1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

SD-Ausstrahlung bei ARD und ZDF geht in die Verlängerung

Dieses Thema im Forum "DF-Newsfeed" wurde erstellt von DF-Newsteam, 24. Januar 2020.

  1. NFS

    NFS Institution

    Registriert seit:
    20. März 2006
    Beiträge:
    18.579
    Zustimmungen:
    3.111
    Punkte für Erfolge:
    213
    Anzeige
    Unsinn Hoch Drei
     
    Gorcon und Berliner gefällt das.
  2. Telefrosch

    Telefrosch Gold Member

    Registriert seit:
    14. Juli 2005
    Beiträge:
    1.592
    Zustimmungen:
    577
    Punkte für Erfolge:
    123
    Technisches Equipment:
    Astra 19°
    Hotbird 13°
    DVBT2/TNT (Frankreich)
    amazone prime
    Es erwartet ja niemand das alle Programme auf UHD umgestellt werden. 4k wird durchaus schon produziert. Pro7 Sat1 baut in Unterföhring gerade ein neues Sendzentrum das 4k-fähig sein wird und Ü Wagen gibt es auch schon. Wird in den nächsten Jahren zunehmen.
    ARD und ZDF waren mal Trendsetter, wie das ganze Land, aber das ist Vergangenheit wenn man mal von einigen sehr guten mittelständischen Firmen absieht.
    Ich hab von den ÖR mal was gehalten, sehe aber das Preis und Leistung deutlich nicht mehr im Einklang sind und die Ausgewogenheit in der Berichterstattung nicht gegeben ist.
     
    Zuletzt bearbeitet: 30. Januar 2020
    Gast 144780 gefällt das.
  3. Telefrosch

    Telefrosch Gold Member

    Registriert seit:
    14. Juli 2005
    Beiträge:
    1.592
    Zustimmungen:
    577
    Punkte für Erfolge:
    123
    Technisches Equipment:
    Astra 19°
    Hotbird 13°
    DVBT2/TNT (Frankreich)
    amazone prime
    Mal langsam, noch sind wir nicht in einer Diktatur, es gilt das Grundgesetz.

    Seite 18 geht auf die Gesamtfernsehdauer der Altersgruppen ein und Seite 19 zeigt welche Sender bei den 12-19 jährigen von Interesse sind.
    https://www.br-online.de/jugend/izi/deutsch/Grundddaten_Jugend_Medien.pdf


    Ich frage mich nur mal zum Beispiel warum ein WDR Intendant mehr verdient als ein Ministerpräsident?
    Wie viel verdient ein Ministerpräsident?

    Ein Schmankerl zum Schluß das zeigt, dass der WDR nicht nur Kinderlieder zu bieten hat:
    Bin echt sauer auf die: Ex-Häftling erhebt schwere Vorwürfe gegen WDR-Magazin Monitor
     
  4. Gast 209735

    Gast 209735 Guest

    Auch wenn bis auf arte und WDR (die sind über Antenne in "beinahe nativem" 1080p) bis heute das 720p hochskaliert wird, sieht DVB-T2 eindeutig besser aus.
     
  5. Radiowaves

    Radiowaves Gold Member

    Registriert seit:
    23. Oktober 2013
    Beiträge:
    1.548
    Zustimmungen:
    1.144
    Punkte für Erfolge:
    163
    Danke! Also nicht mehr so wie in diesen Beispielen von 2016, in denen DVB-S2 die Nase vorn hatte, bei Das Erste sehr deutlich (mal den Anzug anschauen), beim ZDF aber auch erkennbar: Bildqualität DVB-T2 viel besser als DVB-S2?

    Bild 3, das hochskalierte Sat-Bild, ist bei Das Erste ein dead link, aber man kanns ja selbst hochskalieren und sieht, dass Sat dann immer noch schärfer ist als T2. Auch umgekehrt, das Runterskalieren von T2, liefert bei mir ein schlechteres Bild als Sat.

