1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Wie lange gibt es das Festnetz noch? Über 10 Prozent Rückgang in 2019

Dieses Thema im Forum "DF-Newsfeed" wurde erstellt von DF-Newsteam, 9. Februar 2020.

  1. Koelli

    Koelli Lexikon

    Registriert seit:
    5. Januar 2003
    Beiträge:
    24.373
    Zustimmungen:
    6.477
    Punkte für Erfolge:
    273
    Anzeige
    Das ist ja das absolut verrückte: wenn man mit seinem Handy im Ausland ist, sind die Gespräche im Aufenthaltsland und sogar nach Deutschland und in die ganze EU kostenlos, wenn man eine Telefonflat hat! Aber umgekehrt von Deutschland in die EU wird abkassiert! Immerhin hat die Behörde den Preis nun auf 9 Cent pro Minute gesenkt, was aber immer noch viel zu viel ist gegenüber dem Festnetz
     
    b-zare gefällt das.
  2. Kai F. Lahmann

    Kai F. Lahmann Board Ikone

    Registriert seit:
    28. Juli 2004
    Beiträge:
    4.257
    Zustimmungen:
    810
    Punkte für Erfolge:
    123
    Zu meinem Geburtstag hab ich zu 'nem Kumpel gesagt, dass er der erste sinnvolle Anrufer seit über einem Jahr auf meinem Festnetz war (warum auch immer er trotz Handynummer und Whatsapp versucht hatte, da anzurufen). Das ist jetzt drei Monate her und seitdem hatte ich noch einen Anruf rein (muss der Bank wohl mal aktuelle Kontaktdaten geben…) und zwei raus – und die Einsparung gegenüber Handy ist nichtmal 1€ im Monat.
    Das ich den Anschluss überhaupt noch habe, liegt alleine am Internet. Es gibt zwar die Homespot-Tarife von Congstar, aber wenn man über 100 GB/Monat drüber kommt, sind die auch nicht günstiger.
     
    -Loki- gefällt das.
  3. Gorcon

    Gorcon Kanzler Premium

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    149.137
    Zustimmungen:
    27.184
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno 4K SE mit Neutrino HD + VTi
    Ich telefonier jedenfalls zu 95% über Festnetz, weils einfach günstiger ist denn die Flat ist da eh mit drin, im Gegensatz zum Handy wo die Minute 9Cent kostet und sich eine Flat nicht lohnt.
     
  4. John22

    John22 Gold Member

    Registriert seit:
    14. Februar 2009
    Beiträge:
    1.871
    Zustimmungen:
    424
    Punkte für Erfolge:
    93
    Ich kenne auch jemand der im neuen Haus gar keinen Festnetzanschluss mehr hat. Genutzt wird das Smartphone zum Telefonieren und ein USB-Stick als UMTS-Internetverbindung für 6 GB mit Kosten von 15 Euro für 4 Wochen. Davon werden 1-2 GB verbraucht.
     
  5. Patrick S

    Patrick S Institution

    Registriert seit:
    8. Mai 2001
    Beiträge:
    15.093
    Zustimmungen:
    537
    Punkte für Erfolge:
    123
    Technisches Equipment:
    19,2/28,2/13/23,5°Ost, 2x Vu+Duo2, Telekom Mediareceiver 401, Yamaha DD5.1 , Teufel Soundsystem
    Mit Sicherheit nicht, sondern nur als Ergänzung! Glasfaser wird derzeit milliardenschwer gefördert und ausgebaut, auch bzw gerade auf dem land. davon profitieren sowohl das Festnetz wie der Mobilfunk... denn wie nochmals sind Sendemasten angebunden? ;) Für das Festnetz wird Terlefonie allein weniger bedeutend mehr sein aber eben für hohe Internetbandbreiten. Streaming in HD und UHD z.B. ggfs auch von mehreren Leuten gleichzeitig im Haus. Da wird Glasfaser unverzichtbar.
     
  6. Patrick S

    Patrick S Institution

    Registriert seit:
    8. Mai 2001
    Beiträge:
    15.093
    Zustimmungen:
    537
    Punkte für Erfolge:
    123
    Technisches Equipment:
    19,2/28,2/13/23,5°Ost, 2x Vu+Duo2, Telekom Mediareceiver 401, Yamaha DD5.1 , Teufel Soundsystem
    Solche Haushalte mag es geben, bei vielen wird das so nicht funktionieren.
     
    germankid, timecop und Gorcon gefällt das.
  7. Patrick S

    Patrick S Institution

    Registriert seit:
    8. Mai 2001
    Beiträge:
    15.093
    Zustimmungen:
    537
    Punkte für Erfolge:
    123
    Technisches Equipment:
    19,2/28,2/13/23,5°Ost, 2x Vu+Duo2, Telekom Mediareceiver 401, Yamaha DD5.1 , Teufel Soundsystem
    Eben, das Internet ist die Zukunft des ( Glasfaser)- Festnetzes. Festnetz bedeutet heute ohnehin überwiegend schon IP-Anschluß. D.h. die Telefonie wurde zu einer Internetanwendung, zuvor war es umgekehrt. Das Festnetz überträgt in Zukunft nur noch Daten. Von Telefonie angefangen über Surfen, Chatten, Downloaden bis hin zu Videostreaming. Anschlüsse über Mobilfunkmasten oder direkt pro Haushalt.
     
    b-zare gefällt das.
  8. Verum!

    Verum! Senior Member

    Registriert seit:
    2. März 2015
    Beiträge:
    475
    Zustimmungen:
    241
    Punkte für Erfolge:
    53
    Ich habe zu Hause drei Festnetznummer.

    Nummer 1 wird direkt auf die Mobilnummer umgeleitet.

    Nummer 2 wird direkt auf den Anrufbeantworter umgeleitet. Die nutze ich z.B. für eBay-Kleinanzeigen etc.

    Nummer 3 nutze ich als Fax-Nummer. Das geht meines Wissens nach nur über Festnetz, oder?

    Alles in allem bin ich froh, dass es noch Festnetz gibt.
     
    Patrick S und PC Booster gefällt das.
  9. Kapitaen52

    Kapitaen52 Foren-Gott

    Registriert seit:
    6. Dezember 2009
    Beiträge:
    10.411
    Zustimmungen:
    5.069
    Punkte für Erfolge:
    273
    Solche Leute brauchen eigentlich überhaupt kein Internet.
    Wer da nur ein wenig surft kommt schon innerhalb von 10 Tagen auf über 2GB.
    Aber wie ich schon immer gesagt habe alles sehr, sehr individuell und es ist gut, daß jeder die Möglichkeit hat zu wählen.
    Das Festnetz wird in 20 Jahren immer noch existieren und das ist gut so.
     
  10. zypepse

    zypepse Wasserfall

    Registriert seit:
    2. September 2003
    Beiträge:
    8.652
    Zustimmungen:
    4.793
    Punkte für Erfolge:
    213
    Natürlich gibt es genügend Beweise. Mit Lügen hat das überhaupt nichts zu tun.
    Aber typisch: alles was nicht ins eigene Weltbild passt ist erlogen!
     
    Radiowaves gefällt das.