1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Kommentar: Löst Videokonsum à la Youtube das Fernsehen ab?

Dieses Thema im Forum "DF-Newsfeed" wurde erstellt von DF-Newsteam, 15. Februar 2020.

  1. Tom123

    Tom123 Lexikon

    Registriert seit:
    2. August 2001
    Beiträge:
    21.090
    Zustimmungen:
    5.208
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    Sky Q (UK) incl Q mini + UHD, Apple TV 4K
    LG OLED 55C8
    Anzeige
    Nunja...meine Erfahrung: wenn von 'Juengern' geschwafelt wird besteht meist kein wirkliches Interesse an Diskussionen ;)
     
  2. zypepse

    zypepse Wasserfall

    Registriert seit:
    2. September 2003
    Beiträge:
    8.677
    Zustimmungen:
    4.805
    Punkte für Erfolge:
    213
    Dann lasse ich den zweiten Satz weg, obwohl er stimmt.

    Der erste Satz gilt umso mehr:
    Vielleich sollten die Streaming Jünger auch mal darüber nachdenken, wieviel die Myriaden von Servern weltweit zum CO2 Ausstoß mit beitragen.
     
  3. dam72

    dam72 Gold Member

    Registriert seit:
    15. August 2004
    Beiträge:
    1.649
    Zustimmungen:
    1.757
    Punkte für Erfolge:
    163
    Warum kann man hier nicht sachlich schreiben, ohne den Anderen blöd anzumachen. Ich lebe sehr wohl in der Realität und bin Teil dieser verrückten Branche, daher habe ich die letzten Jahre unter keinem Stein verbracht. Das Problem der Rechteverwertung wurde ad absurdum gebracht. Als Bsp. DAZN kauft Braodcastrechte obwohl sie diese nicht wirklich verwerten, ihr Alibi Pseudokanal asl broadcast bei Willytel umgeht eine Vertragslücke. DAZN möchte aus Eigeninteresse (da man sich als Streamingplattform positiniert, die niemans broadcast machen will) den Übertragungsweg Broadcast zugunsten von Streaming zerstören, indem die Broadcastrechte einfach nicht über SAT und Kabel zum Zuge kommen lassen. Die UEFA und DFL haben das inzwischen gecheckt, dass hier zwei Probleme auf die Rechteinhaber zukommen. Zum Einen bekommen die Streaminganbieter es technisch einfach nicht hin, so wie es das Broadcast kann, in ordentlichem HD oder UHD, und zum Zweiten sterben Ihnen die klassischen Anbieter über das verlässliche Brodacast weg, da die reichen Streamingplatformen einfach unfassbar viel Geld haben. Diese Grätsche zwischen verlässlicher Übertragung, Masse versorgen und dem technlogischen Fortschritt, und Geld verdienen, haben die Rechteinhaber langsam kapiert, dass das so nicht mehr gehen wird. Am Ende soll jeder so TV schauen wie er will, Broadcast oder Streaming, ist mir wurcht. Ist eh nur eine Übertragungstechnologie. Aber wenn am Ende der gleiche Content parallel auf als Streaming und über Broadcast verfügbar ist, weiss ich nicht ob die Streaminganbieter unetr gehen. Ich rede von Sport und nicht von Serien oder Filmen, hier sehe ich das Streaming als die optimale Technologie.

    Das kann jeder Halten wie er will.
     
    Klaus K. gefällt das.
  4. cesar77

    cesar77 Platin Member

    Registriert seit:
    3. Dezember 2016
    Beiträge:
    2.551
    Zustimmungen:
    2.218
    Punkte für Erfolge:
    163
    Wann kam den der Sinneswandel von der Uefa bzw DFL .
    Im Dezember 2019 hat die Uefa die CL komplett ins Internet verkauft , da war nix davon zu erkennen .
    Auch Seifert betonte erst vor kurzem wie wichtig das Internet ist .
    Das noch mehr Spiele der Bundesliga ins Internet verschwinden ist schon sicher, so ist die Ausschreibung ausgelegt .
    Die DFL hat da auch keine Hemmungen Spiele an ein Streaminganbieter zu verkaufen .
     
