1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Wie lange gibt es das Festnetz noch? Über 10 Prozent Rückgang in 2019

Dieses Thema im Forum "DF-Newsfeed" wurde erstellt von DF-Newsteam, 9. Februar 2020.

  1. Koelli

    Koelli Lexikon

    Registriert seit:
    5. Januar 2003
    Beiträge:
    24.428
    Zustimmungen:
    6.499
    Punkte für Erfolge:
    273
    Anzeige
    Das stimmt doch gar nicht! Ich bin bei 1&1 und da ist KEINE Flat vom Festnetz zu Handys enthalten.
     
    EinStillerLeser gefällt das.
  2. whitman

    whitman Wasserfall

    Registriert seit:
    21. Mai 2003
    Beiträge:
    9.397
    Zustimmungen:
    309
    Punkte für Erfolge:
    93
    Ist alles zu lösen. Wenn man das Telefon nicht in der Han halten mag per Headset oder Lautpsrechen, letzeres über andere Dienste....

    Bei mir würde es kosten, daher nicht mitbestellt (also nur noch Internet). Dennoch habe ich mein Festnetztelefon (anderer unabhängiger Anbeiter) und wird wohl auch da bleiben...

    Call-By-Call gibt es im Festnetzt auch nur bei der Telekom. Fürs Mobiltelefon oder andere Festnetzanschlüsse muss man sich über legen ob man etwas anderes nutzen will (z.B. Calling Cards).

    Bei mir lohnte sich nie eine Festnetz Flat, beim Mobiltelefon war es irgendwann quasi nicht mehr ohne zu bekommen (zumidnest wenn man Daten und Telefonie nutzen will).

    Vom Mobiltelefon kann man tatsächlich Faxe verschicken, aber Empfangen, da braucht man dann schon einen weiteren Anbieter....

    Nein mithalten kann die klassische Festnetz Telefonie nicht mit HD Telefonie, allerdings gibt es diese auch kaum noch und per VOIP nehmen sich beide nichts.
     
    Zuletzt bearbeitet: 10. Februar 2020
  3. Gorcon

    Gorcon Kanzler Premium

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    149.268
    Zustimmungen:
    27.246
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno 4K SE mit Neutrino HD + VTi
    ??? Prepaid karten sind doch immer ohne Flat wenn man keinen Vertrag nutzen will. Ich telefoniere zu selten das sich eine Flat lohnt. Früher hatte ich selbst bei festnetz keine und lag dann auch immer unter dem Preis einer zusätzlichen Flatrate.
     
  4. whitman

    whitman Wasserfall

    Registriert seit:
    21. Mai 2003
    Beiträge:
    9.397
    Zustimmungen:
    309
    Punkte für Erfolge:
    93
    Danke für dei Hinweis, da fehlten die Daten. Bei Tarifen wo man Daten (sagen wir mal ab 1 GB) abei hat, ist eine Flat dabei. Zumindest bei Attraktiven Tarifen.
     
  5. Patrick S

    Patrick S Institution

    Registriert seit:
    8. Mai 2001
    Beiträge:
    15.093
    Zustimmungen:
    537
    Punkte für Erfolge:
    123
    Technisches Equipment:
    19,2/28,2/13/23,5°Ost, 2x Vu+Duo2, Telekom Mediareceiver 401, Yamaha DD5.1 , Teufel Soundsystem
    Man wird die hohen Bandbreiten trotzdem brauchen, auch weil es immer mehr Nutzer geben wird.
     
  6. Frank analog

    Frank analog Neuling

    Registriert seit:
    10. Februar 2020
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    Das Festnetz sollte uns schon erhalten bleiben, die sprachqualität ist um längen besser als im Mobilfunk. Ich bin zwar erst 27 aber ich nutze für Telefonate nur das Festnetz und den Mobilfunk nur im Notfall oder mal im Urlaub Am schlimmsten wird es wenn von mobil auf mobil angerufen wird da wird es heufig unverständlich trotz Telekom Netz. Ich rufe auch ungern auf Mobilfunk an und lasse mir eine Festnetz Nummer zukommen um eine gute Qualität beim telefonieren zu haben, das das Telefonieren generell zurück geht sehe ich sehr kritisch da wir mit den Kurz Nachrichten WhatsApp und Co keine qualitativ hochwertigen Kommunikationen erreicht werden können,es ist und bleibt zu unpersönlich. Da ist ein geschriebener Brief noch informativer. Mobilfunk sollte ein Notbehelf sein und bleiben. Hieran ist eindeutig zu erkennen das mal wieder nur der Kommerz und nicht die Qualität in den Vordergrund rückt.
     
