1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Wie lange gibt es das Festnetz noch? Über 10 Prozent Rückgang in 2019

Dieses Thema im Forum "DF-Newsfeed" wurde erstellt von DF-Newsteam, 9. Februar 2020.

  1. EinStillerLeser

    EinStillerLeser Talk-König

    Registriert seit:
    24. Juli 2012
    Beiträge:
    6.438
    Zustimmungen:
    8.365
    Punkte für Erfolge:
    273
    Anzeige
    Man kann wohl bei Verlängerung die allnet Flat als Extra bekommen. Aber Standard ist es laut Tarifbeschreibung halt nicht.
     
  2. b-zare

    b-zare Gold Member

    Registriert seit:
    3. Januar 2003
    Beiträge:
    1.220
    Zustimmungen:
    224
    Punkte für Erfolge:
    73
    Technisches Equipment:
    VU+Duo², VU+zero, Vu+zero4k, ua.
    Festnetztelefon wird wohl auf eine Anschlußbuchse am Modem reduziert werden. Welche IP-Technik (LTE, Kabel oder DSL) dahintersteckt, ist nebensächlich.
     
    Radiowaves und DVB-T2 HD gefällt das.
  3. Insomnium

    Insomnium Wasserfall

    Registriert seit:
    19. Dezember 2015
    Beiträge:
    8.847
    Zustimmungen:
    12.376
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    LG OLED 77 CX6LA
    Samsung UE 55 KS 7090
    Panasonic DP-UB 824 EG
    Samsung H 6500 BD-Player
    Onkyo 656 AV-Receiver
    Dolby Atmos 5.1.2 von Canon
    Sky Roku Box, Fire TV Stick
    DVB-T2
    Also ich hatte mit der Telekom, trotz angeblichem HD Voice fähigen Telefon, schlechtere Sprachqualität als per UMTS oder LTE. Auch bei der Arbeit sind die Auerswald Telefone meist im NB-AMR Codec unterwegs.
    Bei meinem Samsung Note 4 steht immer HD, egal, wo ich anrufen oder mit wem ich telefonieren. Da ich mittlerweile auch WB-AMR im GSM Netz habe, steht das auch da.
     
  4. -Loki-

    -Loki- Gott des Schabernacks und der List Premium

    Registriert seit:
    24. März 2006
    Beiträge:
    3.715
    Zustimmungen:
    3.000
    Punkte für Erfolge:
    218
    Technisches Equipment:
    2 Plastikbecher
    1 langes Stück Schnur
    Das muss aber an deinem Festnetz gelegen haben. HD Voice geht nur wenn das Telefon direkt per DECT am Router angemeldet ist. Und das Telefon muss es unterstützen sonst bringt es nichts.

    Leider schliessen viele ihre Telefone über die analoge TAE Buchse am Router an und wundern sich weil nix von HD Voice merken.
     
    b-zare gefällt das.
  5. Insomnium

    Insomnium Wasserfall

    Registriert seit:
    19. Dezember 2015
    Beiträge:
    8.847
    Zustimmungen:
    12.376
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    LG OLED 77 CX6LA
    Samsung UE 55 KS 7090
    Panasonic DP-UB 824 EG
    Samsung H 6500 BD-Player
    Onkyo 656 AV-Receiver
    Dolby Atmos 5.1.2 von Canon
    Sky Roku Box, Fire TV Stick
    DVB-T2
    Ha... Okay, das wusste ich auch nicht. Das Telefon unterstützte ja HD Voice, aber da die Basisstation viel weiter reichte, als das DECT vom Router, hab ich es darüber laufen lassen und die Basis an die TAE Buchse vom Router angeschlossen :confused:
     
  6. whitman

    whitman Wasserfall

    Registriert seit:
    21. Mai 2003
    Beiträge:
    9.397
    Zustimmungen:
    309
    Punkte für Erfolge:
    93
    Router muss nicht sein, wichtig ist nur, das man nicht über dei TAE telefoniert (dann z.B. über LAN und VoIP).
     
    -Loki- gefällt das.
  7. Radiowaves

    Radiowaves Gold Member

    Registriert seit:
    23. Oktober 2013
    Beiträge:
    1.548
    Zustimmungen:
    1.144
    Punkte für Erfolge:
    163
    Danke für die Info!

    Dann konkurriert das preislich mit O2 my Home S. Auch da 100 GByte monatlicher Traffic, danach aber Begrenzung auf immerhin 2 MBit/s statt nur 384 kbps wie bei der Telekom. Dafür nur 10 MBit/s maximal Downstream und nicht 16 MBit/s wie bei der Telekom. Dafür aber Allnet-Flat innerhalb Deutschland. Dafür jedoch kein Call by Call für Auslandsgespräche.

    Nun mag jeder selbst entscheiden...
     
    whitman, joegillis und DVB-T2 HD gefällt das.
  8. Radiowaves

    Radiowaves Gold Member

    Registriert seit:
    23. Oktober 2013
    Beiträge:
    1.548
    Zustimmungen:
    1.144
    Punkte für Erfolge:
    163
    Die TAE als analoge Schnittstelle sollte doch auch von "HD Voice" profitieren, wenn dort ein rein analoges kabelgebundenes Telefon angeschlossen ist? Die Codec-Strecke geht ja dann nur ab/bis DSL-Router und der dort in "beiderseitigem Einverständnis" ausgehandelte Codec bestimmt die Qualität auf der Strecke. Die TAE bekommt ja nur analog-gewandelte Signale. Wird das tatsächlich nochmal extra für die TAE bandgefiltert auf max. 3 kHz?

    Meine Mutter hat 2 analoge Telefone an den beiden TAE des Speedport W724V Typ C. Und das klingt richtig gut mit manchen Gegenstellen.
     
  9. -Loki-

    -Loki- Gott des Schabernacks und der List Premium

    Registriert seit:
    24. März 2006
    Beiträge:
    3.715
    Zustimmungen:
    3.000
    Punkte für Erfolge:
    218
    Technisches Equipment:
    2 Plastikbecher
    1 langes Stück Schnur
    Tae am Router ist immer ein von Digital auf Analog gewandeltes Signal. HD Voice ist damit dann Geschichte.

    Die Telefone deiner Mutter sind wohl ganz gute Telefone aber HD Voice ist es dann nicht mehr. Für HD Voice ist ein
    größerer Frequenzbereich nötig der über die TAE(analog) nicht übertragen werden kann.

    Ist so als ob du an ein Digital Receiver am besten ein HD Receiver ein TV über Scart anschliesst.
     
    Radiowaves gefällt das.
  10. Psychodad110

    Psychodad110 Platin Member

    Registriert seit:
    20. Januar 2019
    Beiträge:
    2.744
    Zustimmungen:
    1.827
    Punkte für Erfolge:
    163
    Ah, ok.

    Habe dauerhaft 5,- Euro Nachlass rausgehandelt und zahle im ersten Jahr nur 19,99 im Monat. Die Allnetflat brauche ich nicht, letzten Monat 2 Minuten zum Handy, die 39,8 ct kann ich verschmerzen.

    Trotzdem danke für die Info. Nach der Verlängerung ist vor der Verlängerung.
     
    EinStillerLeser gefällt das.