  5. dam72

    dam72 Gold Member

    Registriert seit:
    15. August 2004
    Beiträge:
    1.649
    Zustimmungen:
    1.757
    Punkte für Erfolge:
    163
    Ok, Amazon hat das Deinstagspiel Streaming/OTT erworben, DAZN das komplette Streaming/OTT und das komplette Broadcast SAT/Kabel Paket gekauft, das hast du unterschlagen zu erwähnen! d.h. DAZN könnte alle Spiele wie beim Streaming auch über SAT/Kabel vermarkten, was Sie aber verhindern wollen, um den Streamingpfad zu pushen und den klassischen Broadcastweg zu schwächen. Meines Wissens nach, steht in der Ausschreibung der UEFA, dass der Lizenznehmer (DAZN) verpflichtet ist, einen Grossteil der Spiele an SAT/Kabel TV sub-lizensieren (wieviel genau weiss man nicht), da ansonsten diese Rechte (weil nicht ausgwertet) vom Rechteinhaber wieder eingezogen werden können.
    Diese Regelungen gab es vorher so nicht.
    Nachtrag: Ob das möglicherweise ein abgesprochenes Spiel zwischen SKY und DAZN ist, würde ich garnicht mal von der Hand abweisen. In der Saison davor, war es genau umgekehrt... Ich man wartet noch die Bulivergabe ab.... und dann tauscht man sich aus....
    Die DFL weiss natürlich, dass DAZN, Amazon die zukünftigen Milchkühe sind, die das Geld bringen. Aber ich würde die Telekom/Vodafone/SKY den klassischen Broadcastweg bestreiten nicht unetrschätzen. Der Russe von DAZN hat bisher nur Geld verbrannt ohne Ausssicht auf Profit.... wie lange sowas gut geht. Man weiss es nicht. DAZN ist angetreten, den klassischen Broadcast zugunsten vom Streaming zu zerstören, indem man die Rechte für Broadcasting mitkauft, ohne Sie zu verwerten. Ich bin für eine ausgewogene Koexistenz der Technologien, soll der Kunde entscheiden, über welchen weg er schaut.
     
    Zuletzt bearbeitet: 16. Februar 2020
    Force gefällt das.
  6. cesar77

    cesar77 Platin Member

    Registriert seit:
    3. Dezember 2016
    Beiträge:
    2.551
    Zustimmungen:
    2.218
    Punkte für Erfolge:
    163
    Aktuell zeigt Dazn die EL komplett und RTL Nitro zeigt ein Spiel mit Deutscher Beteiligung ab 2021 hat RTL die Rechte für die EL und auch die sagen das es alle Spiele nur über TV Now gibt ,bei Nitro soll es wohl 2 Spiele mit Deutscher Beteiligung geben .
    Also ändert sich dort nicht soviel außer das man ein Streamingdienst mehr brauch.
    Dazn wird sicherlich nicht die CL kaufen mit dem Zwang spiele an Sat/ Kabel weiter zu geben .
    Warum sollte RTL die EL fast komplett im Internet zeigen dürfen aber Dazn bekommt die Auflage über Sat/ Kabel zu senden das kann ich mir nicht vorstellen .
    Dann müsste Amazon die Auflage auch bekommen da die CL nicht nach verbreitungsweg ausgeschrieben wird .



    Was spielt das auch für eine Rolle Dazn hat die CL und damit läuft die nur im Internet das sie den Verbreitungsweg Sat / Kabel nicht nutzen ist allen bewusst auch der Uefa .
    Das ändert auch nix daran das es im Klassischen Fernsehen kaum noch Premium Fussball gibt .

    Wenn Sky die Bundesliga komplett kauft dann werden automatisch zwei OTT Pakete ausgeschrieben also so wird es sicherlich ein Streaminganbieter geben der Bundesliga zeigt .
    Sollte Sky nur 3 Pakete kaufen dürfte Dazn oder Amazon auch Finanzkräftig genug sein Vodafone oder Telekom auszustechen .
    Das mehr Bundesliga Spiele ins Internet verschwinden ist schon ziemlich sicher .
     