  7. Radiowaves

    Radiowaves Gold Member

    Registriert seit:
    23. Oktober 2013
    Beiträge:
    1.548
    Zustimmungen:
    1.144
    Punkte für Erfolge:
    163
    Bei meiner Mutter (Deutschland) wurde vor 1 1/2 Jahren der (auf Kundenseite) analoge Telefonanschluss auf IP zwangsmigriert. Da IP-Telefonie mit DSL-Modem nur für Telefon völliger Overkill und sinnlos teuer ist, nutzte ich die Gelegenheit, gleich mal Internet ins Elternhaus zu bringen. Mutter wollte bei der Telekom bleiben, also via Check24 einen hochgradig derbe rückvergüteten Magenta Zuhause S gebucht. Wie sich herausstellte, via ADSL und 2,4 MBit/s Upstream (kann einem auch als 1 MBit/s Upstream zum gleichen Preis vorgesetzt werden). Als Modem läuft ein Speedport W724V Typ C von ebay für 35 EUR. Und das läuft super. Seit einiger Zeit mit 17,4 MBit/s Downstream (gemessen via WLAN) bei 16 MBit/s gebuchter Geschwindigkeit.

    Das ist also formal "Festnetz". Mutter telefoniert letztlich ausschließlich darüber, ihr Handy mit dem mehr als 12 Jahre alten O2 Loop Prepaid hat horrende Minutenpreise (aber "Easy Money") und dient nur als Notfalltelefon. Die Telekom Festnetz-Flat daheim nutzt sie dankbar - endlich keine Vorvorwahlen mehr nachschlagen in der Tageszeitung. Nur für die seltenen Anrufe auf Mobilnummern tut sie es noch. Anrufe an mich gehen auf meine O2 Free S - Festnetznummer und sind damit auch inklusive. Perfekte Kombi.

    Sehr hübsch! Selbst zu höchstrabattierten Preisen schafft man das in Deutschland wohl kaum. Ich hatte 2 Jahre lang den O2 Free S (2016) für 5,99 EUR/Monat mit Allnet-Flat und 1 GByte LTE / danach unbegrenzt mit max. 1 MBit/s. Und das war schon sensationell, zumal da halt eine Festnetznummer dabei war. Derzeit habe ich den Tarif in der Verlängerung nochmal für 7,99 EUR/Monat buchen können. Wie es ab Sommer weitergehen wird, weiß ich noch nicht.

    Und ich mach das so mit der Schweiz. Auf Festnetz eigentlich immer unter 1 Ct/Minute (derzeit 0,01 Ct/min!), auf Mobilnummern eigentlich immer unter 5 Ct/Minute. Keine Lust, sowas via Mobiltelefon zu machen. Deshalb solche Anrufe nur, wenn ich bei meiner Mutter bin.

    Für mich wäre das #Neuland. Kein Whatsapp, wills auch nicht. Nix ausm Google-Store, habe und will kein Google-Konto. Gibt es da andere Apps für sowas, open source und dennoch mit Kompatibilität auf der "Gegenseite", wo es wohl meist Whatsapp ist?

    Ja: wie kommt man um himmelswillen mit diesem fummeligen FRITZ!Fon klar? Das hat mein Nachbar, ich mag sowas nicht bedienen wollen. Trotz aller tollen Features. Da ist so ein Speedphone 11 doch haptisch viel angenehmer. Das kann aber auch nichts außer telefonieren...

    Für 8,60 EUR / Monat (7,99 "für 4 Wochen") beim Discounter ja ganz normal., mit meist 2 oder inzwischen 3 GByte Traffic.

    In meiner Wohnung habe ich auch nix mehr mit Festnetz. Das analoge Telefon ist abbestellt, telefoniert wird über das Smartphone (Allnet-Flat), Internet kommt vom Nachbarn (WLAN). Wie man mit Surfstick nur 1,2 GByte im Monat brauchen kann, ist mir aber ein Rätsel. Ich hatte das mal. Bei Windows XP ging das noch gerade so mit äußerster Disziplin. Bei Windows 7 waren die 5 GByte nach nem halben Monat aufgebraucht.

