1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Fußball: Schiedsrichter aktuell

Dieses Thema im Forum "Special: Sport im TV - Sport Live-Talk" wurde erstellt von brid, 20. Januar 2020.

?

Wie schätzt du den VAR ein ?

  1. Der VAR muss wieder weg

    17 Stimme(n)
    38,6%
  2. Der VAR ist gut wie er ist

    3 Stimme(n)
    6,8%
  3. Der VAR muss zuschauerfreundlich werden (mehr Information während der Klärung)

    15 Stimme(n)
    34,1%
  4. Der VAR soll nur begrenzt eingesetzt werden (z.B. 2x pro Trainer und Halbzeit)

    9 Stimme(n)
    20,5%
  1. SebSwo

    SebSwo Wasserfall

    Registriert seit:
    14. November 2012
    Beiträge:
    9.320
    Zustimmungen:
    3.831
    Punkte für Erfolge:
    233
    Anzeige
    1. Darüber streitet man akuell, CollinasErben behaupten der Treffer wäre korrekt, ich sage es war aktives Abseits.
    2. Liga 1+2 haben kalibrierte Linien, siehe auch hier:

    Kalibrierte Abseitslinie: Kein Einsatz in Völklingen und Verl
     
    Gast 188551 gefällt das.
  2. Gast 188551

    Gast 188551 Guest

    Danke für die Antwort.
    Also geht es hier darum, ob ein Abseits aktiv oder passiv war. Das ist in der Tat nicht "schwarzweißmäßig" zu entscheiden. Ich werde mal schaun, ob ich diese Szene ansehen kann.

    Die Frage die sich mir stellt ist, da die Entscheidung offensichtlich strittig ist, weswegen der VAR überhaupt eingriff. Sollte er dies nicht nur nach klaren Fehlentscheidungen und nicht bei "Kann"-Entscheidungen? Gut, kontrollieren muss er nach jedem Tor, aber darf bzw. soll er sich bei solch strittigen Fragen überhaupt melden? Hat hier nicht die Entscheidung des Gespanns auf dem Platz zu gelten?

    Edit: Ich habe mir die Szene jetzt angesehen und man findet Argumente hier auf Abseits zu entscheiden, aber auch weiterlaufen zu lassen wäre nicht verkehrt gewesen. Deswegen hätte die getroffene Entscheidung auf den Platz zählen müssen.
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 11. Februar 2020
  3. Pensi

    Pensi Wasserfall

    Registriert seit:
    15. August 2005
    Beiträge:
    8.350
    Zustimmungen:
    15.795
    Punkte für Erfolge:
    273
    ...ganz klar Passives Abseits ohne einzugreifen, somit klar ein reguläres Tor.
    ...die Farce an der Sache ist das hirnrissige rein Gelaber des VAR. Dann hätte das 1-1 auch nicht zählen dürfen wenn er passives Abseits nicht mag.
    Der Müll gehört endlich wieder abgeschafft. So wie er praktiziert wird, hat es keinen Wert.
    Das war damals schon gegen Wiesbaden der Fall, als denen ein reguläres Tor aberkannt wurde.
     
  4. SebSwo

    SebSwo Wasserfall

    Registriert seit:
    14. November 2012
    Beiträge:
    9.320
    Zustimmungen:
    3.831
    Punkte für Erfolge:
    233
    Zählen müssen = Nein, nach Ansicht/Auswertung der Bilder wird entscheiden. Somit VAR-Entscheidung, keine Tatsachenentscheidung.

    Es fällt ein Tor...der Ball zappelt im Netz. Jegliche Argumentation kannst Du danach vergessen. Du sollst nicht alles verwechseln, bei Toren muss automatisch überprüft werden.

    Wenn Du schon so offen zugibst auf Kriegsfuß mit den VAR zu sein, dann informiere Dich vorher besser!!! Ist ja peinlich.
     