    Zuletzt bearbeitet: 16. Februar 2020
  7. dam72

    dam72 Gold Member

    Registriert seit:
    15. August 2004
    Beiträge:
    1.649
    Zustimmungen:
    1.757
    Punkte für Erfolge:
    163
    Im Summe kann man sagen, es ist viel Kaffeesatzleserei. Fakt ist aber bei der CL ab 2012 das DAZN die OTT und Broadcastrechte gekauft hat, selber aber nur OTT nutzen will, daher muss ne Lösung für Broadcast her. Un dieser Pseudokanal bei Willytel wird nicht mehr durchgehen.... Ich denke, dass da noch viel unterlizenziert wird, in unterschiedliche Richtungen. Ich gehe davon aus, dass man sich im Vorfeld auch schon ein wenig abgesprochen hat, obwohl man das nicht dürfte, Perform und SKY sitzen ja Luftlinie 200m... Abwarten und Teetrinken, und schauen wie sich das alles entwickelt.
     
  8. StefanX

    StefanX Senior Member

    Registriert seit:
    20. Juli 2014
    Beiträge:
    394
    Zustimmungen:
    353
    Punkte für Erfolge:
    73
    Wenn man sich die, unter anderem auch hier bei DF, gemeldeten Quoten mal so anschaut die das linare TV immer noch errreicht, dürfte denke ich jedem klar sein das es kurz und mittelfristig sicherlich noch linerares TV geben wird.

    Wie lange das noch so sein wird, weiß wohl niemand.

    Wie sich die Sportrechte entwicklen wird sicherlich interessant werden.
    Wie diverse Vorredner sehe ich hier nach wie vor die technischen Voraussetzungen nicht gegeben. So habe bisher noch nie eine Sportübertragung live gesehen die über Streaming konstant in der gleichen Qualität zu sehen war, wie über Sat/Kabel. Das in verschiedenen Haushalten wohlgemerkt.
    Solange dies so bleibt, ziehe ich persönlich auch kein Streaming für Live Sport in Betracht.

    Sollte dies aber irgendwann mal genau so problemlos funktionieren wie Streaming von Filmen/Serien (diverse Mediatheken + Amazon Prime läuft hier täglich), bin ich gerne bereit auch Live Sport zu streamen.
    Von daher freut es mich sogar wenn diverse Sport Rechte ins Internet verschwinden, in der Hoffnung das dadurch diese Technologie möglichst schnell so problemlos bei JEDEM läuft (entsprechende Internverbindung Vorausgesetzt) wie ich es nun schon einige Jahr beim Streamen von Nicht Live Sport gewohnt bin.


    Bei uns im Haushalt findet übrigens das klasssche TV quasi nur noch bei Sportübertragungen statt,
     
  9. Koelli

    Koelli Lexikon

    Registriert seit:
    5. Januar 2003
    Beiträge:
    24.415
    Zustimmungen:
    6.493
    Punkte für Erfolge:
    273
    Ich frag mich ja bei manchen Kommentaren hier, wo das Problem ist, eine Sendung live zu gucken? Ihr werdet ja wohl nicht bei 100% der Sendungen außer Haus sein! Also warum muss man JEDE Sendung in der Mediathek gucken? Das kann man machen, wenn man nicht da ist. Aber manche schreiben hier, SOS würden niemals live gucken. Verstehe den Sinn nicht. Außer dass sis auch noch Haufen Server erforderlich machen samt Klimaanlage und Strom
     
    Klaus K. gefällt das.
  10. zypepse

    zypepse Wasserfall

    Registriert seit:
    2. September 2003
    Beiträge:
    8.677
    Zustimmungen:
    4.805
    Punkte für Erfolge:
    213
    Es ist einfach hip. Da muss man dabei sein. Koste es was es wolle.