1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Empfehlungen für neue Satschüssel

Dieses Thema im Forum "Digital TV über Satellit (DVB-S)" wurde erstellt von 5erkette, 8. Februar 2020.

Schlagworte:
  1. 5erkette

    5erkette Neuling

    Registriert seit:
    8. Februar 2020
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    11
    Anzeige
    Da ich von der Materie wenig Ahnung habe bitte ich hier um Unterstützung.
    Meine Sat Schüssel ist jetzt 20 Jahre alt und schon ziemlich ramponiert, TechniSat 90 cm mit quattro LNB.
    Ich möchte eine kleinere Schüssel, die auf dem Balkon weniger auffällt. Astra reicht mir. Meine Fragen:
    - muss ich bei quad LNB bleiben, bzw kann ich den alten behalten?
    - kann ich auch einen twin LNB einsetzen, also nur zwei Kabel anschliessen? Zwei Receiver parallel würde mir reichen.
    - welche Schüssel würdet ihr empfehlen?
    Danke schon mal.
     
    Zuletzt bearbeitet: 8. Februar 2020
  2. seifuser

    seifuser Lexikon

    Registriert seit:
    2. Juni 2010
    Beiträge:
    34.466
    Zustimmungen:
    16.289
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    UHD:
    - VU+ Ultimo 4K
    - VU+ Solo/Duo 4K
    - VU+ Uno 4K (SE)
    - Gigablue UHD UE 4K
    - Sky Q
    - Fire, Waipu, Apple 4K
    - LG 49UF8509 (2015)
    - LG 49SM8500 (2019)
    - Samsung UE55RU7379
    - Samsung GU75AU7179
    HD:
    - Sky CI+
    - VU+ Duo2, Solo2
    - Panasonic TX-L37ETW5
    - Panasonic Viera TX-47
    - LG 42 und 47LA6608
    - Sky Q Mini
    Satempfang Astra:
    Sky All In, HD+, ORF
    Hotbird: Kabelio
    Streaming: Simpli more,
    Netflix 4K, Paramount+,
    Prime, Sky Q, Disney+,
    Waipu, Magenta Sport
    Telekom Internet L
    115.000 / 46.000
    Und die heißen ?
    Stand der Dinge wäre Unicable, so dass über jede Satleitung mehrere Programme/Empfänger möglich sind.
    Damit ist man ganz flexibel und erweiterbar aufgestellt.
     
  3. Volterra

    Volterra in memoriam †

    Registriert seit:
    30. November 2004
    Beiträge:
    11.345
    Zustimmungen:
    1.414
    Punkte für Erfolge:
    163
    Technisches Equipment:
    Sony Z465800
    Sony 40EX500
    Panasonic Bluray Sat - Rec.
    1> Wenn das alte LNB noch funktioniert, dann kannst du es weiterverwenden.
    2>Ja und wenn ein Unicable LNB verwendet wird, müssen deine Empfangsgeräte für Unicable geeignet sein.
    3> 65er Gibertini (siehe Amazon)
     
  4. plueschkater

    plueschkater Board Ikone

    Registriert seit:
    22. Juli 2011
    Beiträge:
    3.772
    Zustimmungen:
    753
    Punkte für Erfolge:
    123
    Wenn es sich bei dem alten LNB um ein spezielles TechniSat-LNB mit Aufnahmen für den Feedarm handelt
    (siehe technisat lnb - Google-Suche ), dann passt das nur an Technisat-Antennen
     
  5. 5erkette

    5erkette Neuling

    Registriert seit:
    8. Februar 2020
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    11
    Danke schon mal für das hilfreiche Feedback.
    Die Halterung meines alten LNB sieht komplett anders aus als die gängigen Modell die ich so finde, werde den wohl auch ersetzen.
    Unicable war mir unbekannt, habe mich mal eingelesen, interessant. Kann ich die Anschlussdosen weiter verwenden? Mein Hauptfernseher ist ein 2018er LG, der sollte kompatibel sein, die anderen Receiver checke ich mal.
     
  6. Holzsat

    Holzsat Junior Member

    Registriert seit:
    28. April 2008
    Beiträge:
    78
    Zustimmungen:
    4
    Punkte für Erfolge:
    18
    Wenn ich sowas lese ne ne kauf Dir über z.b Ebay eine CAS 60 oder CAS75 von Kathrein mit einem entsprechenden LMB. Mit Unicabel würde ich nichts machen ! Zwei Kabel zum Empfänger ziehen und gut ist. Da hast Du wieder 15 Jahre ruhe !
     