  5. SebSwo

    SebSwo Wasserfall

    Registriert seit:
    14. November 2012
    Beiträge:
    9.320
    Zustimmungen:
    3.831
    Punkte für Erfolge:
    233
    Das stört mich auch am meisten am VAR: Die Linie ist nicht einheutlich, vor allem turnen da in Liga 2 keinesfall so erfahrene Referees wie in der Liga herum, die sich aus Köln einfacher überreden lassen. Leider habe ich die Szene vorher verstehen, hier beim vermeintlichen Ausgleich für Dresden kann ich beide Seiten verstehen. sehe aber sehr wohl ein aktives Abseits, indem der Spiel eben in den Zweikampf geht (in Verlängerung + Erwartung des Balles).


    Ein Aytekin, Brych oder Fritz sagt ganz klar was er gesehen und entschieden hat und dann kommen auch in der Regel wenig bis keine Einwände.
     
  6. Gast 188551

    Gast 188551 Guest

    Ruhig Brauner.
    So langsam wirst Du mir unsympatisch und legst einen unsauberen Diskussionsstil zu Grunde. Ehrlich, bleib einfach sachlich.

    Nochmal: Forum = Meinungsaustausch, Nachfragen, Füllen von Wissenslücken und so weiter. Wenn Dich meine Fragen nerven, brauchst Du nicht darauf eingehen. Von Dir kommt leider wie so oft in diesem Thread eine Schärfe, die es nicht nötig hat.

    Natürlich vermische ich mein Halbwissen mit meiner Meinung bei diesem Thema, da ich kein Experte bin. Deswegen ist das geschriebene nur meine Meinung.
    Stehe ich mit dem VAR auf Kriegsfuß wie Du schreibst? In der derzeitigen Form tue ich es in der Tat, aber ich bin nicht gegen den VAR wie von Dir suggeriert.

    Ich werde zukünftig keine Diskussion mit Dir mehr eingehen, was ich sehr bedauere, da ich eine fachkundige Meinung, welche Du zweifelsfrei besitzt zu schätzen weiß. Aber so bringt es mir nichts.
     
  7. SebSwo

    SebSwo Wasserfall

    Registriert seit:
    14. November 2012
    Beiträge:
    9.320
    Zustimmungen:
    3.831
    Punkte für Erfolge:
    233
    Die Schärfe ging doch von Dir aus...les Dir mal die ersten Beiträge von Dir durch in unserer Dauer-Diskussion, also da brauchst Du Dich nicht wundern, wenn da mal Kontra kommt.
     
  8. SebSwo

    SebSwo Wasserfall

    Registriert seit:
    14. November 2012
    Beiträge:
    9.320
    Zustimmungen:
    3.831
    Punkte für Erfolge:
    233
    Darum empfehle ich Dir die Fußball Regeln für 2019/2020 intensiv zu studieren, ich lese auch viel Social Media und da sind viele Fans, wo ich das Gefühl habe, dass sie die letzten 25 Jahre regeltechnisch verschlafen haben.

    Schade, dass die Diskussion hier beendet ist, so ein bisschen beef zwischendurch hat doch noch nie geschadet...ich bin normal auch nicht der Typ, der hier Leute diskreditiert bis beleidigt, ich finde die Stimmung hier besser, als in anderen Foren, hier ist halt die komplette Breite in allen Threads vorhanden. (y)

    Link zum Regel PDF für 2019/2020:
    https://www.dfb.de/fileadmin/_dfbdam/204324-regeln.pdf

    PS: Das hast Du selbst geschrieben, dass Du auf Kriegsfuß bist, daher hab ich das nochmal angefügt, hätte ich ansonsten gar nicht geschrieben.
     
  9. SebSwo

    SebSwo Wasserfall

    Registriert seit:
    14. November 2012
    Beiträge:
    9.320
    Zustimmungen:
    3.831
    Punkte für Erfolge:
    233
    Erstaunlich ruhiger Spieltag... :winken:
     
  10. el Pocho

    el Pocho Talk-König

    Registriert seit:
    24. Juli 2006
    Beiträge:
    5.915
    Zustimmungen:
    3.184
    Punkte für Erfolge:
    213
    Naja, gestern gabs wieder so ne Schwachsinnsgelbekarte, weil sich Thuram aus Ärger sich am eigenen Trikot gezogen hat...