1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

UHD-Fernseher verdrängen HD-Geräte

Dieses Thema im Forum "DF-Newsfeed" wurde erstellt von DF-Newsteam, 29. Januar 2020.

  1. Kapitaen52

    Kapitaen52 Foren-Gott

    Registriert seit:
    6. Dezember 2009
    Beiträge:
    10.411
    Zustimmungen:
    5.069
    Punkte für Erfolge:
    273
    Anzeige
    Und was machst Du wenn dein alter Samsung kaputt geht ?
    Einen neuen mit 3D wirst Du nur schwer finden.
    Da 3D eine Randerscheinung ist, ist es heute wirklich kein Nachteil einen UHD-tauglichen TV zu kaufen.
     
    DVB-T2 HD gefällt das.
  2. rabbe

    rabbe Wasserfall

    Registriert seit:
    28. Dezember 2001
    Beiträge:
    7.977
    Zustimmungen:
    6.390
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    LG 49SM8500
    Fire TV Stick 4K
    iPad mini 2
    3D-taugliche Beamer oder VR-Brille bspw. Ich persönlich sehe bis heute auch immer noch keinen wirklichen Sinn darin, ein funktionierendes 3D-taugliches FHD-Gerät gegen ein UHD-Gerät auszutauschen, welches nicht 3D-tauglich ist und maximal mit HD-Inhalten "gefüttert" wird, entweder weil die Bandbreite beim Streaming nicht mehr zulässt oder z.Bsp. kein Netflix Premium gebucht wird. ;) Natürlich ist 3D eine Randerscheinung bzw. eine Nische. Das sind UHD Blu-Rays dann aber erst recht.
     
    Koelli gefällt das.
  3. Kapitaen52

    Kapitaen52 Foren-Gott

    Registriert seit:
    6. Dezember 2009
    Beiträge:
    10.411
    Zustimmungen:
    5.069
    Punkte für Erfolge:
    273
    Macht ja auch keinen Sinn, und das ist doch auch nicht wirklich das Thema hier.
    Es geht doch darum, daß die UHD-Fernseher inzwischen verramscht werden und dadurch einfach kaum noch einfache HD-TV's verkauft werden.
     
    DVB-T2 HD gefällt das.
  4. Jean-Luc Picard

    Jean-Luc Picard Gold Member

    Registriert seit:
    19. Mai 2018
    Beiträge:
    1.004
    Zustimmungen:
    823
    Punkte für Erfolge:
    123
    Im Heimkino hat sich Full-HD definitiv verabschiedet. Hier im Markt um die Ecke (Medimax) ist da bei 40 Zoll Schluß.

    Die Leute entscheiden sich doch nicht mehr zwischen Full-HD oder UHD, sondern zwischen LCD oder Oled. Und es wird Zeit das Oleds auch unter 55 Zoll angeboten werden. LG und Sony machen ja dieses Jahr den Anfang mit einem 48 Zoll Oled. Und die werden dann auch für die interessant bei denen sich nicht alles nur ums Fernsehen dreht.
     
    Winterkönig und DVB-T2 HD gefällt das.
  5. rabbe

    rabbe Wasserfall

    Registriert seit:
    28. Dezember 2001
    Beiträge:
    7.977
    Zustimmungen:
    6.390
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    LG 49SM8500
    Fire TV Stick 4K
    iPad mini 2
    @Eike s These war, dass der Erwerb eines UHD-Fernsehers kein Nachteil wäre und dahingehend kam von @Koelli der Hinweis auf 3D. Die Sache mit den verbauten Scalern wurde ja auch schon angeführt. Ich habe in meinen Umfeld ein paar ältere Zeitgenossen, welche sich bei irgendwelchen Kaufentscheidungen an mich gewandt haben, weil deren Röhre gestorben ist. Die wollen einfach ihre normalen TV-Programme schauen und riesige Klopper wollen die auch nicht. Dahingehend sind gerade diese "verramschten" UHD-Fernseher ein echter Nachteil, welche diese dann u.U. "aufberaten" bekommen. Wir dürfen nicht immer alles aus unseren technikaffinen Sicht betrachten. Wie gesagt, Sinn macht ein UHD-Gerät nicht wirklich, wenn ich dieses nur mit SD- und HD-Inhalten füttere bzw. füttern kann. UHD via Satellit und Kabel gibt es nur spärlich oder gar nicht und bei den Streamingdiensten auch nur etwas mehr davon, wobei dann wieder andere Faktoren eine Rolle spielen, wie Bandbreite bzw. Aboart.
     
    Wolfman563 und everist gefällt das.
  6. everist

    everist Talk-König

    Registriert seit:
    1. März 2001
    Beiträge:
    6.139
    Zustimmungen:
    1.839
    Punkte für Erfolge:
    163
    man darf nicht vergessen, für sehr viele, meist Leute Ü 65, ist eine gute Bildqualität wichtig und oft noch mehr ein guter verständlicher Ton, für Beides braucht es nicht grundsätzlich UHD.
    Viele wollen auch keine separate Soundbar!
     
  7. ritti

    ritti Gold Member

    Registriert seit:
    19. Januar 2003
    Beiträge:
    1.555
    Zustimmungen:
    167
    Punkte für Erfolge:
    73
    Es gibt halt auch kaum noch neue HD Geräte zu kaufen.
    Meine Eltern brauchten einen neuen, weil DVB-T abgeschaltet wurde und nunmehr DVB-T2 sendete. Einen Receiver den ich gekauft hatte wollten Sie nicht so richtig. Es wurde dann ein Panasonic UHD Gerät, der halt jetzt ausschließlich mit 1080p DVB-T2 Material bespielt wird. Ich weiß ja nicht, ob die ÖR-Mediatheken UHD Material ausstrahlen, wenn nicht, hat der TV noch nie UHD Material gesehen (die Mediatheken werden öfter mal genutzt)

    Bis dann, ...... ritti ;)
     
  8. frankkl

    frankkl Talk-König

    Registriert seit:
    13. Oktober 2003
    Beiträge:
    6.294
    Zustimmungen:
    135
    Punkte für Erfolge:
    73
    Technisches Equipment:
    .
    .
    .
    .
    Falsch,
    normal bekommste die Privaten nur in SD und die Öffendlichen in HD zuempfangen !

    frankkl
     
    Discone gefällt das.
  9. Insomnium

    Insomnium Wasserfall

    Registriert seit:
    19. Dezember 2015
    Beiträge:
    8.836
    Zustimmungen:
    12.358
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    LG OLED 77 CX6LA
    Samsung UE 55 KS 7090
    Panasonic DP-UB 824 EG
    Samsung H 6500 BD-Player
    Onkyo 656 AV-Receiver
    Dolby Atmos 5.1.2 von Canon
    Sky Roku Box, Fire TV Stick
    DVB-T2
    Nein! Sie produzieren in HD, liefern das Signal in HD. Aber, nun mal verschlüsselt. Das SD Signal wird nochmals konvertiert. Als ich noch bei meinem Vater gewohnt habe, er in SD und ich in HD geschaut habe, gab es minimale Zeitunterschiede, bei der gleichen Sendung.
     
    Winterkönig gefällt das.
  10. Gorcon

    Gorcon Kanzler Premium

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    149.119
    Zustimmungen:
    27.178
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno 4K SE mit Neutrino HD + VTi
    UHD wird aber noch seltener genutzt wie 3D aktuell (mit den "alten" Geräten. ;)
     
    Wolfman563 gefällt das.