1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Kann Amazon Prime Music mit UHD-Qualität Spotify entthronen?

Dieses Thema im Forum "DF-Newsfeed" wurde erstellt von DF-Newsteam, 5. Februar 2020.

  1. DF-Newsteam

    DF-Newsteam Moderator Mitarbeiter

    Registriert seit:
    25. Januar 2007
    Beiträge:
    119.790
    Zustimmungen:
    2.149
    Punkte für Erfolge:
    163
    Anzeige
    Mit über 200 Millionen Nutzern und mehr als 100 Millionen zahlenden Kunden ist Spotify die klare Nummer Eins im Musikstreaming-Bereich. Nun vermeldet Amazon Prime Music einen beachtlichen User-Zuwachs, nicht zuletzt dank der neuen UHD-Soundqualität. Ist der schwedische Marktführer in Bedrängnis?

    Startseite | Weiterlesen...
     
  2. MartinP

    MartinP Talk-König

    Registriert seit:
    14. Januar 2007
    Beiträge:
    5.252
    Zustimmungen:
    752
    Punkte für Erfolge:
    123
    Technisches Equipment:
    Gibertini-Spiegel OP85L
    Multischalter Smart Titanium MS9/6ES
    2x Inverto Quattro LNB IDLP-QTL410-PREMU-OPN f. 19.2 E u 28,5E
    1 x Alps Single LNB für 9.0 E

    Edision progressiv HD

    Unitymedia 2Play 100
    Hat jemand Erfahrung mit der vorgeblichen "UHD" Audioqualität von Amazon-Prime-Music?

    Wird für die das Material neu gemastert?

    Wenn das bzgl. Mainstream-U-Musik die gleiche Qualität hat, wie die CDs heutzutage, hat das wenig mit UHD zu tun.

    Der Loudness-War macht doch inzwischen fast jede CD zur Klangmatsche hart an der Übesteuerungsgrenze ...
     
  3. Speedy

    Speedy Institution

    Registriert seit:
    25. März 2001
    Beiträge:
    19.824
    Zustimmungen:
    9.557
    Punkte für Erfolge:
    273
    Mal ne blöde frage.
    Kann man mit normalen Boxen oder Kopfhören einen Unterschied überhaupt erkennen "hören" ?
     
    Blue7 gefällt das.
  4. MartinP

    MartinP Talk-König

    Registriert seit:
    14. Januar 2007
    Beiträge:
    5.252
    Zustimmungen:
    752
    Punkte für Erfolge:
    123
    Technisches Equipment:
    Gibertini-Spiegel OP85L
    Multischalter Smart Titanium MS9/6ES
    2x Inverto Quattro LNB IDLP-QTL410-PREMU-OPN f. 19.2 E u 28,5E
    1 x Alps Single LNB für 9.0 E

    Edision progressiv HD

    Unitymedia 2Play 100
  5. John22

    John22 Gold Member

    Registriert seit:
    14. Februar 2009
    Beiträge:
    1.873
    Zustimmungen:
    425
    Punkte für Erfolge:
    93
  6. stargazer01

    stargazer01 Platin Member

    Registriert seit:
    23. August 2007
    Beiträge:
    2.987
    Zustimmungen:
    588
    Punkte für Erfolge:
    123
    Lass es mich mal so formulieren: Wenn man den Unterschied nicht wahrnimmt, sollte der Termin beim Ohrenarzt höchste Dringlichkeit haben. Ich habe gutes, aber kein High-End-Equipment (Teufel bzw. Bose Boxen, Beyerdynamic und Bowers & Wilkins Kopfhörer). Der Unterschied zwischen SD und UHD sind vorsichtig formuliert Welten. Ich habe einige Alben, die ich häufiger gestreamt habe, regelrecht neu kennengelernt oder wiederentdeckt, wenn ich die Original-CD oder LP besitze. Eine Einschränkung muss ich allerdings doch machen. Schlechte Aufnahmen werden auch in UHD schlechte Aufnahmen bleiben. Man hört die schlechte Qualität dann halt besser.
     
    ChrisH77 gefällt das.
  7. mischobo

    mischobo Lexikon

    Registriert seit:
    3. März 2003
    Beiträge:
    28.210
    Zustimmungen:
    3.034
    Punkte für Erfolge:
    213
    @John22
    ... von The Doors: The Singles (3 CDs) – jpc das Spektrum von "Light My Fire" (Ausschnitt):
    [​IMG]
    [​IMG]

    Hier im Thread geht es um Amazon Prime HD, das nun auch "UHD" Titel umfassen soll. Für Amazon sind bereits Titel mit einer Auflösung von 16bit/44,1khz (Standard auf Audio CDs) bereits "HD". Zudem stellt sich auch die Frage, ob es sich bei den UHD-Titeln um native Aufnahmen handelt oder sie einfach nur auf 24bit/192khz hochgerechnet wurden.

    Bei "Light My Fire" nutzt allenfalls das Schlagzeug im Peak den Frequenzbereich halbwegs aus.

    Bei der HiRes Version von der Zusammenstellung handelt es sich um ein Remaster des in 1973 veröffentlichten Quadrophonie-Album "The Best Of The Doors" ...
     
  8. mischobo

    mischobo Lexikon

    Registriert seit:
    3. März 2003
    Beiträge:
    28.210
    Zustimmungen:
    3.034
    Punkte für Erfolge:
    213
    ... welchen Unterschied nimmst du denn wahr?

    Nehmen wir mal z.B. die CD "Brothers in Arms" von den Dire Straits. Hier ein mittels foobar 2000 ReplayGain erstellter Screenshot:
    [​IMG]
    Oben: CD von 1985
    Unten: CD-Track der SACD "20th Anniversery Edition" von 2005

    Allein schon aufgrund des massiven Pegelunterschieds hört man Unterschiede. Auch durch das Remastering entstehen Unterschiede, zumal Remaster meist auf aktuelle Hörgewohnheiten zugeschnitten werden ...
     
  9. everist

    everist Talk-König

    Registriert seit:
    1. März 2001
    Beiträge:
    6.168
    Zustimmungen:
    1.852
    Punkte für Erfolge:
    163
    Mit welchem Gerät kann ich denn diesen Dienst empfangen und an meinem 6 Jahre alten Denon AV Rec. weitergeben?
     
  10. stargazer01

    stargazer01 Platin Member

    Registriert seit:
    23. August 2007
    Beiträge:
    2.987
    Zustimmungen:
    588
    Punkte für Erfolge:
    123
    Meine Aussage bezog sich auf den Unterschied zwischen SD und UHD bei Amazon Prime. Da empfehle ich mal z.B. das Album "Meloria" von Ghost in den beiden Varianten zu streamen. Ob UHD im Zweifel hörbar besser ist als CD glaube ich eher nicht.