1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

ORF-Radiosender mit satten 74 Prozent Marktanteil

Dieses Thema im Forum "DF-Newsfeed" wurde erstellt von DF-Newsteam, 31. Januar 2020.

  1. DF-Newsteam

    DF-Newsteam Moderator Mitarbeiter

    Registriert seit:
    25. Januar 2007
    Beiträge:
    119.788
    Zustimmungen:
    2.149
    Punkte für Erfolge:
    163
    Anzeige
    Im Schnitt hören 6 Millionen Österreicher und Österreicherinnen jeden Tag Radio. Rund 5 Millionen von ihnen hören täglich die ORF-Radios.

    Startseite | Weiterlesen...
     
  2. Koelli

    Koelli Lexikon

    Registriert seit:
    5. Januar 2003
    Beiträge:
    24.422
    Zustimmungen:
    6.495
    Punkte für Erfolge:
    273
    Ö3 finde ich auch tausendmal besser als das deutsche Gegenstück Einslive! Bei Ö3 kommt viel mehr Auswahl. Bei Einslive jeden Tag 3 mal die selben nervigen Lieder. Dabei sind beides Jugendsender
     
    KL1900 gefällt das.
  3. Mark100

    Mark100 Platin Member

    Registriert seit:
    15. Januar 2005
    Beiträge:
    2.579
    Zustimmungen:
    514
    Punkte für Erfolge:
    123
    Der Jugendsender des ORF ist eigentlich FM4 (Ö3 deckt die Breite ab) - wobei dessen Altersgruppe im Schnitt um die 40 ist. Wobei ich FM4 als den besten Radiosender Österreichs finde.
     
    buko, Winterkönig und Cha gefällt das.
  4. Koelli

    Koelli Lexikon

    Registriert seit:
    5. Januar 2003
    Beiträge:
    24.422
    Zustimmungen:
    6.495
    Punkte für Erfolge:
    273
    Aber ein Sender, der die Breite abdeckt, gibt es so in Deutschland nicht. WDR2 zum Beispiel spielt zwar eine Mischung, aber der Moderationsstil ist eben erwachsen und nicht so jugendlich wie bei Ö3 oder Einslive
     
  5. Doc1

    Doc1 Board Ikone

    Registriert seit:
    27. Januar 2001
    Beiträge:
    3.629
    Zustimmungen:
    4.597
    Punkte für Erfolge:
    213
    Es gibt dafür SWR3.
     
    Medienmogul und Koelli gefällt das.
  6. KL1900

    KL1900 Wasserfall

    Registriert seit:
    29. September 2011
    Beiträge:
    8.669
    Zustimmungen:
    4.928
    Punkte für Erfolge:
    213
    FM4 ist aber doch teilweise sehr... experimentell.

    SRF3 find ich da noch einen Ticken besser; sind - naheliegend als Schweizer - offener ggü. französischer und italienischer Musik.
    Vorallem empfinde ich die Moderation beim SRF viel erwachsener als das Geblödel und die unlustige Comedy bei SWR3, hr3 und Konsorten.

    Interessant auch, wie österreichische und schweizerische Produktionen bei hiesigen Sendern links liegen gelassen werden.
    Was ist das Problem mit österreichischem Hochdeutsch?
    Was ist das Problem mit Schweizerdeutsch? Wieviel Prozent der Hörer kommen bei den englischen Liedtexten wirklich mit?
     
  7. Medienmogul

    Medienmogul Großkapitalist

    Registriert seit:
    30. September 2012
    Beiträge:
    3.926
    Zustimmungen:
    2.234
    Punkte für Erfolge:
    163
    Was sind das denn für Nationalisten? Hört keiner Auslandssender? Oder messen die ihre Quoten falsch? Korrupte Statistik? :confused:

    Wo bleiben die 10000 Internet-Radios? Wo bleiben deutsche, Schweizer und US-amerikanische Sender?
     
  8. b-zare

    b-zare Gold Member

    Registriert seit:
    3. Januar 2003
    Beiträge:
    1.220
    Zustimmungen:
    224
    Punkte für Erfolge:
    73
    Technisches Equipment:
    VU+Duo², VU+zero, Vu+zero4k, ua.
    Der ORF tut sich als UKW-Platzhirsch mit bester und leistungsfähigster Frequenzausstattung leicht, seine Quote zu verteidigen.
    Bei vielen - insbesondere Regionalradiohörer - ist ohnedies der Frequenzwähler am Radio seit Jahrzehnten fest eingerostet.

    Abseits davon gibt es dann noch je einen landesweiten Privatsender (Dudelfunk), der zumindest noch passable Sendeleistungen erhalten hat. Der Rest des Privatfunks (weitere - eintönige - Dudelsender oder nichtkomerzielle Angebote) krebst dann mit einer Freqenzfunzel-Ausstattung herum, die jenseits eines rauschfreien Hörerlebnisses sind.

    Ganz konnte der ORF DAB+, das im vergangenen Jahr gestartet ist, nicht verhindern, nachdem es nicht gelang, alle Programmplätze mit eigenen Angeboten (ua. jedes Regionalprogramm bundesweit und Spartensender) zu verstopfen, straft man es mit Ignoranz, lässt die (verpflichtend zugeteilten) 3 Programmplätze brachliegen und schweigt dieses Angebot zu Tode. Naja, ein bisserl digital ist man doch, wenn man im kaputt-verschlüsselten DVB-T2-Angebot "simpliTV" sendet und ein Online-Angebot hat...

    Irgend wann wird es dann Wehklagen geben, wenn die jugendliche Zielgruppe - wie auch im eigenen Haushalt empirisch erlebbar - lineare Medienangebote (sei es TV oder hier Radio) nicht mehr kennt und nutzt (und somit keine Nachrichten etc. abseits der Social-Media-Blase mehr mitbekommen). Die Generation Youtube und Audiostreamer wächst heran und ist auch bei den plärrenden Werbeorgien von Ö3 und "Adult-Contemporary"-Privaten angepisst.
    Selbst am Arbeitsplatz laufen dann (da GIS-gebührenfrei!) Streamingkanäle.
     
  9. Cha

    Cha Gold Member

    Registriert seit:
    3. April 2015
    Beiträge:
    1.951
    Zustimmungen:
    502
    Punkte für Erfolge:
    123
    Sicherlich wird es auch Leute geben, welche auf UKW die angrenzenden Programme aus Bayern oder der Schweiz einschalten. Aber auch in Deutschland werden ausländische Programme nicht erfasst. Es geht bei diesen Messungen der Einschaltquoten im Grunde nur um den Werbemarkt und da sind Programme aus dem Ausland in den meisten Fällen (bis auf wenige Ausnahmen) nicht relevant.
     
    Medienmogul und Winterkönig gefällt das.
  10. sanktnapf

    sanktnapf Guest

    26 Prozent hören doch andere Sender. Meinst du wirklich das es irgendwo in einem Land die Mehrheit ausländische Sender hört.

    Das ist wie in Deutschland. Das Medienverhalten von dir entspricht wohl maximal 1Prozent der deutschen Bevölkerung.
     
    Winterkönig und b-zare gefällt das.