1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

ARD stellt SD-Ausstrahlung per Satellit 2021 ein

Dieses Thema im Forum "DF-Newsfeed" wurde erstellt von DF-Newsteam, 12. Februar 2020.

  1. Radiowaves

    Radiowaves Gold Member

    Registriert seit:
    23. Oktober 2013
    Beiträge:
    1.548
    Zustimmungen:
    1.144
    Punkte für Erfolge:
    163
    Anzeige
    Mir sind die Uplinks in Potsdam und Langenberg bekannt.
     
  2. Radiowaves

    Radiowaves Gold Member

    Registriert seit:
    23. Oktober 2013
    Beiträge:
    1.548
    Zustimmungen:
    1.144
    Punkte für Erfolge:
    163
    Im DVB-S/S2-Standard ist meines Wissens nach nur 1080i drin, nicht aber 1080p bei H.264. Oder irre ich ich da?
     
  3. NFS

    NFS Institution

    Registriert seit:
    20. März 2006
    Beiträge:
    18.579
    Zustimmungen:
    3.111
    Punkte für Erfolge:
    213
    Man kann nicht kaufen, was niemand verkaufen will.
    Da sollten eigenlich die Hersteller zur Verantworung gezogen werden, aber die Gewährleistungszeit düfte bereits abgelaufen sein.

    DWTV hat doch genau das gemacht!

    Da erkennt man doch jetzt schon nicht mehr den Unterschied zwischen SD und HD. Warum also noch warten?
     
  4. kingbecher

    kingbecher Platin Member

    Registriert seit:
    1. Dezember 2012
    Beiträge:
    2.627
    Zustimmungen:
    430
    Punkte für Erfolge:
    93

    Nennt sich Transcoding ...
     
  5. KlausAmSee

    KlausAmSee Wasserfall

    Registriert seit:
    8. Oktober 2004
    Beiträge:
    8.533
    Zustimmungen:
    6.712
    Punkte für Erfolge:
    273
    ARD hat Astra-Uplinks in Frankfurt, Köln und Potsdam (eventuell auch in Hamburg, da bin ich mir aber nicht sicher) und ist hier mit moderner Technik ausgestattet. Die Standorte sind per Glasfaser miteinander verbunden und springen auch gegenseitig als Backup ein.
    Sky D wird bei Sky Italia in Mailand hochgeschickt.
    Die SES bzw. Tochterunternehmen beieten Mux und Uplink als Dienstleistung an. Das Signal muss da aber auch erst mal hin, deswegen bietet sich, wenn man ohnehin einen ganzen Tranponder mietet, ein eigener Uplink an.
     
    Medienmogul gefällt das.
  6. KlausAmSee

    KlausAmSee Wasserfall

    Registriert seit:
    8. Oktober 2004
    Beiträge:
    8.533
    Zustimmungen:
    6.712
    Punkte für Erfolge:
    273
    DVB-S ist nur der Datencontainer, es ist völlig wurscht, was du da reinpackst.
    Klar würde man heute für 1080p h265 nehmen.
     
  7. mischobo

    mischobo Lexikon

    Registriert seit:
    3. März 2003
    Beiträge:
    28.196
    Zustimmungen:
    3.027
    Punkte für Erfolge:
    213
    ... der Datencontainer ist MPEG TS. Der DVB-S-Standard beschreibt lediglich wie die Transportströme via Sat verbreitet werden.
    Wie der jeweilige Transportstrom konfiguriert wird, wird im DVB-SI-Standard beschrieben.
     
    KlausAmSee gefällt das.
  8. mischobo

    mischobo Lexikon

    Registriert seit:
    3. März 2003
    Beiträge:
    28.196
    Zustimmungen:
    3.027
    Punkte für Erfolge:
    213
    ... der Uplink des WDR steht nicht in Köln sondern in Langenberg -> Uplink >> Erd(e)funkstelle | ARD
     
    Medienmogul gefällt das.
  9. Radiowaves

    Radiowaves Gold Member

    Registriert seit:
    23. Oktober 2013
    Beiträge:
    1.548
    Zustimmungen:
    1.144
    Punkte für Erfolge:
    163
    Gerade nochmal nachgeschaut: ja, ist korrekt, 1080p50 ist in ETSI TS 101 154 auch drin (Kapitel 5.7.2.2). Zumindest im Datenblatt meines Receivers steht aber nichts von 1080p50. Entweder man hat es nur im Text weggelassen oder es wird tatsächlich in diesem IRD technisch nicht unterstützt. Könnte mir durchaus vorstellen, dass die Hardware zu langsam ist und man da keine größeren Aufwände getrieben hat, weil ohnehin nicht so gesendet wird.
     
  10. KlausAmSee

    KlausAmSee Wasserfall

    Registriert seit:
    8. Oktober 2004
    Beiträge:
    8.533
    Zustimmungen:
    6.712
    Punkte für Erfolge:
    273
    OK, diese Station habe ich noch nicht besucht. Deswegen lag ich mit "Köln" daneben.
    Frankfurt macht schon ewig digitalen Uplink (damals noch mit analoger N3-Zuführung via Astra 1B und gelegentlichen Fischchen im Digitalbild) und Playout und den Uplink in Potsdam habe ich schon mal besucht.
     
    Medienmogul gefällt das.