  7. seifuser

    seifuser Lexikon

    Registriert seit:
    2. Juni 2010
    Beiträge:
    34.466
    Zustimmungen:
    16.289
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    UHD:
    - VU+ Ultimo 4K
    - VU+ Solo/Duo 4K
    - VU+ Uno 4K (SE)
    - Gigablue UHD UE 4K
    - Sky Q
    - Fire, Waipu, Apple 4K
    - LG 49UF8509 (2015)
    - LG 49SM8500 (2019)
    - Samsung UE55RU7379
    - Samsung GU75AU7179
    HD:
    - Sky CI+
    - VU+ Duo2, Solo2
    - Panasonic TX-L37ETW5
    - Panasonic Viera TX-47
    - LG 42 und 47LA6608
    - Sky Q Mini
    Satempfang Astra:
    Sky All In, HD+, ORF
    Hotbird: Kabelio
    Streaming: Simpli more,
    Netflix 4K, Paramount+,
    Prime, Sky Q, Disney+,
    Waipu, Magenta Sport
    Telekom Internet L
    115.000 / 46.000
    Klar wenn man keine Vorteile haben und rückständig bleiben will.
    Bekommt dein Sky Receiver etwa auch nur eine Leitung, damit du extra nichts aufnehmen kannst.
     
  8. emtewe

    emtewe Lexikon

    Registriert seit:
    4. August 2004
    Beiträge:
    31.439
    Zustimmungen:
    19.324
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    TechniSat Digipal ISIO HD DVB-T2, VU+ Uno 4K SE, LG 55EG9109 OLED, LG Largo 2.0 HF60LS
    Denon AVR X4300H, Teufel Viton 51, Fire TV Stick 4K, PS4 Pro + PSVR, Bluray Sony BDP S1200
    Multiroom Denon 3xHeos1 + 1xHeos7
    Ich habe nur einen Receiver, brauche für den aber 2 Eingänge, damit ich völlig unabhängig ein Programm schauen und ein beliebiges anderes aufnehmen kann.
     
  9. Millex

    Millex Gold Member

    Registriert seit:
    19. Juli 2009
    Beiträge:
    1.552
    Zustimmungen:
    250
    Punkte für Erfolge:
    93
    Welchen Vorteil meinst du? Was hat das mit "rückständig" zu tun? Wenn ihm das mit 2 Kabeln reicht würde ich nicht mit Unicable anfangen. Wenn man die negativen Bewertungen bei Amazon zu den Unicabel-LNBs liest ist es wohl eher ein Glücksfall wenn man zufällig eins erwischt was nach einen Jahr noch funktioniert...
     
    King W. und Volterra gefällt das.
  10. seifuser

    seifuser Lexikon

    Registriert seit:
    2. Juni 2010
    Beiträge:
    34.466
    Zustimmungen:
    16.289
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    UHD:
    - VU+ Ultimo 4K
    - VU+ Solo/Duo 4K
    - VU+ Uno 4K (SE)
    - Gigablue UHD UE 4K
    - Sky Q
    - Fire, Waipu, Apple 4K
    - LG 49UF8509 (2015)
    - LG 49SM8500 (2019)
    - Samsung UE55RU7379
    - Samsung GU75AU7179
    HD:
    - Sky CI+
    - VU+ Duo2, Solo2
    - Panasonic TX-L37ETW5
    - Panasonic Viera TX-47
    - LG 42 und 47LA6608
    - Sky Q Mini
    Satempfang Astra:
    Sky All In, HD+, ORF
    Hotbird: Kabelio
    Streaming: Simpli more,
    Netflix 4K, Paramount+,
    Prime, Sky Q, Disney+,
    Waipu, Magenta Sport
    Telekom Internet L
    115.000 / 46.000
    Wenn man nur schauen und nix parallel aufnehmen kann ist rückständig.

    Das sehe ich nicht so, denn negative Bewertungen werden nur viel öfter geschrieben. Alle bei denen nix passiert, die äußern sich ja nicht mehr.
    Die Ausfallrate wird nicht einmal doppelt so hoch liegen.