1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

MDR-Panne: Hitler-Attentäter von Demo-Transparent entfernt

Dieses Thema im Forum "DF-Newsfeed" wurde erstellt von DF-Newsteam, 17. Februar 2020.

  1. Speedy

    Speedy Institution

    Registriert seit:
    25. März 2001
    Beiträge:
    19.818
    Zustimmungen:
    9.543
    Punkte für Erfolge:
    273
    Anzeige
    Keine Ahnung, hab noch nie Videos bearbeitet, also retuschiert.
    Aber wenn das video nur 10 Sekunden dauern würde, wären es immerhin 250 Bilder.
    Selbst wenn du schnell bist, würde das schon gut ne Stunde dauern.

    Kommt halt drauf an, ob die Stelle im Bild fest ist, oder ob die Kamera wackelt :)
    Kann aber sein, das es Videofilter gibt, die es automatisch machen.
     
  2. emtewe

    emtewe Lexikon

    Registriert seit:
    4. August 2004
    Beiträge:
    31.439
    Zustimmungen:
    19.324
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    TechniSat Digipal ISIO HD DVB-T2, VU+ Uno 4K SE, LG 55EG9109 OLED, LG Largo 2.0 HF60LS
    Denon AVR X4300H, Teufel Viton 51, Fire TV Stick 4K, PS4 Pro + PSVR, Bluray Sony BDP S1200
    Multiroom Denon 3xHeos1 + 1xHeos7
    Das machen heute KI Systeme, die Frage ist wie weit unsere Medien damit ausgestattet sind, und wie weit so etwas eingesetzt wird.
    Möglich ist heute viel, wie man spätestens seit deepfakes weiß:
     
  3. grmbl

    grmbl Platin Member

    Registriert seit:
    26. August 2001
    Beiträge:
    2.878
    Zustimmungen:
    1.842
    Punkte für Erfolge:
    163
    Ich hab' zwar selbst noch nie ein Video bearbeitet, aber das dauert nie im Leben über Stunden hinweg. Beispiel aus dem fiktionalen Bereich: In Frankreich wird bei den Simpsons der Duff-Schriftzug retuschiert. Das läuft im bewegten Bild, teils mit schnellen Bewegungen und Bildwechseln. Solange der Schriftzug nicht vollständig zu lesen ist, bleibt er meist unbearbeitet, sobald man ihn jedoch lesen könnte, wird er entweder unscharf oder durch weiße Flächen ersetzt - der Rest des Bildes bleibt dagegen knackscharf und unbearbeitet. Bei der Häufigkeit der Bearbeitungen ist es schlicht undenkbar, dass es Stunden dazu braucht.
     
  4. Insomnium

    Insomnium Wasserfall

    Registriert seit:
    19. Dezember 2015
    Beiträge:
    8.841
    Zustimmungen:
    12.366
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    LG OLED 77 CX6LA
    Samsung UE 55 KS 7090
    Panasonic DP-UB 824 EG
    Samsung H 6500 BD-Player
    Onkyo 656 AV-Receiver
    Dolby Atmos 5.1.2 von Canon
    Sky Roku Box, Fire TV Stick
    DVB-T2
    Wieso wird denn der Duff Schriftzug retuschiert in Frankreich? (n)
     
  5. Speedy

    Speedy Institution

    Registriert seit:
    25. März 2001
    Beiträge:
    19.818
    Zustimmungen:
    9.543
    Punkte für Erfolge:
    273
    Kommt drauf an, wie man es macht.
    Live mit einem Filter also bei jeder Ausstrahlung, oder 1x dann überarbeitet man die Folge komplett, und strahlt dann diese "veränderte" immer aus.

    Man könnte zwar "live" ein rechteck mit weißer Farbe über die stelle legen, aber das fällt sofort auf. Wenn du aber pixel bearbeiten willst, wird es schwierig.
     
  6. grmbl

    grmbl Platin Member

    Registriert seit:
    26. August 2001
    Beiträge:
    2.878
    Zustimmungen:
    1.842
    Punkte für Erfolge:
    163
    Werbeverbot für Alkohol. Seit einigen Jahren gibt es tatsächlich ein Duff-Bier zu kaufen.

