1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

UHD-Fernseher verdrängen HD-Geräte

Dieses Thema im Forum "DF-Newsfeed" wurde erstellt von DF-Newsteam, 29. Januar 2020.

  1. kjz1

    kjz1 Gold Member

    Registriert seit:
    26. August 2008
    Beiträge:
    1.978
    Zustimmungen:
    1.606
    Punkte für Erfolge:
    163
    Anzeige
    Es dürfte daran liegen, dass es nur wenige Hersteller von Panels gibt. Und wenn die ihre Produktionsstraßen auf die Produktion von UHD-Panels umgerüstet haben, gibt es halt nur noch UHD-Fernsher.
     
  2. Insomnium

    Insomnium Wasserfall

    Registriert seit:
    19. Dezember 2015
    Beiträge:
    8.805
    Zustimmungen:
    12.293
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    LG OLED 77 CX6LA
    Samsung UE 55 KS 7090
    Panasonic DP-UB 824 EG
    Samsung H 6500 BD-Player
    Onkyo 656 AV-Receiver
    Dolby Atmos 5.1.2 von Canon
    Sky Roku Box, Fire TV Stick
    DVB-T2
    Persönliche Meinung. Unter welchen Bedingungen hast Du denn alle Geräte, die Du bis jetzt gesehen hast, getestet? Verschiedene Modi, Auflösungen und Inhalte? Sogar besser, wie ein aktueller OLED, QLED etc. ?
     
    LucaBrasil gefällt das.
  3. rabbe

    rabbe Wasserfall

    Registriert seit:
    28. Dezember 2001
    Beiträge:
    7.931
    Zustimmungen:
    6.327
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    LG 49SM8500
    Fire TV Stick 4K
    iPad mini 2
    Ich rede nicht über hochpreisige Geräte (mein Toshiba hat Ende 2011 EUR 555,00 gekostet und insofern mit heutigen Geräten in dieser Preisklasse verglichen), welche für mich die von dir explizit genannten Gerätekategorien darstellen. Deine SUHD-Kiste von 2016 gehört auch in diese. Was die Inhalte betrifft, habe ich mich vollkommen klar ausgedrückt. SD- bzw. HD-Inhalte auf den jeweiligen Geräten. Auch 3D-Inhalte. ;) Daran scheiterten die UHD-Geräte dann bekanntermaßen sogar in Gänze, auch deine UHD-Kiste. ;) 4K-Streaminginhalte kann ich aus den bereits genannten technischen Gründen, für 4K zu geringe bzw. instabile Internetbandbreite, nicht testen und über einen 4K-Blu-Ray-Player verfüge ich im Gegensatz zu einen 3D-tauglichen Blu-Ray-Player nicht, wobei Samsung und auch Oppo in Bezug auf 4K-Player wohl schon die Reißleine gezogen haben.
     
    Zuletzt bearbeitet: 31. Januar 2020
  4. joegillis

    joegillis Board Ikone

    Registriert seit:
    4. August 2009
    Beiträge:
    4.493
    Zustimmungen:
    1.665
    Punkte für Erfolge:
    163
    Genau so ist es. Es wäre teurer zwei Produktionsstraßen mit HD und UHD zu betreiben, als die UHD-Panels einfach etwas billiger zu verkaufen.

    Und für alle Skeptiker: Wie war es nochmal 2006-2009? Das gab es zwar schon HD-ready Fernseher, aber ungefähr so viele HD-Sender wie es heute UHD-Sender gibt....
     
    Klaus K. und Eike gefällt das.
  5. Koelli

    Koelli Lexikon

    Registriert seit:
    5. Januar 2003
    Beiträge:
    24.208
    Zustimmungen:
    6.374
    Punkte für Erfolge:
    273
    Ach und warum gibt es dann sogar immer noch HD-Ready Geräte? Ist bis 32 Zoll nicht selten
     
  6. Kapitaen52

    Kapitaen52 Foren-Gott

    Registriert seit:
    6. Dezember 2009
    Beiträge:
    10.405
    Zustimmungen:
    5.066
    Punkte für Erfolge:
    273
    Wahrscheinlich weil das Klientel für Wohnwagen, Wohnmobile, Studentenwohnungen usw bedient werden will.
    Oder es sind Teile aus Überproduktionen. Warum sollte man die entsorgen wenn man sie verkaufen kann.
     
  7. Koelli

    Koelli Lexikon

    Registriert seit:
    5. Januar 2003
    Beiträge:
    24.208
    Zustimmungen:
    6.374
    Punkte für Erfolge:
    273
    Es ist Neuware. Auf einem Gerät stand hinten drauf JAN 2019
     
  8. Kapitaen52

    Kapitaen52 Foren-Gott

    Registriert seit:
    6. Dezember 2009
    Beiträge:
    10.405
    Zustimmungen:
    5.066
    Punkte für Erfolge:
    273
    Wieso soll das auch keine Neuware sein? Überproduktion heißt ja nur zuviel Neuware produziert, und einen Aufkleber mit aktuellem Datum ist doch nichts Besonderes.
    Also alles gut, das sagt nichts wirklich aus.
     
  9. zypepse

    zypepse Wasserfall

    Registriert seit:
    2. September 2003
    Beiträge:
    8.607
    Zustimmungen:
    4.778
    Punkte für Erfolge:
    213
    Ein kurzer Blick z. B. in das aktuelle TV Geräte Programm von Sony zeigt, dass sie noch einige HD Geräte bis 50 Zoll in ihrem Angebot haben.
     
  10. Jean-Luc Picard

    Jean-Luc Picard Gold Member

    Registriert seit:
    19. Mai 2018
    Beiträge:
    1.004
    Zustimmungen:
    823
    Punkte für Erfolge:
    123
    Die sind aber schon mindestens 2 Jahre alt und werden wohl auch nicht mehr aktualisiert. Bei Samsung gibt es hingegen schon einen 4kTV mit 32 Zoll.
     
    Zuletzt bearbeitet: 2. Februar 2020
    rabbe gefällt das.