1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

10 Jahre HDTV-Regelbetrieb

Dieses Thema im Forum "DF-Newsfeed" wurde erstellt von DF-Newsteam, 11. Februar 2020.

  1. tl-sky

    tl-sky Senior Member

    Registriert seit:
    2. November 2009
    Beiträge:
    451
    Zustimmungen:
    48
    Punkte für Erfolge:
    38
    Anzeige
    Ich meine in DE gibt es um die 40 Mio TV Haushalte.
    HD+ hat meine ich etwa 3 Mio Kunden, Stand 2017. Sind knapp 10%.
    Aber du scheibst ja auch, wenn verfügbar - HD+ ist ja nur gegen Aufpreis verfügbar.
    Mit den 80% sind vermutlich die ÖR gemeint.

    Eine rethorische Frage, nehme ich an.
    Bestätigt ja nur meine Aussage (gut...eben habe ich von Free-TV gesprochen, trifft ja auch fürs Pay TV zu). Wobei bei Sky das HD-Paket inzwischen oft inkl. ist.

    Mag sein... ist an mir vorbeigegangen.
     
  2. Gorcon

    Gorcon Kanzler Premium

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    149.254
    Zustimmungen:
    27.230
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno 4K SE mit Neutrino HD + VTi
    Und wenn man das nicht tut, dann glauben viele sie sehen nur SD. :rolleyes:
     
  3. liebe_jung

    liebe_jung Foren-Gott

    Registriert seit:
    21. Mai 2008
    Beiträge:
    14.127
    Zustimmungen:
    4.506
    Punkte für Erfolge:
    213
    Nein 80% der Haushalte haben mind. ein HD fähiges TV Gerät.

    Für mich reichen die 80% aus um HD auch in den Haushalten als Standard anzusehen.


    Bei Sendern Standard, in der Distribution ebenfalls (alle Sender auch in HD) und in den Haushalten auch. Nur weil ein paar in der HD Version nun bezahlt werden muessen ist das für mich kein Argument HD nicht als Standard zu sehen.

    Wie gesagt auch bei Sky ist HD für mich Standard, selbst wenn ich es nicht sehen kann/gebucht habe.
     
  4. multiple_p

    multiple_p Silber Member

    Registriert seit:
    23. Oktober 2012
    Beiträge:
    903
    Zustimmungen:
    432
    Punkte für Erfolge:
    73
    Also wenn ich durch die Senderliste schaue (SAT) sind da ganz viele ÖR in HD (720p) und viele Private in SD und ein paar wenige in 1080i. Zusatzabos nehme ich aus (die sind kein Standard).
    Full HD (1080P) haben die alle NICHT.
    Beim Streaming ist mir auf den ersten Blick gar nicht ersichtlich, welche Auflösung die haben (ich meine damit nicht, wie ich das Bild empfinde, sondern nur die Information). Bei Streaminanbietern heißt es dann ja nur, da wo verfügbar (ggf. auch in UHD), aber welche Inhalte jetzt konkret welche Auflösung haben, da müsste man sich ja aktiv nachforschen, nicht einfach nur schauen.
    Wenn man z.B. das teuerste Netflix Abo hat, KANN man UHD oder HD Inhalte sehen (eben sofern verfügbar), aber garantiert ist es nicht.
     
  5. liebe_jung

    liebe_jung Foren-Gott

    Registriert seit:
    21. Mai 2008
    Beiträge:
    14.127
    Zustimmungen:
    4.506
    Punkte für Erfolge:
    213

    Mit dem richtigen Fernseher kann man sich bei Netflix auch Auflösung und Bitrate einblenden lassen. ;)
     
    Insomnium und Klaus K. gefällt das.
  6. NFS

    NFS Institution

    Registriert seit:
    20. März 2006
    Beiträge:
    18.579
    Zustimmungen:
    3.111
    Punkte für Erfolge:
    213
    Über Satellit bevorzuge ich die SD-Versionen, solange sie noch angeboten werden.
    Bei DVB-T2 bin ich bereit, Phoenix im Vollbild anzusehen und tagesschau24 auf 4:3 zuzuschneiden.
    Bei den ZDF-Programmen, sowie WDR und SWR bekomme ich die HD-Kennzeichnung leider nicht weg.
     
