1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Bundesmux II

Dieses Thema im Forum "Digital Radio / DAB+" wurde erstellt von Berd Feuerstein, 29. April 2014.

Schlagworte:
  1. mischobo

    mischobo Lexikon

    Registriert seit:
    3. März 2003
    Beiträge:
    28.208
    Zustimmungen:
    3.031
    Punkte für Erfolge:
    213
    Anzeige
    ... das bedeuet aber nicht zwangsläufig dass das 2. Bundesmux noch in 2020 auf Sendung geht ;)

    @MünsterMan
    @buurtaal
    ... Radio NRW ist bislang auch nicht via UKW zu empfangen.
    Offensichtlich verwechselst du Radio NRW mit den NRW Lokalradios. Radio NRW bietet den Lokalradios ein Rahmenprogramm an, das inzwischen von allen NRW Lokalradios genutzt wird. Radio NRW erbringt Radioprogrammanbietern Dienstleistungen, für die Radio NRW entsprechend entlohnt wird. Welche Dienstleistungen welches Lokalradio im welchen Umfang in Anspruch nimmt, entscheidet jedes Lokalradio selbst.

    Die Besonderheit bei den Lokaradios: Sie werden im sog, 2-Säulen-Modell veranstaltet.
    Am Beispiel Radio Bonn/Rhein-Sieg-> Verantwortung
    Am Beispiel Radio Köln -> Organisation

    Die Veranstaltungsgemeinschaften dieser beiden Programme haben im Rahmen des Call of Interest ihr Interesse an einer DAB+ Verbreitung bekundet. Das letzte Wort werden aber die Betriebgesellschaften haben, da diese eine mögliche DAB+ zu finanzieren habe.
    In Bezug auf die beiden genannten Lokalradios ist das vornehmlich der DuMont Schauberg, aber auch die jeweils involvierten Kommunen (bzw. deren Unternehmen. Im Falle von Radio Köln, wären das der DuMont Schauberg Verlag und über die Stadwerke Köln die Stadt Köln

    Der DuMont Schauberg Verlag ist der größte Anteileigner der Betriebsgemeinschaften der Lokalradios Radio Berg, Radio Bonn/Rhein-Sieg, Radio Erft, Radio Euskirchen, Radio Köln, Radio Leverkusen und Radio Rur.
    Die Werbezeiten dieser Lokalradios übernimmt die DuMont Schauberg Verlag-Tochter HSG Hörfunk Service GmbH, die auch mit der Geschäftsführung der 7 genannten Lokalradios beauftragt wurde.

    @MünsterMan
    In Anlehnung an deinen Nick Name: Die Betriebsgesellschaften von Antenne Münster setzt sich aus Wesfälischen Nachrichten, Münstersche Zeitung sowie als kommunaler Vertreter die Stadtwerke Münster zusammen. Das sind die Gesellschaften, die letztendlich für eine mögliche DAB+ Verbreitung von Antenne Münster zuständig sind und nicht Radio NRW.
     
    Zuletzt bearbeitet: 29. Januar 2020
  2. mischobo

    mischobo Lexikon

    Registriert seit:
    3. März 2003
    Beiträge:
    28.208
    Zustimmungen:
    3.031
    Punkte für Erfolge:
    213
    ... warum? Die Bundesmuxxe ist eine gemeinschaftliche "Veranstaltung" aller deutschen Landesmedienanstalten, der sich die niedersächsische Landesregieurng nicht verweigern kann ...
     
  3. buurtaal

    buurtaal Senior Member

    Registriert seit:
    18. Oktober 2019
    Beiträge:
    204
    Zustimmungen:
    89
    Punkte für Erfolge:
    38
    Wir sind hier mit DAB+ in NRW im falschem Thread. Sieht so aus, dass der Unitymedia "Alles ist richtig" Befürworter jetzt wohl nach der Übernahme von der Kabelklitsche Unitymedia, sich auf ein neues Betätigungsfeld begeben hat! Fakt ist doch, dass das "Dreigestirn" LfM, RadioNRW und die einzelnen Lokalradios jahrelang DAB+ boycottiert haben. Erst als die Luft immer dünner wurde, haben sie dann mit immer neuen Call of Interests und Machbarkeitsstudien versucht, alles künstlich zu verlängern, in der Hoffnung, DAB+ so zum scheitern in NRW zu bringen. Aber auch dieses Vorhaben scheint ihnen wohl nicht zu gelingen. Zum Glück! So, jetzt ist wieder Bundesmux 2 angesagt, der hoffentlich schon bald auf Sendung gehen wird.
     
  4. fred333

    fred333 Silber Member

    Registriert seit:
    30. April 2005
    Beiträge:
    684
    Zustimmungen:
    43
    Punkte für Erfolge:
    38
    Sobald die Klage der DABP gegen die Sächsische Landesmedienanstalt offiziell zurückgezogen worden ist, werden Details zu den Plänen der Antenne Deutschland GmbH veröffentlicht.


    Quelle: dehnmedia - terrestrischer digitaler Rundfunk
     
    mischobo, Hallenser1 und Nelli22.08 gefällt das.
  5. mischobo

    mischobo Lexikon

    Registriert seit:
    3. März 2003
    Beiträge:
    28.208
    Zustimmungen:
    3.031
    Punkte für Erfolge:
    213
    @buurtaal
    ... falsch. Es war die Rot-/Grüne-Landesregierung, die DAB+ in NRW "boykottiert" hat. Das schränkte den Handlungspielsraum der Landesmedienanstalt ein. Mit dem Regierungswechsel in NRW änderten sich die Rahmenbedingungen. Im Koalitionsvertrag der neuen Landesregierung aus 2017 wurde die Gesamtstrategie "Radio in NRW 2022" ins Leben gerufen (-> Radio in NRW 2022 | Das Landesportal Wir in NRW ). Die Medienanstalt NRW war von Anfang an in diese Gesamtstrategie involviert und hat sie mitgestaltet.
    Derzeit sieht es danach aus, dass das Ziel 2022 erreicht wird.

