1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

ARD stellt SD-Ausstrahlung per Satellit 2021 ein

Dieses Thema im Forum "DF-Newsfeed" wurde erstellt von DF-Newsteam, 12. Februar 2020.

  1. Klaus K.

    Klaus K. Talk-König

    Registriert seit:
    16. Februar 2004
    Beiträge:
    5.580
    Zustimmungen:
    512
    Punkte für Erfolge:
    123
    Technisches Equipment:
    LG-UHD-OLED, Sky-UHD-Receiver
    Anzeige
    Ja, siehe Uplink >> Erd(e)funkstelle
     
  2. Medienmogul

    Medienmogul Großkapitalist

    Registriert seit:
    30. September 2012
    Beiträge:
    3.926
    Zustimmungen:
    2.234
    Punkte für Erfolge:
    163
    Dummes Zeug und Blödsinn. :mad:

    Die Welt besteht zu einem wesentlichen Teil weiterhin aus SD-Sendern.

    ARD SD hat eine exzellente ZF und wird auch in Häusern mit 50 Jahre alten Kabeln gut bis ins Hinterzimmer transportiert.

    Das Erste HD hat eine saublöde ZF und kommt bei Tausenden von Zweitfernsehern nicht an.

    Man muss schon sehr arrogant und borniert sein, um einen Transponder wie 11836 H freiwillig zurück zu geben. :mad:

    Es zeigt sich mal wieder, dass die hochbezahlten ARD-Bonzen selbstgefällig fernab der Realität vor sich hin dümpeln. :eek:

    Bis Boris Johnson die BBC aus politischen Gründen in ein "Netflix 2" verwandelt, wird die BBC weiter in SD über die besten verfügbaren Astra-28-Transponder senden. :cool:

    BBC Radio 4 gibt es weiter auf Langwelle, BBC Radio Wales höre ich abends auf Mittelwelle im Auto.

    Die Kosten der SD-Abstrahlung stehen in keinem Verhältnis zur Terrestrik.

    Hier gibt es auch kein klares Konzept. Der Innenminister sollte mit der Faust auf den Tisch hauen und im Interesse der nationalen Sicherheit eine leistungsstarke Terrestrik fordern - inclusive FTA-Ausstrahlung wichtiger Privatsender.

    Auf's Internet zu setzen, hilft überhaupt nichts, wenn der (erwartete) Stromausfall kommt. Dann funktionieren weder Festnetz-Internet noch Edge noch 5G. :p

    Da Herr Laschet in NRW nicht mal DAB geregelt kriegt, ist er im Übrigen als Bundeskanzler völlig ungeeignet. :mad:
     
  3. jamelano

    jamelano Neuling

    Registriert seit:
    12. Februar 2020
    Beiträge:
    13
    Zustimmungen:
    9
    Punkte für Erfolge:
    3
    Faszinierender Text! Hast du schon mal überlegt, als Bundeskanzler zu kandidieren?
     
    Gast 209735 und DVB-T2 HD gefällt das.
  4. mischobo

    mischobo Lexikon

    Registriert seit:
    3. März 2003
    Beiträge:
    28.208
    Zustimmungen:
    3.032
    Punkte für Erfolge:
    213
    ... beispielsweise DVB-S2/ETSI EN 302 307-1 ist eine europäische Norm,
    DVB-AVC/ETSI TS 101 154 eine technische Spezifikation ...
     
  5. Televisio

    Televisio Wasserfall

    Registriert seit:
    26. Februar 2006
    Beiträge:
    7.523
    Zustimmungen:
    5.520
    Punkte für Erfolge:
    273
    Zumal Internetstreaming in heutigen Zeiten nicht gerade klimafreundlich ist.
    :p
     
  6. whitman

    whitman Wasserfall

    Registriert seit:
    21. Mai 2003
    Beiträge:
    9.397
    Zustimmungen:
    309
    Punkte für Erfolge:
    93
    Da hast du Recht, wobei diese schon entsprechende Anforderungen haben, jedoch schneller zum Markt kommen sollen:

    Used when the document contains normative requirements and when short time-to-market, validation and maintenance are essential, it is approved by the technical committee that drafted it.
     
  7. Gorcon

    Gorcon Kanzler Premium

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    149.228
    Zustimmungen:
    27.221
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno 4K SE mit Neutrino HD + VTi
    Dann trifft das genauso alles andere!
     
  8. DVB-T2 HD

    DVB-T2 HD Foren-Gott

    Registriert seit:
    7. Mai 2016
    Beiträge:
    10.892
    Zustimmungen:
    4.635
    Punkte für Erfolge:
    213
    Wie auch das Forum hier als „Sprachrohr“ für einen Medienmogul. Was würde er nur machen, wenn es kein Internet mehr gäbe? Noch mehr Fernsehen, eines der vielen ausländischen Programme, die er empfängt!;):):D
     
  9. Medienmogul

    Medienmogul Großkapitalist

    Registriert seit:
    30. September 2012
    Beiträge:
    3.926
    Zustimmungen:
    2.234
    Punkte für Erfolge:
    163
    Eines meiner DAB-Radios läuft auf Batterie.

    Ein mehrere Tage oder Wochen andauernder Stromausfall ist nach Angaben meines Finanzberaters ( :cool: ) ein völlig realistisches Szenario.

    @DVB-T2 HD: Nein, Fernsehen verbraucht zu viel Strom. Richtig liegst du mit deinem Verweis auf's Ausland. Wie @Radiowaves dir bestätigen wird, war es - Zitat Frau Merkel - "unverzeihlich", die Mittelwelle abzuschalten.

    Deutschland ist sowohl kommunikationsmäßig als auch emotional auf Katastrophen schlecht vorbereitet. Vorige Woche Sonntag hat die Deutsche Bahn sich geweigert, ihre S-Bahnen fahren zu lassen, obwohl hier im Stadtgebiet keinerlei Gefahr bestand.

    Seit Jahren wird der Ausbau der Strom-Infrastruktur vernachlässigt. Bei mir kommt der Strom aus der Steckdose, und wenn ich meine Dachluke aufklappe, kann ich ein mehrere Tausend Megawatt starkes Kraftwerk sehen.

    Das nützt mir aber nichts, weil mir ein Kraftwerksingenieur verraten hat, dass sich das Ding abschalten wird, wenn das Netz (erwartungsgemäß) zusammen bricht. :mad:

    Mit einem batterie-betriebenen Radio kann ich dann aber noch die Langwelle aus Droitwich hören. :cool:

    Je nach dem, wie großflächig der Strom zusammenbricht, werden auch UKW-Sendeanlagen wie Langenberg, Bad Marienberg und die Sackpfeife ausfallen.

    Wenn die Engländer noch Strom haben, werden wir über Mittel- und Langwelle weiter BBC-Nachrichten hören können.

    Bis Mr. Johnson die BBC erfolgreich kaputt geschlagen hat. :mad:

    Sehr erschrocken bin ich, dass hier im Forum viele den Untergang des öffentl.-rechtlichen Rundfunks befürworten. Macht ihr euch keine Sorgen um Freiheit und Demokratie? :confused:
     
    Volterra gefällt das.
  10. Volterra

    Volterra in memoriam †

    Registriert seit:
    30. November 2004
    Beiträge:
    11.345
    Zustimmungen:
    1.414
    Punkte für Erfolge:
    163
    Technisches Equipment:
    Sony Z465800
    Sony 40EX500
    Panasonic Bluray Sat - Rec.
    In Bezug auf den hier oft verteufelten SD Empfang:
    Gibt es einen Unterschied (Bildqualität) zu DVD?