1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Bundesmux II

Dieses Thema im Forum "Digital Radio / DAB+" wurde erstellt von Berd Feuerstein, 29. April 2014.

Schlagworte:
  1. DPITTI

    DPITTI Guest

    Anzeige
    Hoffentlich kommt dann auch was bei dir vom BMux 2 an :D Ich denke das es in Norddeutschland wieder zuletzt los geht.
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 29. Januar 2020
    Mirschie gefällt das.
  2. robiH

    robiH Foren-Gott

    Registriert seit:
    7. August 2003
    Beiträge:
    11.012
    Zustimmungen:
    1.564
    Punkte für Erfolge:
    163
    Wo ist der Benefit für göpel?
     
  3. tvsüchtel

    tvsüchtel Board Ikone

    Registriert seit:
    4. Dezember 2004
    Beiträge:
    3.121
    Zustimmungen:
    384
    Punkte für Erfolge:
    93
    Also das wir das noch erleben dürfen :) "eine Träne im Knopfloch" :D

    Aber, müssen sich nicht erst mal Sender für den Mux bewerben, oder wird das wie vorher geplant der Mux mit den 8 "Absolut"-Programmen ?
     
    Nelli22.08 gefällt das.
  4. MünsterMan

    MünsterMan Senior Member

    Registriert seit:
    2. Juli 2006
    Beiträge:
    211
    Zustimmungen:
    54
    Punkte für Erfolge:
    38
    Technisches Equipment:
    Sky Entertainment+BuLi+Sport+Cinema HD,LG 65UH7709 , Humax H38D4 Flachantenne mit Drehmotor, DAB+, DVB-T2
    Das sind ja mal gute Nachrichten. Das könnte ja ein echtes DAB+-Durchbruchjahr werden, insbesondere im bevölkerungsreichen Westen. Hier gibt es viele Pendler in Autos, die bei Neuwagen bald alle ein DAB-Radio haben werden, dann immer nur den WDR der lokale Dudelfunker hören konnten und nun auf einmal eine nie geahnte Vielfalt erleben könnten.
    Da wird es schon eng für Radio NRW, wenn sie nicht bald an den Start kommen.
     
  5. buurtaal

    buurtaal Senior Member

    Registriert seit:
    18. Oktober 2019
    Beiträge:
    204
    Zustimmungen:
    89
    Punkte für Erfolge:
    38
     
  6. Blue7

    Blue7 Lexikon

    Registriert seit:
    29. März 2003
    Beiträge:
    33.555
    Zustimmungen:
    8.225
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    Kabel und Satreceiver
    Hab gehört Niedersachsen ist das erste Bundesland wo es los geht :ROFLMAO:
     
    Winterkönig gefällt das.
  7. mischobo

    mischobo Lexikon

    Registriert seit:
    3. März 2003
    Beiträge:
    28.211
    Zustimmungen:
    3.035
    Punkte für Erfolge:
    213
    ... das liegt dann aber nicht an Radio NRW -> radio NRW: Drei landesweite Radioprogramme über DAB+

    Was die Lokalradios angeht, so liegt das nicht im Einflussbereich von Radio NRW ...
     
  8. Hallenser1

    Hallenser1 Talk-König

    Registriert seit:
    2. Januar 2005
    Beiträge:
    5.881
    Zustimmungen:
    1.663
    Punkte für Erfolge:
    163

    Möge es so kommen, lange genug haben die Lokaldudler Konkurrenz erfolgreich verhindert. Diese Dummdudelbuden brauchen endlich Druck...
     
  9. DPITTI

    DPITTI Guest

    Hoffentlich denn so gut ist der UKW Empfang im Versorgungsgebiet auch nicht. Dab+ bringt vor allem auch Abwechslung. Natürlich muss der 1 Bundesmux auch noch einige Funklöcher stopfen.
     
  10. MünsterMan

    MünsterMan Senior Member

    Registriert seit:
    2. Juli 2006
    Beiträge:
    211
    Zustimmungen:
    54
    Punkte für Erfolge:
    38
    Technisches Equipment:
    Sky Entertainment+BuLi+Sport+Cinema HD,LG 65UH7709 , Humax H38D4 Flachantenne mit Drehmotor, DAB+, DVB-T2
    Doch liegt es... Man hat sich jahrelang sich gegen eine Verbreitung über DAB+ gewehrt. Nachdem man nun bemerkt hat, dass die andere private Konkurrenz im Rahmen einer Bedarfsabfrage nicht schläft und gerne On-Air gehen würde, springt man auf das Pferd mit auf. Leider hat man durch diese Taktik erreicht, dass das Koordinieren der Frequenzen mit den Nachbarstaaten sich extrem schwierig gestaltet, was den Prozess weiter verzögert. Das hätte alles schon erfolgt sein können, wenn man zumindest die landesweiten Bedeckungen schon von Jahren vorsorglich koordiniert hätte. Die 2. Bedeckung für den WDR (Kanal 9A) ist ja seit Jahren schon an einigen Standorten kooridiniert und nicht mehr durchs Ausland bestreitbar.

    Aber das wird dann auch hier OT.