    Aktuell empfange ich hier in Bonn (NRW) via DAB+ "nur" 39 Hörfunk Programme (darunter WDR 2 in 3 und SWR 4 in 5 Regionalsierung). Bis 2022 dürfte die Anzahl mit der Aufschaltung von 2. Bundesmux sowie Landes- und Regionalmuxe deutlich steigen.

    In Anbetracht der derzeitgen Entwicklung dürfte der 2. Bundesmux vor den neuen Landes- und Regionalmuxen in NRW auf Sendung gehen.
    RLP betreffend ist hier wohl nicht mit zusätzlichen DAB+ Muxen zu rechnen.

    Im Laufe des Jahres 2022 werde ich wohl folgende DAB+ Muxe empfangen können:
    • Bundesmux I
    • Bundesmux II
    • NRW-Landesmux WDR
    • NRW-Landesmux Privat
    • Regional-/Lokalmux(e?)
    • RLP Landesmux SWR/Privat
    Schon mit dem Bundesmux II wird DAB+ attraktiver, was den Absatz von DAB+ Empfänger steigern dürfte. Natürlich ist der Ausbau der Sendernetze auch ein wichtiger Faktor.
    Je höher die Marktdurchdringung von DAB+ Empfänger desto attraktiver wird DAB+ auch für Programmanbieter ...
     
  6. Winterkönig

    Winterkönig Guest

    So wie ich in diversen andere Foren und FB Gruppen gelesen habe ist die kommende IFA zum Start geplant.
     
    mischobo gefällt das.
  7. buurtaal

    buurtaal Senior Member

    Registriert seit:
    18. Oktober 2019
    Beiträge:
    204
    Zustimmungen:
    89
    Punkte für Erfolge:
    38
    Das wäre natürlich ein richtig schönes "Sommerosterei". Man kann nur offen, dass jetzt wirklich Bewegung ins DAB+ Spiel kommt. Ich bekomme immer glänzende Augen wenn ich mein DAB+ Mobilradio in den Niederlanden anschmeiße. Muss doch auch bei uns möglich sein!
     
  8. MünsterMan

    MünsterMan Senior Member

    Registriert seit:
    2. Juli 2006
    Beiträge:
    211
    Zustimmungen:
    54
    Punkte für Erfolge:
    38
    Technisches Equipment:
    Sky Entertainment+BuLi+Sport+Cinema HD,LG 65UH7709 , Humax H38D4 Flachantenne mit Drehmotor, DAB+, DVB-T2
    @mischobo

    Ich meinte stellvertretend mit Radio NRW die Gesamtheit der Anbieter in NRW ohne den WDR, ohne jetzt konkret auf die einzelnen Konstrukte in verschiedenen Städten/Regionen einzugehen.
    Du hast sicher recht, dass am Ende die Landesregierung es verhindert hat, dass es in NRW besser aussieht, aber hätte sie von den Lokalradios gesagt bekommen, dass DAB+ eine tolle Idee ist, hätte sie sich politisch auch anders positioniert und den Ausbau forciert. So hat sie nur das "Mimimi" der Lokalradios gehört nach dem Motto "wir stehen kurz vor dem Aus, wenn noch mehr Konkurrenz kommt, es sei denn ihr subventioniert das alles". Dann haben sie eben - wie üblich in NRW unter einer roten Regierung - regiert: Wenn etwas am Markt nicht läuft und Arbeitsplätze kosten könnte, dann eben den Wettbewerb verhindern und schon läuft die Sache (s. z.B. auch Steinkohle).
    Das war mal - wie eigentlich meistens - ein Griff ins Klo.
    Statt sich zum Vorreiter von neuen Technologien zu machen, hält man bis zum Ende am "Alten" fest. Jetzt würde man gern schneller sein, ist aber Gefangener der Frequenzknappheit geworden, da das Ausland einfach zugegriffen hat und die BNetzA keine Einwände hatte, da sie aus NRW ja jahrelang gehört hat, dass man die eigentlich nach GE06 zugeordneten landesweiten Bedeckungen in dem Umfang gar nicht braucht. Dazu kommt, dass z.B. Niedersachsen an der Nordgrenze statt landesweiter Bedeckungen lieber "Freqenzverschwendung" betreibt beim NDR-Mux. Das führt natürlich dazu, dass im flachen Land im Westen die Koordinierungsmöglichkeiten und Kompromissfähigkeiten schwinden.

    P.S.: Ich wohne in Düsseldorf ;-)
     
  9. yoshi2001

    yoshi2001 Board Ikone

    Registriert seit:
    14. April 2001
    Beiträge:
    3.123
    Zustimmungen:
    640
    Punkte für Erfolge:
    123
    Dann bin ich mal gespannt wann auch die größten DAB+ verweigerer Antenne NDS und ffn einknicken und doch noch auf DAB wechseln.
     
  10. yoshi2001

    yoshi2001 Board Ikone

    Registriert seit:
    14. April 2001
    Beiträge:
    3.123
    Zustimmungen:
    640
    Punkte für Erfolge:
    123
    DAB+ aus NL ist hier Standard.
    6B, 11C, 12C und unsere beiden Muxe NDR 12A, und B Mux 5C.
    Und wenn noch der B2 Mux dazu kommt wird die auswahl hier noch besser!;)