei SKY kommt, bin ich eher noch mehr verwundert.

    Fakt ist doch das wenn man einen Dienst bucht, dieser funktionieren sollte. Dann sollte man von DAZN auch erwarten können, dass sie eine akzeptable Bildqualität liefern.

    Natürlich sieht der Stream auf einem 42 Zoll Display mit 3-4 Metern Abstand immer besser aus, als auf einem 65 Zoll mit 2-3 Metern Abstand. Nur diese Parameter sollte man meiner Meinung nach berücksichtigen. Grundsätzlich war das Bild gestern in Ordnung. Wenn man aber die SAT Übertragung von SKY gesehen hat, waren es dann doch wieder ein großer Unterschied. Alleine die Sättigung der Farben und natürlich generell die Schärfe.

    Es kann auch nicht angehen, dass der Nutzer sich erstmal belesen muss, welches Gerät denn nun die beste Qualität liefert. Im Endeffekt hat das Bild über jedes Device gefälligst gleich zu sein. Da ja die Bitrate auf allen Geräten gleich sein sollte, dürfte es in der Bildqualität grundsätzlich gar keine Unterschiede geben. Anscheinend sind die Apps aber nicht zwangsläufig konform mit allen Endgeräten. Ich finde beispielsweise das Bild auf dem SKY-Q etwas besser als auf dem Apple TV. Bildeinstellung sind exakt dieselben.

    DAZN hat hier noch einen langen Weg zu gehen, insbesondere wenn man vergleicht wie gut ein Bild per Stream sein kann. Siehe dazu auch die NFL App, wo man klare 1080p mit hoher Bitrate bekommt.

    Und alle Vergleiche von wegen Ethernet und W-Lan dürften erst recht keine Rolle spielen. Es kommen nun mal die Streams in verschiedenen Qualitätsstufen rein. Wenn dann aber die höchste irgendwas zwischen 7-8mbit/s ist reicht nun mal auch ein DSL 16.000 mit 12-14 im Downstream aus.
     
    Schnirps und Ordell_Robbie gefällt das.
  4. Rambo2000

    Rambo2000 Senior Member

    Registriert seit:
    6. Oktober 2010
    Beiträge:
    225
    Zustimmungen:
    68
    Punkte für Erfolge:
    38
    Also subjektive Kommentare wegen Top-Bild nützen nix, aber Du schreibst, dass Deiner Meinung nach das Bild grundsätzlich in Ordnung war.
     
  5. FalkoH

    FalkoH Board Ikone

    Registriert seit:
    2. August 2006
    Beiträge:
    3.676
    Zustimmungen:
    783
    Punkte für Erfolge:
    133
    Ich habe doch extra den Vergleich bezüglich SKY gebracht und "grundsätzlich" geschrieben, was doch ganz klar impliziert "kann man gucken" aber es geht definitiv besser.
     
    Schnirps gefällt das.
  6. horud

    horud Digi-Liga-Legende Premium

    Registriert seit:
    4. April 2004
    Beiträge:
    59.365
    Zustimmungen:
    47.962
    Punkte für Erfolge:
    278
    Technisches Equipment:
    Panasonic TX-P46S20E
    Sky Q Receiver (Sat)
    Apple TV 4K 32 GB
    Apple TV 4 32 GB
    Glasfaser FTTH 250 MBit/s
    Abos: Sky, Amazon Prime, Netflix, DAZN, Disney+
    Und genau das ist ja der Unsinn.

    Wenn DAZN (alternativ Sky, Eurosport, suchs dir aus...) eine App für FireTV/AppleTV/LG-Fernsehen etc. pp anbietet, dann muss das da ohne wenn und aber auch funktionieren, ohne dass man sich da irgendwelches Voodoo-Zusatzzeugs installieren muss und "peinlichst genau" einstellen muss. Wobei das alles auch nichts nutzt, wenn die Server und Einwahlrouter abrauchen.

    Gestern lag es ja an DAZN, haben sie ja selbst zugegeben, deswegen erübrigt sich eine Fehlersuche beim Kunden. Und der übliche Weg, die Server dann wieder zu entlasten und zum laufen zu bringen, ist die Bandbreite sprich hier die Bildqualität herunterzuschrauben, was dann wohl auch geschah. Da hilft auch diese NVidia-Kiste nicht weiter.

