1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Auch Arte beendet SD-Übertragung per Satellit

Dieses Thema im Forum "DF-Newsfeed" wurde erstellt von DF-Newsteam, 13. Februar 2020.

  1. grmbl

    grmbl Platin Member

    Registriert seit:
    26. August 2001
    Beiträge:
    2.877
    Zustimmungen:
    1.842
    Punkte für Erfolge:
    163
    Anzeige
    Warum sollte man so etwas Absurdes tun? Zumal ARTE in Frankreich andere Sendezeiten hat als arte in Deutschland und man nicht immer die Sprache problemlos umschalten kann. Wenn in einer Doku in einer Fremdsprache gesprochen wird, kann es sein, dass die Übersetzung nicht eingesprochen, sondern lediglich untertitelt wird, und diese Untertitel gibt's natürlich nur in einer Sprache. Es kommt auch vor, dass nur in einem Land Untertitel, im anderen jedoch ein Kommentar zum Einsatz kommt. Wenn beispielsweise jemand Japanisch spricht und dies bei uns mit einem deutschen Kommentar, in Frankreich jedoch mit Untertiteln übersetzt wird, dann bekommt man auf der französischen Tonspur unseres arte nur die japanische Stellungnahme zu hören, kann aber keine französische Übersetzung abrufen.

    Nachrichten werden für beide Länder übrigens getrennt produziert. Bei uns laufen sie ausschließlich in deutscher, bei den Franzosen ausschließlich in französischer Sprache.

    Da in Frankreich praktisch keine Programme mehr in SD verbreitet werden, wäre die Nutzung des deutschen arte in SD noch absurder als von mir dargelegt.
     
    Doc1 gefällt das.
  2. Grauhaar

    Grauhaar Platin Member

    Registriert seit:
    25. Mai 2003
    Beiträge:
    2.356
    Zustimmungen:
    3.693
    Punkte für Erfolge:
    213
    Ich find es cool.

    Vor allem weil die Primaten gerade erst SD auf Jahre verlängert haben.

    Nun müssen sie glaub schneller als ihnen lieb ist Farbe bekennen.
     
  3. Grauhaar

    Grauhaar Platin Member

    Registriert seit:
    25. Mai 2003
    Beiträge:
    2.356
    Zustimmungen:
    3.693
    Punkte für Erfolge:
    213
    Ich find es cool.

    Vor allem weil die Primaten gerade erst SD auf Jahre verlängert haben.

    Nun müssen sie glaub schneller als ihnen lieb ist Farbe bekennen.
     
  4. LordMystery

    LordMystery Talk-König

    Registriert seit:
    14. September 2009
    Beiträge:
    5.830
    Zustimmungen:
    844
    Punkte für Erfolge:
    123
    Technisches Equipment:
    Sony KDL-40BX400AEP LCD-TV | Full HD
    LG 65 UN73006LA LED-TV | Ultra HD

    Nö, müssen die nicht, warum sollten sie ?
     
    sanktnapf gefällt das.
  5. Gorcon

    Gorcon Kanzler Premium

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    149.083
    Zustimmungen:
    27.156
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno 4K SE mit Neutrino HD + VTi
    Genau das trifft nur auf eine bestimmte Käuferschicht zu! Auf die die ich meine haben die wenigsten überhaupt (schon) ein Smartphone, der TV ist oft noch ein Röhrengerät und der Receiver schon über 10 Jahre alt.
    Mein TV ist auch erst 7 Jahre alt und damit noch lange nicht "abgeschrieben". Receiver nutze ich in der Regel auch 10 Jahre.
     
    Raina und sanktnapf gefällt das.
  6. multiple_p

    multiple_p Silber Member

    Registriert seit:
    23. Oktober 2012
    Beiträge:
    903
    Zustimmungen:
    432
    Punkte für Erfolge:
    73
    Kenne persönlich aktuell keine Haushalte mehr mit Röhrengerät (auch nicht bei über 80 jährigen).
    Die nutzen Spülmaschine, Kühlschrank, Tiefkühlschrank, Mikrowelle, Auto (kein Automatik), Schnurlostelefon, Wäschetrockner und alles andere wie - ganz nomale Leute. Und wie bei ganz normalen Leuten geht auch schon mal was kaputt. Und dann ist JEDE Käuferschicht eine Käuferschicht für aktuelle Produkte.
    Meine Schwiegermutter nutzt Smartphone, Tablet und WLAN Radio und den lästigen Sky Q Receiver?
    Alte Leute kaufen neue Tvs und wollen normalerweise garantiert keinen extra Receiver. Die würden allein schon aus dem Grund einen neuen TV kaufen (die kosten ja nix mehr).
    Alte Leute kaufen viel Zeug (die jetzigen Rentner haben noch Geld)
    Leute, die noch einen RöhrenTV rumstehen haben(meist im Keller), gucken damit kein fern, die wissen vielleicht nicht mal, ob das Ding noch funktioniert.
    Würde da keine Rücksicht nehmen.
     
  7. LordMystery

    LordMystery Talk-König

    Registriert seit:
    14. September 2009
    Beiträge:
    5.830
    Zustimmungen:
    844
    Punkte für Erfolge:
    123
    Technisches Equipment:
    Sony KDL-40BX400AEP LCD-TV | Full HD
    LG 65 UN73006LA LED-TV | Ultra HD
    Du lebst vollkommen an der Realität vorbei.
     
  8. Grauhaar

    Grauhaar Platin Member

    Registriert seit:
    25. Mai 2003
    Beiträge:
    2.356
    Zustimmungen:
    3.693
    Punkte für Erfolge:
    213
    Warum nicht?
     
  9. Eike

    Eike von Repgow Premium

    Registriert seit:
    7. Februar 2003
    Beiträge:
    64.820
    Zustimmungen:
    39.299
    Punkte für Erfolge:
    273
    Nein, es gibt diese Gruppen. Gerade bei älteren Leuten.
    Und es gibt auch Leute die Ihren HD-fähigen Fernseher nicht ausnutzen sondern der Gewohnheit halber mit SD - Sendern nutzen weil sie die Bedienung nicht beherrschen oder nie einen Suchlauf gemacht haben.
    In meiner Nachbarschaft gabs da auch so einige.
     
    Volterra gefällt das.
  10. LordMystery

    LordMystery Talk-König

    Registriert seit:
    14. September 2009
    Beiträge:
    5.830
    Zustimmungen:
    844
    Punkte für Erfolge:
    123
    Technisches Equipment:
    Sony KDL-40BX400AEP LCD-TV | Full HD
    LG 65 UN73006LA LED-TV | Ultra HD
    Wer zu dämlich ist seinen Fernseher richtig einzustellen sollte lieber ein Buch lesen