    Firmen telefonieren über IP-Anwendungen, teils mit komplett outgesourcten Systemen. Das kann man gerne, weils auch eine Datenleitung ist, "Festnetz" nennen. Mit "Telefon" im klassischen Sinne hat das aber eigentlich gar nichts mehr zu tun. Oft steht da nichtmal mehr ein "Telefon" als physikalisches Gerät auf dem Schreibtisch. Dafür hat jeder ein Headset an seinem Laptop.

    Lass uns darüber nochmal in 20-30 Jahren reden, wenn Ergebnisse dieses weltweiten "Feldversuches" vorliegen werden...

    Wenn die beachtet werden, passiert nichts thermisches. Darauf sind die Sicherheitsabstände ausgelegt. Und dafür reichen sie nachweislichst dicke aus. Niemand wird "gegrillt". Was auf neuronaler/biochemischer Ebene passiert, ist viel interessanter. Und viel rätselhafter. Wer ein Mobiltelefon schonmal in einer durchsichtigen, wasserdichten Kunststoffbox unter Wasser gedrückt hat weiß, dass ein Finger breit Wasser über der Box ausreicht und nichts geht mehr. Unser Körper besteht weitgehend aus Wasser. Weit können Funkwellen dieser Frequenzbereiche nicht eindringen. Dennoch finden sich in etliche Studien Ergebnisse, die physiologische Veränderungen beschreiben. Das dürften noch spannende Jahre auf der Suche nach vielleicht bislang unbekannten Wirkpfaden werden.

    Diese Studien stellen doch eine Gefahr dar. ;) Deshalb wurde auch reagiert: mit Mundtot-Machen oder Lächerlich-Machen der Studienersteller.

    Und wohl auch nur noch zeitlich begrenzt für wenige Jahre.

    Ich vermute da eher die Smartphones als Ursache. Bei Hörfunkjournalisten gab es einst das Gebet "lieber Gott, lass bitte den Interviewpartner kein iPhone haben". Ich telefoniere häufig von Samsung Galaxy J5 auf Telekom-"Festnetz" (IP) mit Speedport und da wird nicht nur "HD" im Samsung angezeigt, sondern die Qualität ist ausgezeichnet. Das gleiche bei Telefonaten Telekom-"Festnetz" auf Telekom-"Festnetz" mit Speedport W724V Typ C an beiden Enden.
     
  8. joegillis

    joegillis Board Ikone

    Registriert seit:
    4. August 2009
    Beiträge:
    4.495
    Zustimmungen:
    1.668
    Punkte für Erfolge:
    163
    Inzwischen gibt es für diejenigen, die unbedingt bei der Telekom bleiben wollen, den Tarif Magenta Zuhause Start - kostet regulär 10 Euro weniger als Magenta S - wird aber ab 100 GB gedrosselt. Der Tarif wird nur Telekomseitig nicht beworben.
     
    Radiowaves gefällt das.
  9. Volterra

    Volterra in memoriam †

    Registriert seit:
    30. November 2004
    Beiträge:
    11.345
    Zustimmungen:
    1.414
    Punkte für Erfolge:
    163
    Technisches Equipment:
    Sony Z465800
    Sony 40EX500
    Panasonic Bluray Sat - Rec.
    Erneut in Post#107 ein 40 Zeiler dabei.
    Wer liest solche Romane?
     
    Kapitaen52, ms0705 und EinStillerLeser gefällt das.
  10. Psychodad110

    Psychodad110 Platin Member

    Registriert seit:
    20. Januar 2019
    Beiträge:
    2.745
    Zustimmungen:
    1.827
    Punkte für Erfolge:
    163
    Komisch, bei mir (1&1) ist eine Festnetz-Flat inklusive. Der Rest aber nicht bzw. nur gegen Aufpreis.
    Aktuell kostet die Minute ins Mobilnetz 19,9 ct bzw. 9,9 ct bei 9,- zusätzlicher Grundgebühr.


    Ich bin aber sehr zufrieden.
    VDSL 100/40 (tatsächlich 107/45) inklusive Festnetz-Flat (2 Leitungen, 3 Rufnummern) & 1&1 TV (alle privaten in HD, max. 3 Streams zeitgleich) für dauerhaft 34,90.
    Da kann ich mit dem relativ teuren Mobil-Minuten sehr gut leben, sind maximal 1 Euro im Monat.