  7. Gast 188551

    Gast 188551 Guest

    Werden mittlerweile Sportveranstaltungen nicht in 1080p produziert?
    Hier könnte dann 720p tatsächlich seine Vorteile bei schnellen Bewegungen ausspielen. Natürlich müssen dann beim Anwender die Geräte korrekt eingestellt sein um in den Genuss dieses Vorteils zu kommen.
     
  8. Insomnium

    Insomnium Wasserfall

    Registriert seit:
    19. Dezember 2015
    Beiträge:
    8.847
    Zustimmungen:
    12.376
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    LG OLED 77 CX6LA
    Samsung UE 55 KS 7090
    Panasonic DP-UB 824 EG
    Samsung H 6500 BD-Player
    Onkyo 656 AV-Receiver
    Dolby Atmos 5.1.2 von Canon
    Sky Roku Box, Fire TV Stick
    DVB-T2
    Man muss bei Prime gar nicht nachforschen. Es steht dann "HD" da, wenn es 720p ist, "HD 1080p" für 1080p und "Ultra HD" oder "Ultra HD HDR" für 4k Sendungen. Egal ob per TV, Stick oder ... Bei Netflix sieht man zumindest bei Samsung und LG beim Drücken der Info Taste, welche Auflösung und wieviel MBits gestreamt wird. Bei anderen Fernsehern kann ich nichts dazu sagen. Was ist mit KANN man UHD oder HD Inhalten sehen (eben sofern verfügbar) gemeint? Fast ALLES ist in HD verfügbar und mittlerweile sehr viele Produktionen oder Lizenzware in UHD. Das einzige, was mit KANN zu tun hat ist die Internet Leitung.
    Ist es nicht eher so, dass man bei 720p und 1080p diese Vorteile hat? Du meinst 1080i mit den Halbbildern, die bei schnellen Bewegungen eher nachteilig sind.
     
  9. multiple_p

    multiple_p Silber Member

    Registriert seit:
    23. Oktober 2012
    Beiträge:
    903
    Zustimmungen:
    432
    Punkte für Erfolge:
    73
    KANN heisßt, dass es die Inhalte, die in HD/UHD verfügbar sind angesehen werden können. Netflix Standard Abo ist SD. HD kostet mehr. UHD kostet noch mehr.
    Und es hängt ja auch von den Sehgewohnheiten ab. Wer die neuesten Serien guckt bekommt vermutlich mehr als SD. Ich schaue ja nicht, was auf der Startseite aufgedrängt wird, sondern suche nach alten Filmen. Die können in guter Qualtität vorliegen, oder auch nicht.
     
  10. seifuser

    seifuser Lexikon

    Registriert seit:
    2. Juni 2010
    Beiträge:
    34.659
    Zustimmungen:
    16.397
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    UHD:
    - VU+ Ultimo 4K
    - VU+ Solo/Duo 4K
    - VU+ Uno 4K (SE)
    - Gigablue UHD UE 4K
    - Sky Q
    - Fire, Waipu, Apple 4K
    - LG 49UF8509 (2015)
    - LG 49SM8500 (2019)
    - Samsung UE55RU7379
    - Samsung GU75AU7179
    HD:
    - Sky CI+
    - VU+ Duo2, Solo2
    - Panasonic TX-L37ETW5
    - Panasonic Viera TX-47
    - LG 42 und 47LA6608
    - Sky Q Mini
    Satempfang Astra:
    Sky All In, HD+, ORF
    Hotbird: Kabelio
    Streaming: Simpli more,
    Netflix 4K, Paramount+,
    Prime, Sky Q, Disney+,
    Waipu, Magenta Sport
    Telekom Internet L
    115.000 / 46.000
    Nur wenn man keine Bekannte oder Freunde hat wird HD/UHD teurer.

    SD kostet allein 7,99 Euro.
    HD kostet für zwei 11,99 Euro, also 6 Euro für Jeden.
    UHD kostet für vier 15,99 Euro, also dann nur 4 Euro pro Nutzer.