    Bei mir lief es gestern tadellos auf dem AppleTV, ohne irgendwelche Zauberei. Da hab ich wohl schlicht Glück gehabt. Andere hatten noch nicht mal das Glück, sich einzuloggen. Sowas darf nicht sein. Nicht, wenn ich solche Rechte wie CL oder Bundesliga anbiete, wo schon mal ne Million und mehr drauf zugreifen.

    Freitag das Bayern-Spiel, zwar nur gegen Paderborn, aber bin trotzdem mal gespannt, ob es wieder zu "kurzfristigen unvorhersehbaren technischen Problemen" kommt.
     
    Zuletzt bearbeitet: 19. Februar 2020
    Coolman, -Rocky87-, Force und 3 anderen gefällt das.
  7. Rambo2000

    Rambo2000 Senior Member

    Registriert seit:
    6. Oktober 2010
    Beiträge:
    225
    Zustimmungen:
    68
    Punkte für Erfolge:
    38
    Deiner Meinung nach. Das ist dann aber auch subjektiv. Manche hier fanden die Quali top. Andere nicht. Du fandest sie grundsätzlich gut mit Verbesserungspotentzial. Deine Meinung! Aber nicht objektiv.
     
  8. azureus

    azureus Platin Member

    Registriert seit:
    15. September 2014
    Beiträge:
    2.992
    Zustimmungen:
    2.775
    Punkte für Erfolge:
    213
    Technisches Equipment:
    28.2°,19,2°,13°,4,8° (Schüssel nicht mehr in Gebrauch)
    Nvidia Shield 4k

    PS4,Sega Dreamcast,SegaSaturn,SegaMegaDrive,NeoGeo,NeoGeo PocketColor
    Xbox Series S

    LG NANOCELL 120Hz HDMI2.1

    Hisense 4k Curved

    LINK-MI HDCP01 HDCP 2.2 to 1.4 HDMI Converter

    Freesat from Sky UK , DAZN DE u. CA ,Netflix 4k,Zattoo CH,Wilmaa
    ESPlayer mit VPN ;-) ; Disney+; Joyn+; F1TV; BBC iPlayer; Sportsflick; MatchTV
    Natürlich sind Kommentare wie bei mir läuft alles Interessant so sehen andere das solche Probleme nicht bei allen bestehen. Wäre es eine Generelle Störung wüssten alle direkt OH da brauche ich nicht das Gerät wechseln ect.

    Desweiteren ist es auch für den ein oder anderen Interessant zu erfahren was andere nutzen um Problemfrei DAZN zu schauen.

    Und nein ich schaue nicht auf nem 32" in 4 Metern Entfernung sondern per Nvidia Shield auf nem 55" UHD TV. In knapp 2.30M Sitzabstand. Und natürlich spielt es eine Rolle ob man per WLAN oder per LAN verbunden ist. Den Unterschied hat aber auch der Sohn schon erkannt wenn er Playstation Spielt!

    Und es ist auch natürlich das es Qualitätsunterschiede bei verschiedenen Geräten gibt. Hat was mit der Leistung der Hardware zu tun, sowas betrifft ja nicht nur DAZN selbst bei Netflix gibt es Unterschiede bei den Apps siehe fehlende HDR + Dolby Atmos Unterstützung z. B. Beim SkyQ.

    Und ich habe kein Problem damit wenn jemand genervt ist weil es bei ihm nicht so läuft wie es soll. Ich wäre da auch total genervt. Aber hier kommen immer die selben um die Ecke die entweder nichmal das Spiel auf DAZN geschaut haben oder diejenigen die mitlerweile wissen sollten das es bei ihnen warum auch immer nicht sauber läuft. Und da frage ich mich dann schon ob es nur die generelle Abneigung gegen DAZN ist die sie hier rumfluchen lässt oder ob sie wirklich nicht in der Lage sind sich um andere Hardware ect. Zu kümmern. Oder wenn sie das nicht wollen einfach zu sagen Ok läuft nicht sauber bei mir, Kohle in anderes will ich nicht stecken dann lasse ich es einfach....
     
    brid, BerlinHBK, Meenzer und 5 anderen gefällt das.
  9. nordfreak

    nordfreak Guest

    Der Kommentar von @azureus hätte von mir sein können. Schließe mich voll und ganz an ;)
     
    BerlinHBK und azureus gefällt das.
  10. chris1969

    chris1969 Talk-König

    Registriert seit:
    9. Januar 2013
    Beiträge:
    6.980
    Zustimmungen:
    2.400
    Punkte für Erfolge:
    163
    So ist es.