1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Empfehlungen für neue Satschüssel

Dieses Thema im Forum "Digital TV über Satellit (DVB-S)" wurde erstellt von 5erkette, 8. Februar 2020.

Schlagworte:
  1. Medienmogul

    Medienmogul Großkapitalist

    Registriert seit:
    30. September 2012
    Beiträge:
    3.926
    Zustimmungen:
    2.234
    Punkte für Erfolge:
    163
    Anzeige
    Rückständig ist, wer einen Sky-Receiver benutzt. :p

    Ich hab vor vier Jahren gesagt: Sky kann gehen, meine Dreambox bleibt. :cool:

    @emtewe: Meine Dreambox hat drei Sat-Kabel und ein viertes Kabel zur terrestrischen Antenne.

    Sonntags während der Prime Time nutze ich regelmässig alle vier Kabel: drei verschiedene Orbitpositionen bzw. drei verschiedene Satelliten; dazu die ortsübliche Terrestrik.

    Ich habe ein Pay-TV Abo, das nicht über Astra 19 läuft. Dafür brauche ich schon mal ein Kabel. Terrestrik ist ebenfalls klar.

    Auf Kabel 3 habe ich praktisch immer die VL-Ebene von Astra 28º Ost, auf der unter anderem BBC One HD, BBC Two, Channel 4, STV HD, NHK HD und Daystar HD laufen. Dazu mehrere Dutzend SD-Programme, auf denen gute Sachen laufen, z.B. Star Trek Discovery auf E4+1.

    Das vierte Kabel nutze ich wahlweise für den RTL-Transponder 12188 H, für den ORF, für den ARD-Hörfunk-Transponder oder für die tollen Multistream-Angebote aus F und I.

    @DVB-T2 HD: Ich nehme ein bißchen was auf Vorrat auf, weil man nie weiß, wie das weitergeht. :cool:

    Sowohl bei der BBC als auch bei den Kabel-Zuführungen der F + I Sender sind wir Deutschen schließlich "Zaungäste".

    Es gibt keinerlei Bestandsschutz für uns Deutsche bei diesem FTA-Vergnügen. Ich weiß auch nicht, ob mich berufliche Karriere-Möglichkeiten vielleicht einmal in eine andere Stadt verschlagen.

    Eine 8 TB-Festplatte nimmt nicht viel Platz in Anspruch und kostet nicht die Welt. Da ich viel SD und HEVC aufnehme, komme ich mit 8 TB locker ein halbes Jahr aus. :winken:

    Was man hat, das hat man. :D
     
  2. Volterra

    Volterra in memoriam †

    Registriert seit:
    30. November 2004
    Beiträge:
    11.345
    Zustimmungen:
    1.414
    Punkte für Erfolge:
    163
    Technisches Equipment:
    Sony Z465800
    Sony 40EX500
    Panasonic Bluray Sat - Rec.
    Ich gehe nicht davon aus, dass sich mein Freund @Medienmogul bei seiner Aufzeichnungsleidenschaft nur auf den Sonntag beschränkt.....
     
  3. Schnellfuß

    Schnellfuß Guest

    Worin genau liegt der "Rückstand"?

    Ich kann mir eine Aufzeichnung jederzeit angucken, unabhängig von einer protokollierten Netzwerkverbindung.
     
  4. Millex

    Millex Gold Member

    Registriert seit:
    19. Juli 2009
    Beiträge:
    1.552
    Zustimmungen:
    250
    Punkte für Erfolge:
    93
    Das Problem was bei mir da auftritt ist daß ich das interessante Programm meist erst bemerke wenn es schon läuft oder grade vorbei ist und dann ist es zum Aufnehmen zu spät... Also wird dann der Rechner hoch gefahren und in den Mediatheken gesucht und oft auch gefunden.
     
  5. emtewe

    emtewe Lexikon

    Registriert seit:
    4. August 2004
    Beiträge:
    31.439
    Zustimmungen:
    19.324
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    TechniSat Digipal ISIO HD DVB-T2, VU+ Uno 4K SE, LG 55EG9109 OLED, LG Largo 2.0 HF60LS
    Denon AVR X4300H, Teufel Viton 51, Fire TV Stick 4K, PS4 Pro + PSVR, Bluray Sony BDP S1200
    Multiroom Denon 3xHeos1 + 1xHeos7
    Mein VU+ Receiver braucht nur 2 Sat-Kabel, dank FBC und SSD reicht das aber angeblich um 20 Programme gleichzeitig aufzunehmen... ich muss jedoch zugeben, mehr als 2 parallele Aufnahmen brauchte ich noch nie. DVB-T2 läuft bei mir über einen eigenen Receiver, ebenfalls mit SSD. Der Stromverbrauch des DVB-T2 Receivers ist deutlich niedriger. Für das normale Fernsehen zwischendurch reicht das völlig aus. Im Grunde untscheide ich bei mir zwischen einfachem Fernsehen (Nachrichten, Dokus, Talk), das läuft nur über DVB-T2 und Fernseher, und Premium Fernsehen, das läuft über Sat, mit AVR zwischen Fernseher und Satreceiver, für Surround Sound. Letzteres verbraucht doppelt bis dreifach soviel Strom.
     
  6. General Waste

    General Waste Senior Member

    Registriert seit:
    13. März 2014
    Beiträge:
    269
    Zustimmungen:
    74
    Punkte für Erfolge:
    38
    Folgende Komponenten haben sich bei mir in der Praxis bewährt und reichen im normalen Haushalt vollkommen aus (meine Meinung):

    Schüssel: DUR-line Select 75cm x 80cm Alu Satelliten-Schüssel
    LNB: DUR-line +Ultra Quattro LNB (nur für Multischalter)
    Multischalter: Jultec JRS0502-4T - Receiver Powered Stacker (Unicable Multischalter) -> 2 Ausgänge (entweder 2x Legacy oder 2x4 Unicable I oder II -> 8 Tuner)
     
  7. Schnellfuß

    Schnellfuß Guest

    Als Redundanz, OK.
    Zuerst lasse ich den Receiver im EPG nach Wiederholungen suchen. Der kann das. :)
     
  8. 5erkette

    5erkette Neuling

    Registriert seit:
    8. Februar 2020
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    11
    Auf Dur-line bin ich bei meinen Recherchen auch gestossen. Tendiere jetzt zu einem quad LNB, vier Kabel habe ich ja liegen und einer durl- line 60er Schüssel. Meinen alten Multischalter würde ich dann raus werfen und die vier Kabel mit Verbindern bis zu den Dosen leiten.