1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Aktuelles HD+ Modul (HD04?) in älterem Samsung-CI-Schacht nutzbar?

Dieses Thema im Forum "HD+, Diveo, Freenet TV + weitere Anbieter via Sat" wurde erstellt von dakitt, 2. Februar 2020.

Schlagworte:
  1. dakitt

    dakitt Junior Member

    Registriert seit:
    17. September 2012
    Beiträge:
    38
    Zustimmungen:
    4
    Punkte für Erfolge:
    8
    Anzeige
    Hallo,

    ich habe eine Frage, hab schon viel recherchiert, aber mittlerweile blicke ich gar nicht mehr durch leider.

    Folgende Situation: Kann ich in einem älteren Samsung TV (UE40C6200; Bj ca. 2011), welcher offensichtlich einen CI-Schacht besitzt (und keinen CI+, kann das sein?) ein aktuelles, offizielles HD+ Modul mit Karte (denke HD04) benutzen?

    Danke, Gruß
     
  2. Gorcon

    Gorcon Kanzler Premium

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    148.598
    Zustimmungen:
    26.876
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno 4K SE mit Neutrino HD + VTi
    Nein! Du solltest dafür aber ein AC Modul R2.2 mit One4All FW benutzen können.
     
    dakitt gefällt das.
  3. Thaddäus

    Thaddäus Foren-Gott

    Registriert seit:
    23. August 2008
    Beiträge:
    10.930
    Zustimmungen:
    997
    Punkte für Erfolge:
    123
    Ganz doofe Frage zu Beginn: Hat der Fernseher überhaupt einen Sat-Anschluss, bzw. siehst du über Satellit fern? Ich hatte nämlich auch mal einen Samsung aus der C-Serie (den C750) und der hatte nur DVB-T und DVB-C integriert, der Triple-Tuner kam soweit ich weiß erst ein Jahr später mit der D-Serie.

    Wenn ich damit richtig liege nutzt dir HD+ sowieso nichts, da das ein Paket für Sat-Empfang ist und du deine TV-Programme vermutlich über Kabel empfängst.

    EDIT: Hat sich erledigt, der C6200 hat laut Datenblatt tatsächlich auch schon einen Sat-Anschluss. Dann hilft wie Gorcon schon sagte ein Modul wie das Alphacrypt weiter, das mit entsprechender Software die HD+ Karte lesen kann.
     
    dakitt gefällt das.
  4. seifuser

    seifuser Lexikon

    Registriert seit:
    2. Juni 2010
    Beiträge:
    34.466
    Zustimmungen:
    16.289
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    UHD:
    - VU+ Ultimo 4K
    - VU+ Solo/Duo 4K
    - VU+ Uno 4K (SE)
    - Gigablue UHD UE 4K
    - Sky Q
    - Fire, Waipu, Apple 4K
    - LG 49UF8509 (2015)
    - LG 49SM8500 (2019)
    - Samsung UE55RU7379
    - Samsung GU75AU7179
    HD:
    - Sky CI+
    - VU+ Duo2, Solo2
    - Panasonic TX-L37ETW5
    - Panasonic Viera TX-47
    - LG 42 und 47LA6608
    - Sky Q Mini
    Satempfang Astra:
    Sky All In, HD+, ORF
    Hotbird: Kabelio
    Streaming: Simpli more,
    Netflix 4K, Paramount+,
    Prime, Sky Q, Disney+,
    Waipu, Magenta Sport
    Telekom Internet L
    115.000 / 46.000
    Aber wenn das HD Signal der Privaten von Astra kommt, dann kann das Modul natürlich auch über DVB-C entschlüsseln.
     
  5. Rohrer

    Rohrer Guest

  6. Gorcon

    Gorcon Kanzler Premium

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    148.598
    Zustimmungen:
    26.876
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno 4K SE mit Neutrino HD + VTi
    Ist aber extremst selten! Und DVB-C Geräte waren zu dem Zeitpunkt noch seltener als DVB-S Geräte.
     
  7. dakitt

    dakitt Junior Member

    Registriert seit:
    17. September 2012
    Beiträge:
    38
    Zustimmungen:
    4
    Punkte für Erfolge:
    8
    Es geht um SAT!

    Ich meine der kann S und C, vielleicht sogar triple. Aber egal.

    Also das offizielle Modul würde nicht laufen?
    Alphacrypt mit Software also. Kann man die selbst flashen oder wie läuft das mit der Konfiguration? Oder bleibt die Software, die drauf ist, für immer drauf? Sorry, bin da leider völlig blank bei diesem Thema.

    Aber danke schonmal bis hier her.

    EDIT: Classic oder Light?
     
  8. Rohrer

    Rohrer Guest

    Kann man selber flashen. Gibt es aber fix und fertig in der Bucht. Karte in Modul, Modul in TV und es sollte laufen. Konfigurieren braucht man da normalerweise nichts.
     
    dakitt gefällt das.
  9. seifuser

    seifuser Lexikon

    Registriert seit:
    2. Juni 2010
    Beiträge:
    34.466
    Zustimmungen:
    16.289
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    UHD:
    - VU+ Ultimo 4K
    - VU+ Solo/Duo 4K
    - VU+ Uno 4K (SE)
    - Gigablue UHD UE 4K
    - Sky Q
    - Fire, Waipu, Apple 4K
    - LG 49UF8509 (2015)
    - LG 49SM8500 (2019)
    - Samsung UE55RU7379
    - Samsung GU75AU7179
    HD:
    - Sky CI+
    - VU+ Duo2, Solo2
    - Panasonic TX-L37ETW5
    - Panasonic Viera TX-47
    - LG 42 und 47LA6608
    - Sky Q Mini
    Satempfang Astra:
    Sky All In, HD+, ORF
    Hotbird: Kabelio
    Streaming: Simpli more,
    Netflix 4K, Paramount+,
    Prime, Sky Q, Disney+,
    Waipu, Magenta Sport
    Telekom Internet L
    115.000 / 46.000
    [​IMG]
     
  10. Thaddäus

    Thaddäus Foren-Gott

    Registriert seit:
    23. August 2008
    Beiträge:
    10.930
    Zustimmungen:
    997
    Punkte für Erfolge:
    123
    Ich hab jetzt mal in die Bedienungsanleitung reingeschaut. Demnach hat der Fernseher tatsächlich schon einen CI+ Schacht, dann kannst du auch das offizielle Modul kaufen und brauchst dich mit nichts weiterem herumzuschlagen.