1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Wegen Erfolglosigkeit: Freenet-TV HD via Satellit wird abgeschaltet

Dieses Thema im Forum "DF-Newsfeed" wurde erstellt von DF-Newsteam, 6. Februar 2020.

  1. NFS

    NFS Institution

    Registriert seit:
    20. März 2006
    Beiträge:
    18.579
    Zustimmungen:
    3.111
    Punkte für Erfolge:
    213
    Anzeige
    Wenn sie bereits zu Analogzeiten verschlüsselt hätten, wäre die Akzeptanz vielleicht höher gewesen.
    Nur, sobald auch nur ein Anbieter da nicht mitmacht, funktioniert das Konzept nicht!
    ---
    Einen Teil dessen, was im Internet übertragen wird.
     
  2. Winterkönig

    Winterkönig Guest

    Und wenn du etwas hast ist es erfolgreich?:rolleyes:

    Dann sage ich eben dass Erfolg anders aussieht denn ich pfeif auf HD+.
     
  3. kalle1982

    kalle1982 Neuling

    Registriert seit:
    5. Februar 2020
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    7
    Punkte für Erfolge:
    3
    Sowas kommt über Umfragen zustande und die meisten Omis wissen gar nicht, was ihr TV kann. Viele nutzen ihren alten Receiver vor nem ausgetauschten TV mit Triple Tuner, weil sie nicht wissen, dass sie den nicht mehr brauchen. Andere haben die SD Sender vorne und HD sonstwo hinten eingereiht. Andere verstehen die Frage so, ob sie für die privaten in HD bezahlen und sagen nein. Viele werden die Frage auch konkret auf ihr TV-Gerät beziehen. Selbst ich hab im Gästezimmer noch ein Philips Röhrengerät stehen, eins der größten und schwersten (sogar fast flat), die je gebaut wurden (vom Vorbesitzer übernommen), kann natürlich kein HD. Trotzdem laufen da die HD Sender drauf vom vorgeschalteten Receiver über Scartausgang.

    Wir reden hier speziell von Sat. Da sind vor wenigen Jahren bei der Abschaltung der Analogausstrahlung Unmengen alter Receiver technikfremder User gegen moderne, garantiert HD-fähige getauscht worden. Der Anteil der Nutzer, die wirklich kein HD empfangen können (und sei es auf nem SD TV), wird deutlich kleiner sein als die 17%, die das denken bzw. nicht wissen.
     
    Zuletzt bearbeitet: 7. Februar 2020
    hexa2002 gefällt das.
  4. Medienmogul

    Medienmogul Großkapitalist

    Registriert seit:
    30. September 2012
    Beiträge:
    3.929
    Zustimmungen:
    2.237
    Punkte für Erfolge:
    163
    Dann hattest du aber vorher kein Multifeed. :p

    BBC One HD und 200 andere Fernsehprogramme in englischer Sprache, die ich hier zum Preis einer einmaligen Satelliten-Antennen-Erweiterung empfangen kann, möchte ich nicht missen.

    Da kannst du dich auf den Kopf stellen: dein IP-TV Anbieter hat in Sachen Programm-Auswahl keine Chance, weil die ganzen Auslandssender nicht bereit sind, Weiterverbreitungs-Verträge zu unterschreiben.

    Freiheit kommt vom Satelliten. :winken:
     
    Harry1969 gefällt das.
  5. everist

    everist Talk-König

    Registriert seit:
    1. März 2001
    Beiträge:
    6.168
    Zustimmungen:
    1.852
    Punkte für Erfolge:
    163
    Welche, außer UHD Sender haben denn bei Freenet gefehlt, die im HD + Paket waren?
     
  6. Medienmogul

    Medienmogul Großkapitalist

    Registriert seit:
    30. September 2012
    Beiträge:
    3.929
    Zustimmungen:
    2.237
    Punkte für Erfolge:
    163
    Dann bist du schlecht informiert. Ich kenne Leute, die könnten RTL HD über Satellit gucken, ohne dass RTL / Astra / HD+ einen Cent dafür zu Gesicht bekommen.

    Ein großes Problem für die deutschen Privatsender ist aber, dass diejenigen, die RTL HD ohne Bezahlung gucken können, sich von RTL abwenden und ein anderes Medien-Konsumverhalten zeigen.

    Das heißt: durch die Verschlüsselung verlieren RTL und Pro 7 Marktanteile und Einschaltquoten.

