1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

DAZN - D-A-CH Programm

Dieses Thema im Forum "DAZN" wurde erstellt von AlBarto, 13. August 2016.

  1. cesar77

    cesar77 Platin Member

    Registriert seit:
    3. Dezember 2016
    Beiträge:
    2.537
    Zustimmungen:
    2.188
    Punkte für Erfolge:
    163
    Anzeige
    Eigentlich hat Dazn die frage doch schon beantwortet . Für die CL bezahlt Dazn mehr als das Doppelte für fast das gleiche Paket nur damit man ein paar mehr Bayern spiele zeigen darf aber für die EL war man nicht bereit mehr zu bezahlen.
     
  2. MtheHell

    MtheHell Board Ikone

    Registriert seit:
    17. November 2015
    Beiträge:
    3.941
    Zustimmungen:
    7.516
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    - LG C9 (OLED55C97LA)
    - Samsung UE40K5579
    - UM Horizon Recorder mit 'TV Premium'-Paket
    - VF 'Cablemax 1.000'
    - FireTV Stick 4K (2018)
    Die Aussage bezog sich auf Deine Schlussfolgerung "DAZN lässt die EL fallen, ergo interessiert sich keiner für internationalen Fußball":
    DAZN interessiert auch noch keine Quote. DAZN interessiert nur, ob ein Sportrecht "Abo-Relevanz" hat.
    Heißt: "Bringt mir ein Recht neue Abonnenten oder hält es bisherige Kunden bei uns?"
    Das wird auch ständig valuiert, auch über Umfragen etc.
    Insofern gibt es "wichtige" Sportrechte und weniger wichtige. Die EL gehört zweifelsohne zur zweiten Kategorie, international ist das überall so.
    Die CL hingegen ist relevanter und zudem ein "Prestigerecht". Das hat man gerne im Portfolio, vor allem als gewollter "führender Anbieter" im Sportstreaming braucht man das.
    Unbestritten ist die BuLi ebenfalls ein "Premiumrecht", was hohe Abo-Relevanz speziell im deutschsprachigen Raum hat und deshalb hat man dort Interesse. (Und deshalb hat Sky auch immer jeden noch so kruden Preis für Exklusivität bezahlt - bis jetzt.)

    Und ja, die PL zählt ebenso dazu und der Verlust war für DAZN eine bittere Pille - aber auch da gibt es einen Unterschied zwischen Sky (früher) und anderen Anbietern: Man hat ein Limit. Sky durfte ja früher nachweislich kaufen ohne Finanzierbarkeitsnachweis und dauerhaft der Sky Gruppe Gewinn in Millionenhöhe abknabbern - unter Murdoch. Unter Comcast weiß man das noch nicht.
     
  3. cesar77

    cesar77 Platin Member

    Registriert seit:
    3. Dezember 2016
    Beiträge:
    2.537
    Zustimmungen:
    2.188
    Punkte für Erfolge:
    163
    Dazn hat zur gleichen Zeit mit der CL und EL begonnen so genau konnte man ja garnicht sagen wieviele Kunden jetzt ein Abo nur für die CL , EL oder vielleicht sogar beides abgeschlossen hat . Nicht jeder EL interessierte wird erst am Donnerstag ein Abo abschließen .
    Am Ende wird man schon geschaut haben wieviele Kunden die EL geschaut haben und das wird nicht gereicht haben .
     
  4. MtheHell

    MtheHell Board Ikone

    Registriert seit:
    17. November 2015
    Beiträge:
    3.941
    Zustimmungen:
    7.516
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    - LG C9 (OLED55C97LA)
    - Samsung UE40K5579
    - UM Horizon Recorder mit 'TV Premium'-Paket
    - VF 'Cablemax 1.000'
    - FireTV Stick 4K (2018)
    Natürlich ist auch die Zuschaueranzahl EIN Indikator - aber nicht ausschlaggebend und nicht zuverlässig.
    Bleiben wir beim Beispiel: Wie viele haben wohl EL geschaut, "weil sie da war"? - Und viel wichtiger: Wie viele kündigen jetzt, weil die EL nicht mehr da ist?
    Das meine ich mit der Unterscheidung der Rechterelevanz, auf die DAZN wert legt. Da spielt die reine Zuschauerzahl nicht immer die ausschlaggebende Rolle.

