1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

TV Neu-Installation für 4 Zimmer

Dieses Thema im Forum "Digital TV für Einsteiger" wurde erstellt von Frank1000, 4. Februar 2020.

  1. Frank1000

    Frank1000 Neuling

    Registriert seit:
    4. Februar 2020
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    11
    Anzeige
    Hi, ich habe ein paar Fragen :

    a) kann ich alle Programme die ich über TV-Kabel empfange, genauso auch über LAN-Kabel o. WLAN empfangen ?
    b) o. muss ich doch noch ein TV-Kabel verlegen
    c) falls WLAN das TV-Kabel ersetzt, reicht da die Bandbreite von einem Internet-Router für 4 verschiedene Abnehmer aus ? o. muss ich ein LAN Kabel verlegen ?
    d) Für die Sender, für die ich bisher diese Kauf-Karte zur HD-Fähigkeit einsetzen musste, muss ich da wieder so eine Karte besorgen ?
    e) falls ja, für jedes TV einzeln (teuer !) o. für alle TVs zusammen ?
    f) gibt es sonstiges zu beachten, z.B. einen bestimmten LAN / W-LAN Router o. so ?

    LG,
    Frank
     
  2. Raina

    Raina Guest

    Wenn du für die einzelnen Zimmer nur je ein Fernsehgerät ohne zusätzlichen Receiver benutzt, dann benötigst du für jeden TV einen eigenen Anschluss und eine eigene Smartcard einschließlich Modul. Bei SAT-Empfang wäre es evtl. möglich SAT über IP zu nutzen. Dafür benötigst du jedoch an jedem TV einen passenden Receiver, der dann über dein LAN (oder evtl. WLAN) versorgt wird.
    Eine gute Erklärung findest du hier:

    und auch hier:

    Ob es für Kabelempfang ähnliche Lösungen gibt, weiß ich nicht.
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 4. Februar 2020
    simonsagt gefällt das.
  3. Frank1000

    Frank1000 Neuling

    Registriert seit:
    4. Februar 2020
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    11
    ok vielen Dank für Info.
    Eine Frage noch, ich komme ja mit 1 x LAN Kabel pro Zimmer an. Wenn ich pro Zimmer noch zusätzlich einen WiFi-Repeater anschliessen möchte, womit bewerkstellige ich das ? O. besser gleich 2 Lan-Kabel pro Zi. verlegen ?
     
  4. Frank1000

    Frank1000 Neuling

    Registriert seit:
    4. Februar 2020
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    11
    ... verstehe ich das richtig, ich kann alle Programme die ich über TV-Kabel empfange, genauso auch über LAN-Kabel o. WLAN empfangen ?
     
  5. simonsagt

    simonsagt Board Ikone

    Registriert seit:
    11. April 2014
    Beiträge:
    3.563
    Zustimmungen:
    1.410
    Punkte für Erfolge:
    163
    Mal ein gepflegtes Hähhh?!

    Was hast du für einen Anschluss? Normales Kabel? So wie in "Kabelfernsehen"?

    Dann brauchst du entweder eine Verlegung vor der Buchse, vom Profi, um effektiv mehr Buchsen zu haben. Oder nach der Buchse, lose die Kabel halt. Bei digital kann da viel verzweigt werden, wenn die Buchse die man hat, gutes Signal hat. Bei mir sind da nach Y und 10 Meter (gutem dicken Kabel) und nochmal Y noch gut Empfang. Und Nachverstärker gibt es auch noch, aber man sollte erstmal mit guten Kabeln anfangen und sicher stellen, dass das was die Buchse liefert auch gut ist.

    Wenn du "Kabel" über Internet hast, wird es komplizierter. Oder auch nicht. Du brauchst halt Internet, dort wo du kucken willst. Und ggf. den Empfänger vom Kabelanbieter.

    Was es gibt, es gibt Möglichkeiten, ein Signal (1 Kanal) als Stream ins Lan einzuspeisen und diesen dann am Empfänger wieder zu geben. Dafür brauchst du aber Hardware, die das macht und irgendwie willst du ja auch Kanäle wechseln. Da gibt es dann so Lösungen mit Smartphone als FB oder sogar ein Kästchen mit IR-Sensor, was die FB zurück überträgt. Im zweiten Video scheint das über die URL gelöst zu sein, also dein Empfänger muss verschiedene URL aufrufen, um den Kanal zu wechseln (elegant, finde ich. Aber der Empfänger muss es halt irgendwie können).

    Ach ja, und du brauchst genug Bandbreite in deinem Lan. Bei Wlan und HD kann das schonmal eng werden. Und wenn da 4 Geräte gleichzeitig betrieben werden, sowieso. Ich glaube, da wird es auch im Lan eng.

    Für unverschlüsselte dvb-c, gibt es Fritzboxen, die das können. Es wird noch mehr Geräte geben und wenn man sich umschaut, wird man vielleicht sogar Lösungen finden, die verschlüsselte Signale teilen können. Aber da kenne ich mich nicht aus.

    Auf meinem PC läuft jedenfalls Client-Server Software, mit der ich TV Empfange. Und der Abspieler müsste nicht auf dem gleichen PC sein, wie der Aufnehmer. Ist zwar so, aber ich könnte das auch an ein Plugin in Kodi auf dem Handy streamen oder die Clientsoft auf einem anderen PC installieren. Also technisch ist das schon alles möglich, aber die Frage ist, ob man zusätzliche Hardware braucht und wieviel man anlegen will - und natürlich ob das Netzwerk die Bandbreiten hergibt.

    Unter "TV-IP" scheint das mittlerweile standardisiert zu sein. Es gibt auch TV-Geräte und Receiver, die sowas selbst können.
     
  6. Frank1000

    Frank1000 Neuling

    Registriert seit:
    4. Februar 2020
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    11
    ok Danke frür Info.
    Also ich werde ein ankommendes TV-Kabel haben, nicht Kabel-Router sondern normal TV glaube ich.
    Dann lege ich 2 LAN Kabel vom Switch im Keller aus.
    1 x LAN an TV per Zimmer
    1 x LAN zu WiFirepeater per Zimmer
    u. besorge SmartTVs die mit LAN umgehen können.

    Für den TV-Signal-Verteiler u. die Einmessung der gelegten TV-Kabel werde ich mich an einen TV-Netz Fachmann wenden.

    Mach dann entsprechend einen Suchlauf der TV für TV u. LAN Anschlüsse u. hoffe die TVs zeigen dann alle verfügbaren Programm-Kanäle.

    LG
     
  7. simonsagt

    simonsagt Board Ikone

    Registriert seit:
    11. April 2014
    Beiträge:
    3.563
    Zustimmungen:
    1.410
    Punkte für Erfolge:
    163
    Du wirst doch wohl wissen, ob da Kabelfernsehen ist und wie da Internet reinkommt. Sowas kostet doch Geld und braucht Verträge.
     
  8. Frank1000

    Frank1000 Neuling

    Registriert seit:
    4. Februar 2020
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    11
    habe die Gewerberäume gerade erst gemietet u. bisher ost mir nichts TV-Anschlussmäßiges begegnet. Muss mal die Hausverwaltung fragen. Erledigt sich die TV-Anschlusstechnik immer über die Haustechnik ?, o. kann sich jeder Mieter seinen eigenen TV-Provider aussuchen wie bei Internet u. Tel. ?