    Demnach hat man bei T2 noch was am Encoding verbessert? Ich habe leider vergessen, welcher Coder-Hersteller beim ZDF zum Einsatz kommt. Beim MDR ist es Harmonic (Electra X2), das sind Server-Chassis, auf denen der Coder läuft. Saulange Latenz und viel Abwärme, dafür werden die Originaldaten von ca. 3 GBit/s halt auf ca. 3 MBit/s reduziert. Das ist schon krass, dass das überhaupt noch so gut geht.
     
  6. digfern

    digfern Platin Member

    Registriert seit:
    13. März 2017
    Beiträge:
    2.604
    Zustimmungen:
    1.058
    Punkte für Erfolge:
    163
    Technisches Equipment:
    Siehe Signatur
    Bei mir funktioniert Google noch;-)
    ZDF über neues DVB-T2 HD Netzwerk
     
  7. Telefrosch

    Telefrosch Gold Member

    Registriert seit:
    14. Juli 2005
    Beiträge:
    1.592
    Zustimmungen:
    577
    Punkte für Erfolge:
    123
    Technisches Equipment:
    Astra 19°
    Hotbird 13°
    DVBT2/TNT (Frankreich)
    amazone prime
    b-zare gefällt das.
  8. Radiowaves

    Radiowaves Gold Member

    Registriert seit:
    23. Oktober 2013
    Beiträge:
    1.548
    Zustimmungen:
    1.144
    Punkte für Erfolge:
    163
    Bitte so differenziert betrachten. SD hatte man terrestrisch in der Schweiz viel länger als bei uns und das Nachfolgesystem wurde gleich gar nicht installiert. Die horrenden Kosten für die TV-Terrestrik spart man sich nun komplett. Die Kosten für Kabel-TV werden ohnehin auf die Endkunden abgewälzt. Da sieht es finanziell also schon anders aus.

    Sat ist in der Schweiz ein Nischenmarkt. Man bekommt darüber auch nur die Essentials und nicht "fast alles". Die Regionalprogramme gibt es nur über Kabel und die Schweiz ist verkabelt - bis weit hoch in abgelegene Siedlungen. Selbst kleine Ortschaften mit ein paar Dutzend Häusern werden da aufwendigst erschlossen, wie dieses Beispiel zeigt:
    Das Fernsehangebot kommt unter Wasser
    Moderne Konkurrenz für die Fernsehschüsseln

    Also gilt da in etwa das, was in Deutschland für die Umstellung T->T2 galt.
     
    Telefrosch gefällt das.
  9. b-zare

    b-zare Gold Member

    Registriert seit:
    3. Januar 2003
    Beiträge:
    1.220
    Zustimmungen:
    224
    Punkte für Erfolge:
    73
    Technisches Equipment:
    VU+Duo², VU+zero, Vu+zero4k, ua.
    Wenigstens eine saubere Lösung.
    Ein Österreichischer Privatsender (inzwischen unter P7/Sat1-Fuchtel) bringt seine Programme über eine im Abwasserrohr durchgezogene Glasfaserleitung außer Haus.
    Ich unke mal, dass das auf das Programm abfärbt...
     
  10. Telefrosch

    Telefrosch Gold Member

    Registriert seit:
    14. Juli 2005
    Beiträge:
    1.592
    Zustimmungen:
    577
    Punkte für Erfolge:
    123
    Technisches Equipment:
    Astra 19°
    Hotbird 13°
    DVBT2/TNT (Frankreich)
    amazone prime
    Das die Schweiz hervorragende Kabel- und Glasfasernetze hat und Sat ein Nischedasein fristet ist richtig.
    Diese Essentials hätte ich mal gerne.
    Ich habe 19,2 und 13 Grad. Das ist bei dem ebenfalls hervorragenden Antennenbau in der Schweiz bei Bedarf null Problem, und dann im Gegensatz zu mir und anderen Leidensgenossen fast neben der schweizer Grenze mit den "Essentials"!

    In der Schweiz hätte ich übrigens gerne Kabelfernsehen mit ORF und BBC, etc. Ein Traum.

    Viele Regionalprogramme gibt es im Internet übrigens auch als Stream, z.Bsp. Tele Basel.