    Ja, die Leute sind bereit zu bezahlen, aber eben nicht für RTL HD. :p

    Nehmen wir den freundlichen @Winterkönig aus Bayern:

    Ja, er zahlt für sein Feierabend-TV-Vergnügen.

    Nein, er zahlt nicht für RTL HD.

    Er zahlt für Netflix.

    Das ist ein Problem für die deutschen Privatsender.

    @ApollonDC: Der Thread-Titel ist aber ein klares Signal: Mit der Vermarktung über Diveo und Freenet wollte RTL noch mal wissen, ob eine Zwangsumstellung auf das Bezahlmodell Chancen hat.

    Die Antwort ist ein klares Nein.

    Im Digitalisierungsbericht steht, dass beim Zwangsumstieg der Terrestrik etwa 50% mitgemacht haben.

    Deswegen wäre es zur Verbesserung der Einschaltquote bei Pro 7 dringend angezeigt, (wieder) unverschlüsselt über die Antenne zu senden.

    Ein anderes Problem ist, dass die wahren Einschaltquoten in Deutschland nicht richtig gemessen werden, insbesondere, was das Überspringen der Fernsehwerbung angeht.

    Ich gucke viele Stunden pro Woche SD-Inhalte vom RTL-FTA-Transponder, aber die Unterbrecherwerbung gucke ich so gut wie gar nicht.

    Das heißt, falls RTL mich als Zuschauer erfassen sollte, betrügen sie ihre Werbekunden, weil sie mich zählen, obwohl ich die Werbung gar nicht gucke.

    Wenn irgend jemand den Mut hätte, diese Zahlen auf den Tisch zu legen, wäre RTL pleite. :p

    @everist: bei Freenet über die Antenne fehlt RTL Plus.
     
    Zuletzt bearbeitet: 7. Februar 2020
    Satt18 gefällt das.
  7. DVB-T2 HD

    DVB-T2 HD Foren-Gott

    Registriert seit:
    7. Mai 2016
    Beiträge:
    10.893
    Zustimmungen:
    4.635
    Punkte für Erfolge:
    213
    Das kann man so herauslesen und deuten wollen, steht aber so genau nicht im Digitalisierungsbericht. Da wird nicht erwähnt, wieviele Haushalte die Privvaten vor der Umstellung terrestrisch gesehen haben und wieviele davon nach der Umstellung dafür extra bezahlen. Von den paar zusätzlichen Haushalten, die überhaupt erst nach der Umstellung die Privaten auch terrestrisch nutzen, mal abgesehen.
     
    Gorcon und hexa2002 gefällt das.
  8. kalle1982

    kalle1982 Neuling

    Registriert seit:
    5. Februar 2020
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    7
    Punkte für Erfolge:
    3
    Wenn du einer der erfassten Sat Nutzer wärst wüsstest du das. Dann hättest du nämlich deren Auswertebox im Haus stehen. So gesehen ist es egal, wenn DU die Werbung überspringst. Die Frage ist, ob die Auswahl repräsentativer Haushalte auch in diesem Punkt wirklich repräsentativ ist. Ich denke mal nicht ;-)
     
    DVB-T2 HD gefällt das.
  9. Kreisel

    Kreisel Institution Premium

    Registriert seit:
    29. Mai 2002
    Beiträge:
    17.273
    Zustimmungen:
    3.970
    Punkte für Erfolge:
    213
    Auf Deutschland bezogen vor allem im Pay TV-Bereich eine ganze Menge. Bei Vodafone und/oder UnityMedia beispielsweise:
    Sat.1 Emotions, Kabel Eins Classics, ProSieben FUN. RTL Crime, AXN, Sony Channel, Rck TV, Disney XD, Planet, Geo TV, Animal Planet, MTV Brand New, VH1 Classic, MTV Live HD

    Dann gibt es noch Programme, die es in HD gibt, während sie via Sat leider nur in SD angeboten werden:
    Kinowelt TV, Spiegel TV Wissen, Romance TV, Classica, Cartoon Network, Boomerang, Crime & Investigation
     
    Zuletzt bearbeitet: 7. Februar 2020
  10. Doc1

    Doc1 Board Ikone

    Registriert seit:
    27. Januar 2001
    Beiträge:
    3.630
    Zustimmungen:
    4.598
    Punkte für Erfolge:
    213
    @Kreisel , Das sind aber alles Programme, die fast Keiner braucht. Den Content gibt es woanders in besserer Qualität.
     
    Medienmogul gefällt das.