    Mich mal als Beispiel:
    EL habe ich auch manchmal geschaut. Meist Einzelspiele mit deutscher Beteiligung, aber wenn die weg fällt, fehlt mir nichts.
    Ich bin zuallererst mal bei DAZN wegen NFL und Darts. Die CL ist natürlich auch super - aber ich persönlich würde auch ohne CL bei DAZN bleiben (eben wegen NFL & Darts). Ich war auch ohne CL schon Abonnent.
    Und wenn die BuLi dazu käme, wäre mir das natürlich Recht, da ich momentan nur bvb.tv (+ Zusammenfassungen bei DAZN) schaue - aber das ändert an meinem Status als DAZN Abonnent nichts.
    Daher falle ich auch als Argument FÜR die BuLi quasi komplett raus, ich bin aus anderen Gründen eh schon dort und bleibe solange ich meine Sportarten dort sehen kann - und ob ich nun Rodeo, Fischen, Pferderennen oder CL, BuLi, und Eurosport da gucke ist als Zuschauerzahl irrelevant.
     
    Zuletzt bearbeitet: 28. Januar 2020
    brid gefällt das.
  5. egges01

    egges01 Gold Member

    Registriert seit:
    24. Februar 2008
    Beiträge:
    1.072
    Zustimmungen:
    280
    Punkte für Erfolge:
    93
    Technisches Equipment:
    Golden Interstar Xl 805 Speed
    bei mir wird jeden Monat 2,99 € abgebucht!
     
    Force gefällt das.
  6. Blue7

    Blue7 Lexikon

    Registriert seit:
    29. März 2003
    Beiträge:
    33.324
    Zustimmungen:
    8.092
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    Kabel und Satreceiver
    Zwischenzeitlich ja, Altkunden zahlen noch den alten Preis

    Mehr Fussball bei DAZN
    DAZN sichert sich Rechte am französischen Pokal
     
    BerlinHBK gefällt das.
  7. BerlinHBK

    BerlinHBK Lexikon

    Registriert seit:
    23. Januar 2010
    Beiträge:
    21.905
    Zustimmungen:
    15.316
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    neu: Panasonic TX-55LZW2004 (55 Zoll, 4K Ultra-HD OLED-TV)
    Panasonic LCD TX-37LZD85F (37 Zoll, 100 Hz und Full HD)/
    Receiver Vantage HD 7100c/
    Vantage VT-1000c/
    neu: SKY Q - Receiver (Humax, VE -Modell) mit 1 TB Festplatte
    alt/ zurück: SKY+ HD- Receiver (Humax) S HD 3 mit externer 2 TB Festplatte (Pace)/
    Blu-ray-Player Panasonic DMP-BDT310/
    Playstation 5/
    Apple TV 4K (32 GB)/
    Samsung Galaxy Tab S T805 LTE (10,5)
    Demzufolge jetzt DAZN- Exklusiv. Sport 1 hat wohl keinerlei mehr Interesse an Exklusivität. Mal sehen, wie sich das bei der NHL-Vergabe verhält.
     
  8. grunz

    grunz Wasserfall

    Registriert seit:
    6. Oktober 2006
    Beiträge:
    9.234
    Zustimmungen:
    6.379
    Punkte für Erfolge:
    273
    auf die nhl rechte bin ich auch gespannt. zumindest 2 spiele hab ich schon via espn player geguckt (vermute es war das fox nhl paket oder ein fehler bei der regionauswahl). für mich nicht schlimm da ich beide hab.
     
    egges01 gefällt das.
  9. VM_83

    VM_83 Guest

    Am Ende steckt DAZN die Kohle dann vermutlich eher in die Bundesligarechte, tippe da ganz schwer auf das Paket, welches nur die Topspiel am Samstagabend enthält.
     
  10. Blue7

    Blue7 Lexikon

    Registriert seit:
    29. März 2003
    Beiträge:
    33.324
    Zustimmungen:
    8.092
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    Kabel und Satreceiver
    Mit dem Topspel am Sa Abend brauchen die aber nicht kommen. Wäre ja noch weniger Attraktiv als die Eurosport Player Spiele