    Speedy scheint ein Umstandskrämer der ganz besonderen Sorte zu sein. Langsam frage ich mich ernsthaft, ob er uns nur veralbern will mit seiner angeblichen Ahnungslosigkeit. Dass digitale Bildbearbeitung in der heutigen Zeit ruck-zuck geht, ist ja nun wirklich kein Geheimnis mehr. Solche Programme arbeiten nicht selten dynamisch und sind deutlich schneller als das menschliche Auge. Da kommt nicht ein Bearbeiter, der Einzelbild für Einzelbild unter die Lupe nimmt, um dann die fraglichen Teile zu bearbeiten, und natürlich wird die bearbeitete Version abgespeichert, um dann über den Sender zu gehen. Jetzt will ich mich aber nicht mehr länger zum Affen machen. Speedy liegt wahrscheinlich schon vor lauter Lachen unterm Tisch, weil tatsächlich jemand auf seine Beiträge eingegangen ist...
     
    Zuletzt bearbeitet: 18. Februar 2020
  7. Speedy

    Speedy Institution

    Registriert seit:
    25. März 2001
    Beiträge:
    19.818
    Zustimmungen:
    9.543
    Punkte für Erfolge:
    273
    Ne das war mein ernst.
    Ich kenne das nur so, das ich im Video Programm einen Ausschnitt auswählen kann, wo ich dann eine Stelle überlagen kann.
    Aber das sind feste Pixel. Wenn sich der Hintergund nicht ändert, dann fällt es nicht auf, aber sobald die Kamera sich bewegt, und dadurch das zu überlagernde "Objekt" auch, fällt die Manipulation auf.

    Kann mir nur schwer vorstellen, das die Software vom MDR erkennt, wo das weiße Banner im Bild anfängt und aufhört.
    Und dann immer nur die Stelle überlagert wird.

    Falls du ein Programm kennst, was das kann, kannst du es ja mal nennen.
     
  8. emtewe

    emtewe Lexikon

    Registriert seit:
    4. August 2004
    Beiträge:
    31.439
    Zustimmungen:
    19.324
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    TechniSat Digipal ISIO HD DVB-T2, VU+ Uno 4K SE, LG 55EG9109 OLED, LG Largo 2.0 HF60LS
    Denon AVR X4300H, Teufel Viton 51, Fire TV Stick 4K, PS4 Pro + PSVR, Bluray Sony BDP S1200
    Multiroom Denon 3xHeos1 + 1xHeos7
    Wie schon egsagt, das machen KI Systeme. Die werden an wenigen Bildern "trainiert", und die übertragen das dann auf alle. Das geht heute sogar schon in Echtzeit. Ich kann mich an ein Demovideo eines Grafikkartenherstellers erinnern, der das Bild einer Dashcam eines Autos, in Echtzeit in eine andere Jahreszeit geschoben hat. Das Originalbild war im Sommmer aufgenommen, rechts und links der Straße waren grüne Blätter an den Bäumen und Gras am Strassenrand, die KI machte daraus in Echtzeit ein Winterbild. Schneereste am Strassenrand statt Gras, und blattlose Bäume durch deren Äste der Himmel durchschien. Die KI hat fehlende Informationen einfach geraten, das siehst du als Mensch gar nicht. Leider finde ich das Video gerade auf youtube nicht, das war ungefähr vor einem halben Jahr.
     
  9. Speedy

    Speedy Institution

    Registriert seit:
    25. März 2001
    Beiträge:
    19.818
    Zustimmungen:
    9.543
    Punkte für Erfolge:
    273
    Nur weil es sowas gibt, bedeutet es noch lange nicht, das der MDR solche Techniken auch anwenden kann ;)
     
  10. emtewe

    emtewe Lexikon

    Registriert seit:
    4. August 2004
    Beiträge:
    31.439
    Zustimmungen:
    19.324
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    TechniSat Digipal ISIO HD DVB-T2, VU+ Uno 4K SE, LG 55EG9109 OLED, LG Largo 2.0 HF60LS
    Denon AVR X4300H, Teufel Viton 51, Fire TV Stick 4K, PS4 Pro + PSVR, Bluray Sony BDP S1200
    Multiroom Denon 3xHeos1 + 1xHeos7
    Deswegen sagte ich ja, das spannendste an der Diskussion ist die Frage, über welche Art Werkzeuge man verfügt, und wie oft man sie einsetzt.