1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Installation Selfsat H50 mit Rotor

Dieses Thema im Forum "Digital TV über Satellit (DVB-S)" wurde erstellt von Kresse46, 6. Februar 2020.

  1. Kresse46

    Kresse46 Gold Member

    Registriert seit:
    26. Juli 2009
    Beiträge:
    1.322
    Zustimmungen:
    326
    Punkte für Erfolge:
    93
    Anzeige
    Hallo,

    ich bin gerade dabei meine Selfsat 50D mit dem Rotor HH90 zu installieren und komme nun nicht so richtig weiter.

    Vorher hatte ich am Rotor meine Selfsat H30 im Betrieb. Bei der Hardware - Installation bin ich auf einige Ungereimtheiten gestoßen. Die Selfsat hatte ich korrekt zusammen gebaut, Winkel auf 34 Grad (31+3).

    Als ich dann den Motor an die Selfsat anschließen wollte habe ich festgestellt das ich mit den Einstellungen am Motor (Breitengrad 50 Grad) der Motor am Gehäuse von der Selfsat (Kabelanschlüsse) kollidiert, so kann es eigentlich nicht richtig sein. Hatte jetzt gedacht ich dreh die Antenne mal (Kabelanschlüsse nach unten, Beschriftung der Selfsat auch nach unten), aber ein Empfang bekomme ich trotzdem nicht rein. Ich vermute mal das ist auch falsch rum.

    Im Internet stoße ich auch auf teilweise völlig falsche Informationen, hier z.B. Selfsat-Tuning mit Drehmotor , da steht bei Schritt 3 das man bei der Breitengrad Einstellung in Deutschland im Schnitt bei 30 Grad liegt, bei mir sind es 50 Grad … .

    Hat von euch jemand einen Selfsat 50D mit Rotor in Betrieb und kann mir irgendwie weiterhelfen was hier falsch ist ?
     
  2. kingbecher

    kingbecher Platin Member

    Registriert seit:
    1. Dezember 2012
    Beiträge:
    2.627
    Zustimmungen:
    430
    Punkte für Erfolge:
    93
    @vinyl hat mal so eine gehabt..
     
  3. Busdriver

    Busdriver Silber Member

    Registriert seit:
    15. September 2003
    Beiträge:
    833
    Zustimmungen:
    13
    Punkte für Erfolge:
    28
    Technisches Equipment:
    HIRSCHMANN FeSat 85 +
    Universal Quattro-LNB New Gold Edition (Micro Electronic)
    HIRSCHMANN CKR 5081 5/8 MS
    PHILIPS DS 2010
    PHILIPS DSR 9004/02 + SKY(incl. ORF)-Karte
    SKY Q (incl. ORF-Freischaltung)
    Selfsat H30D2 mit Rotor HH90
    WISI OR 605 + ORF-Karte
    ARION ARS-6130IR + ORF-Karte
    GRAN PRIX IHD 503 + ORF-Karte
    AB Cryptobox 752 HD + ORF-Karte + Einsteckmodul Viacess CAM701
    PHILIPS 42 PF 5320 Plasma
    PANASONIC TH-42PV71FA Plasma
    PANASONIC TX-P50C3E Plasma
    Apples iMac
    Apples iPad Pro 12,9"
    Ich habe 2011 bei meiner Selfsat einen Kunststoff-Distanzring bzw. etwas später 4 Nirosta-Distanzhülsen eingesetzt. Dafür wurden 4 entsprechend längere Nirosta-Schrauben (M6x30) + Beilagscheiben benötigt.
    Dies ist bis dato noch aktuell und klaglos in Betrieb.


    [​IMG]
    [​IMG]
    [​IMG]
    [​IMG]
    [​IMG]
     
  4. Kresse46

    Kresse46 Gold Member

    Registriert seit:
    26. Juli 2009
    Beiträge:
    1.322
    Zustimmungen:
    326
    Punkte für Erfolge:
    93
    Vielen Dank, das hat mir sehr weitergeholfen. Werde ich auch so machen.

