1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Kabel Eins berichtet erstmals live aus Notaufnahme

Dieses Thema im Forum "DF-Newsfeed" wurde erstellt von DF-Newsteam, 6. Februar 2020.

  1. DF-Newsteam

    DF-Newsteam Moderator Mitarbeiter

    Registriert seit:
    25. Januar 2007
    Beiträge:
    119.797
    Zustimmungen:
    2.150
    Punkte für Erfolge:
    163
    Anzeige
    Nachdem Kabel Eins schon die Bundespolizei live begleitet hat, kommt jetzt der erste Live-Bericht aus einem deutschen Krankenhaus.

    Startseite | Weiterlesen...
     
  2. Tramp88

    Tramp88 Gold Member

    Registriert seit:
    21. August 2002
    Beiträge:
    1.434
    Zustimmungen:
    331
    Punkte für Erfolge:
    93
    Technisches Equipment:
    Ich distanziere mich von jeglicher Werbung, die in meinen Beiträgen eingeblendet, oder in meinen Texten verlinkt wird! Ich habe dieser Werbeform nicht zugestimmt und lehne diese ab.
    Also ich möchte in meiner größten Not nicht von einem Kamerateam begleitet werden.
    Die sollen die Angestellten und Ärzte nicht von ihrer Arbeit abhalten wenn es um "Leben und Tod" geht. Unglaublich!

    Was sind das für Menschen, die sich das auch noch anschauen.
     
  3. Gorcon

    Gorcon Kanzler Premium

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    149.266
    Zustimmungen:
    27.239
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno 4K SE mit Neutrino HD + VTi
    Da gibts immer mehr, siehe die ganzen Idioten die bei Verkehrsunfällen filmen.
     
  4. General Waste

    General Waste Senior Member

    Registriert seit:
    13. März 2014
    Beiträge:
    269
    Zustimmungen:
    74
    Punkte für Erfolge:
    38
    Text nicht gelesen? Es geht in dem Bericht darum: "„Notaufnahme Live“ will den herausfordernden Alltag des medizinischen Personals hautnah zeigen.". Ich gehe davon aus (hoffe), dass die Gesichter der Patienten unkenntlich gemacht werden. Vielleicht ist es mal ganz gut über die Arbeitsbedingungen der Stationsärzte zu berichten, die nicht selten mit 24-Stunden-Diensten leben müssen. Gerade für diejenigen, die sich immer so über die ach so schlechten Bedingungen der Amazon-Mitarbeiter beschweren.
     
  5. Berliner

    Berliner Lexikon

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    63.697
    Zustimmungen:
    24.756
    Punkte für Erfolge:
    273
    Das ist DSGVO und gilt auch für das Privatfernsehen, es sei denn dass der Betroffene damit einverstanden ist erkennbar gezeigt zu werden.
     
  6. Tramp88

    Tramp88 Gold Member

    Registriert seit:
    21. August 2002
    Beiträge:
    1.434
    Zustimmungen:
    331
    Punkte für Erfolge:
    93
    Technisches Equipment:
    Ich distanziere mich von jeglicher Werbung, die in meinen Beiträgen eingeblendet, oder in meinen Texten verlinkt wird! Ich habe dieser Werbeform nicht zugestimmt und lehne diese ab.
    Doch ich habe den Text gelesen, aber eine Serie aus einer Notaufnahme geht mir zu weit!
     
  7. General Waste

    General Waste Senior Member

    Registriert seit:
    13. März 2014
    Beiträge:
    269
    Zustimmungen:
    74
    Punkte für Erfolge:
    38
    Naja...es soll ja nicht das Leid der Patienten dokumentiert werden.
     
  8. NFS

    NFS Institution

    Registriert seit:
    20. März 2006
    Beiträge:
    18.579
    Zustimmungen:
    3.111
    Punkte für Erfolge:
    213
    Ich sehe "live" und "unkenntlich machen" sich widersprechen.
     
  9. General Waste

    General Waste Senior Member

    Registriert seit:
    13. März 2014
    Beiträge:
    269
    Zustimmungen:
    74
    Punkte für Erfolge:
    38
    Alles eine Frage der Kamera-Perspektive /-Führung.
     
  10. emtewe

    emtewe Lexikon

    Registriert seit:
    4. August 2004
    Beiträge:
    31.439
    Zustimmungen:
    19.324
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    TechniSat Digipal ISIO HD DVB-T2, VU+ Uno 4K SE, LG 55EG9109 OLED, LG Largo 2.0 HF60LS
    Denon AVR X4300H, Teufel Viton 51, Fire TV Stick 4K, PS4 Pro + PSVR, Bluray Sony BDP S1200
    Multiroom Denon 3xHeos1 + 1xHeos7
    Ich habe selber im Rettungsdienst gearbeitet, kenne daher die Abläufe in Notaufnahmen zu Genüge. Ich sehe das daher nicht ganz so negativ, denn was es bringen könnte, ist mehr Verständnis für das was da passiert.
    Wenn sich jemand eine Schnittverletzung hat, die Wunde ist erstversorgt und die Blutung gestoppt, dann hat die weitere Versorgung der Wunde erstmal eine geringere Priorität, da diese Verletzung in dem Moment nicht mehr lebensbedrohlich ist. Und genau das ist es, was viele Menschen dort nicht verstehen. Jeder der in der Notaufnahme wartet, sieht erst einmal nur seine eigene Verletzung. Dann schaut die Person wieviele vor ihr schon da waren, und wer nach ihr eintrifft. Und jeder glaubt, das wäre wie Schlage stehen, und irgendwann wäre er dann an der Reihe.
    Das Personal in der Notaufnahme unterscheidet bei der Behandlung aber nicht nach der Reihenfolge wie die Leute eintreffen, sondern nach Bedrohlichkeit der Erkrankung oder Verletzung. Und wenn dann jemand kommt, sich hinsetzt, und einfach sagt er fühlt sich nicht gut, das Personal sieht aber Anzeichen für einen Herzinfarkt, dann muss die Schnittwunde, wenn sie Pech hat, noch eine Stunde länger warten, je nach Verfügbarkeit von Behandlungsräumen und Personal.
    Ein großes Problem dort ist immer das Verständnis der Patienten für Wartezeiten und Reihenfolge, da kann ein näherer Einblick in die Abläufe durchaus hilfreich sein.
    Bei Krankenhaus oder Arztserien muss ich oft an den Film Cloverfield denken. Man zeigt das Geschehen im Krankenhaus meistens aus Arztsicht oder Einzelfallsicht, und nicht aus Sicht der "normalen" Patienten. Da gibt es hektische Filmschnitte, Anweisungen werden gebrüllt, Notfallteams die sofort bereit stehen... wer aber als Patient in ein Krankenhaus kommt, verbringt oft viel Zeit mit Warten und Bürokratie. Da wecken solche Filme oder Serien einfach falsche Vorstellungen von den Abläufen.
    Wie bei Cloverfield, wo ein Monsterangriff auf eine Stadt mal aus der Perspektive normaler Menschen gezeigt wird, müssten die Abläufe in einem Krankenhaus mal aus Sicht der "normalen" Patienten gezeigt werden. Und das bedeutet vor allem warten und Fragebögen ausfüllen, und sich wundern warum andere schneller dran kommen. Wenn die "Doku" das zeigt, dann könnte sie den Menschen endlich mal ein realistisches Bild vermitteln.

    Obwohl das natürlich schlecht für die Einschaltquoten wäre... :(