    Seit 2011 hast du deine Selfsat ? Da hat die Flachantenne ja lange gehalten bei dir, bei mir hat sich die Antenne nach 6 Jahren aufgelöst, bzw. das Plaste bricht mehr und mehr weg.
     
  5. Busdriver

    Busdriver Silber Member

    Registriert seit:
    15. September 2003
    Beiträge:
    833
    Zustimmungen:
    13
    Punkte für Erfolge:
    28
    Technisches Equipment:
    HIRSCHMANN FeSat 85 +
    Universal Quattro-LNB New Gold Edition (Micro Electronic)
    HIRSCHMANN CKR 5081 5/8 MS
    PHILIPS DS 2010
    PHILIPS DSR 9004/02 + SKY(incl. ORF)-Karte
    SKY Q (incl. ORF-Freischaltung)
    Selfsat H30D2 mit Rotor HH90
    WISI OR 605 + ORF-Karte
    ARION ARS-6130IR + ORF-Karte
    GRAN PRIX IHD 503 + ORF-Karte
    AB Cryptobox 752 HD + ORF-Karte + Einsteckmodul Viacess CAM701
    PHILIPS 42 PF 5320 Plasma
    PANASONIC TH-42PV71FA Plasma
    PANASONIC TX-P50C3E Plasma
    Apples iMac
    Apples iPad Pro 12,9"
    Bitte, gerne geschehen.

    Eben wegen dem, seit vergangenem Sommer, zerfallenden Plaste habe ich erst diese Woche eine neue Selfsat des gleichen Typs (H30D2) auf den bestehenden Rotor montiert. Dazu brauchte es nur die 4 Nirosta-Schrauben zu lösen - schon war die Antenne getauscht. Ein nachjustieren zwecks Verbesserung der Empfangsqualität war nicht nötig.
     
  6. Busdriver

    Busdriver Silber Member

    Registriert seit:
    15. September 2003
    Beiträge:
    833
    Zustimmungen:
    13
    Punkte für Erfolge:
    28
    Technisches Equipment:
    HIRSCHMANN FeSat 85 +
    Universal Quattro-LNB New Gold Edition (Micro Electronic)
    HIRSCHMANN CKR 5081 5/8 MS
    PHILIPS DS 2010
    PHILIPS DSR 9004/02 + SKY(incl. ORF)-Karte
    SKY Q (incl. ORF-Freischaltung)
    Selfsat H30D2 mit Rotor HH90
    WISI OR 605 + ORF-Karte
    ARION ARS-6130IR + ORF-Karte
    GRAN PRIX IHD 503 + ORF-Karte
    AB Cryptobox 752 HD + ORF-Karte + Einsteckmodul Viacess CAM701
    PHILIPS 42 PF 5320 Plasma
    PANASONIC TH-42PV71FA Plasma
    PANASONIC TX-P50C3E Plasma
    Apples iMac
    Apples iPad Pro 12,9"
    Ich möchte dazu noch anmerken dass diese Distanzhülsen bei mir (48° nördl. Br. = ca. 34° Elevation.) 20 mm Länge haben.
    Ich würde vorschlagen diese Distanz um gute 5 - 8 mm zu erhöhen, denn je weiter nach Norden die Antenne steht desto niedriger die Elevation und dadurch würde die Anschlussbox wieder den Motor berühren.
     
    Zuletzt bearbeitet: 9. Februar 2020
  7. Kresse46

    Kresse46 Gold Member

    Registriert seit:
    26. Juli 2009
    Beiträge:
    1.322
    Zustimmungen:
    326
    Punkte für Erfolge:
    93
    Ich habe mich für das Nachfolgermodell der H50 entschieden um mehr Schlechtwetterreserve reinzubekommen und die Empfangsstabilität bei schwächeren Sat-Positionen zu verbessern, bin schon gespannt auf das Ergebniss. Muss aber gestehen das diese Version schon ein ziemlicher Brummer ist, da die Schüssel über meinen Balkon hervorschaut hoffe ich mal das mein Vermieter die Augen zudrückt.
     
  8. vinyl

    vinyl Gold Member

    Registriert seit:
    1. Juli 2002
    Beiträge:
    1.519
    Zustimmungen:
    83
    Punkte für Erfolge:
    58
    Ich hatte die Selfsat H30D4+ und hatte dasselbe Problem. Habe dann wie @Busdriver mit Distanzhülsen gearbeitet, das hat sehr gut funktioniert.

    Leider hat sich auch meine Selfsat (wie so viele andere vor ihr) nach gut 3 Jahren aufgelöst (die Plastik-Hülle wurde brüchig und große Teile lösten sich ab). Ich habe sie inzwischen an jemanden verschenkt, der sie in einem vor Witterung geschützten Bereich einsetzt.

    Bei mir ist an die Stelle der Selfsat jetzt eine Digidish 45 mit Technirotor getreten und ich bin sehr zufrieden damit. Von der Selfsat würde ich aufgrund der Unbeständigkeit des Materials abraten. Aber eventuell hat man bei neueren Modellen das Material ersetzt?
     
  9. Kresse46

    Kresse46 Gold Member

    Registriert seit:
    26. Juli 2009
    Beiträge:
    1.322
    Zustimmungen:
    326
    Punkte für Erfolge:
    93
    Du gibst bei dir eine Elevation von 34° an, aber auf den Bildern ist zu erkennen das du an deiner Selfsat einen Winkel von 40° eingestellt hast, normalerweise gilt ja das man mit einem Motor nochmal 3° auf die Elevation daraufrechnen soll, also sollte man nicht unbedingt nach den Richtwerten gehen, oder ?
     
  10. Busdriver

    Busdriver Silber Member

    Registriert seit:
    15. September 2003
    Beiträge:
    833
    Zustimmungen:
    13
    Punkte für Erfolge:
    28
    Technisches Equipment:
    HIRSCHMANN FeSat 85 +
    Universal Quattro-LNB New Gold Edition (Micro Electronic)
    HIRSCHMANN CKR 5081 5/8 MS
    PHILIPS DS 2010
    PHILIPS DSR 9004/02 + SKY(incl. ORF)-Karte
    SKY Q (incl. ORF-Freischaltung)
    Selfsat H30D2 mit Rotor HH90
    WISI OR 605 + ORF-Karte
    ARION ARS-6130IR + ORF-Karte
    GRAN PRIX IHD 503 + ORF-Karte
    AB Cryptobox 752 HD + ORF-Karte + Einsteckmodul Viacess CAM701
    PHILIPS 42 PF 5320 Plasma
    PANASONIC TH-42PV71FA Plasma
    PANASONIC TX-P50C3E Plasma
    Apples iMac
    Apples iPad Pro 12,9"
    Die 40° resultieren durch gefühlvolles nach oben und nach unten neigen - unter ständiger Beobachtung der Signalqualität - gefundene Position der Antenne. Dabei war die Antenne auf einen Sender des Eutelsat 16A (16° Ost) ausgerichtet, das entspricht in etwa dem Längengrad des Aufstellungsortes und zeigte somit ziemlich genau nach Süden.

    Danach habe ich mich noch vergewissert ob beim Motorschwenk in die jeweils äusserste sowohl Ost-Position (52° Ost) als auch West-Position (55.5° West) Empfang gewährleistet ist. Wäre das nicht der Fall gewesen so würde die Rotorachse nicht genau parallel mit der Erdachse übereinstimmen.
    Da ich beim Austausch der Antenne an der Motorbefestigung nichts angetastet habe hat es sofort sehr gut funktioniert.