1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Was soll so schön gewesen sein in der DDR? (II)

Dieses Thema im Forum "Small Talk" wurde erstellt von Eifelquelle, 26. August 2015.

  1. Rohrer

    Rohrer Guest

    Anzeige
    Nein, ihnen ging es so schlecht in Wandlitz. :whistle:

     
    bnlfo und Doc1 gefällt das.
  2. Gorcon

    Gorcon Kanzler Premium

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    149.208
    Zustimmungen:
    27.215
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno 4K SE mit Neutrino HD + VTi
    Na Luxus gabs da aber keinen!
    Die Devisen waren nun mal nötig für Rohstoffe, Südfrüchte und Lebensmittel wie Kaffee, Kakao usw.
     
  3. Rohrer

    Rohrer Guest

    Nein, gab es nicht. Deshalb wohnten sie auch in einem abgeriegelten Gebiet, damit ja der wohlhabende einfache DDR-Bürger nicht die Armut der Staatsführung sieht. :whistle:

    Klar, die wurden dann in folgender Reihenfolge verteilt.

    Wandlitz
    Geschäfte in SED-Zentralen, Stasi, usw.
    Heime von Stasi und Regierung
    Berlin




    restliche Bezirke der DDR
     
    bnlfo und hvf66 gefällt das.
  4. Eike

    Eike von Repgow Premium

    Registriert seit:
    7. Februar 2003
    Beiträge:
    64.875
    Zustimmungen:
    39.413
    Punkte für Erfolge:
    273
    Naja Wandlitz.... Da war der Bungalow meiner Großeltern komfortabler als dieses spießigen Häuschen....
    Der Handwerksmeister oder der Bäcker hat über diese Hütten gelacht. ;)
     
    Gorcon und Pedigi gefällt das.
  5. Rohrer

    Rohrer Guest

    Naja, jetzt wundert mich gar nichts mehr. :whistle:

    Und heute gehören sie auch zu denen die herumjammern, weil es ihnen angeblich soooo schlecht geht. :whistle:
     
  6. Im Vergleich zu damaligen DDR-Bevölkerung haben die SED-Bonzen sehr fürstlich gelebt. Die mussten nicht bei Geschäfte anstehen, nur um irgendwann festzustellen, das die Ware aus war. Mein Mitleid mit den SED-Bonzen hält sich in sehr, sehr, sehr, sehr engen Grenzen.
     
    bnlfo und hvf66 gefällt das.
  7. Eike

    Eike von Repgow Premium

    Registriert seit:
    7. Februar 2003
    Beiträge:
    64.875
    Zustimmungen:
    39.413
    Punkte für Erfolge:
    273
    Mitleid habe ich mit denen auch nicht.
    Aber purer Luxus sah anders aus. Abgeschottet trifft es eher....
    Hat ja die Elf99 Doku gezeigt.
     
  8. Gorcon

    Gorcon Kanzler Premium

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    149.208
    Zustimmungen:
    27.215
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno 4K SE mit Neutrino HD + VTi
    Falsch, unser Betrieb hatte auch ein Kontingent wovon wir Maschienen, Ersatzteile (Spezial)Farben Klebstoffe usw. eingekauft haben.
    Da musste ich nur zum Meister gehen um neue Farben usw. zu bestellen. Innerhalb einer Woche war das dann da.
    Wir haben allerdings auch Devisen für unsere Produkte bekommen (Tragetaschen für Aldi usw.)
    Täglich ca. 1Mill Stück.
     
  9. Rohrer

    Rohrer Guest

    Nun in dem Betrieb wo ich die letzten Jahre vor der Wende und um die Wendezeit gearbeitet hatte, wurden auch Formmaschinen/ -anlagen und Guss für das NSW hergestellt. Aber deswegen hatten die Angestellten keinen Zugang zu Devisen oder davon gekauften Werkzeugen, etc. Ergo der Betrieb hatte absolut nichts davon. Obwohl zu der damaligen der Betrieb einer der führenden Hersteller von Formgußanlagen war.

    Wen das bei Dir so war, schön.
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 29. Januar 2020
  10. brixmaster

    brixmaster MörderRadiator

    Registriert seit:
    12. Mai 2005
    Beiträge:
    13.837
    Zustimmungen:
    13.201
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    Philips 50PUS6162/12 (349€-der Preis war der Überzeugungspunkt) , BDP5200, Sam.BD-H6500, Technistar K2 Isio+500Gb USB, Dabman I200CD
    Nicht für alle.
    - Westberliner U25er.
    - Westler die ihren Arbeitsplatz verloren haben, weil Firma wegen Löhnen in den Osten ging.
    - Leute die sich auf die neuen Verhältnisse nicht umstellen konnten
    - Hausbesitzer/Boden im Osten, derer ein Westler dieses nahm
    - kein Intershop Geruch mehr
    - Kultur langer Haltbarkeit von Produkten aus der Not heraus..heute wieder Umwelt hust..
    usw.

    -
    Bei Bestehen der DDR war diese eine Art Konkurrenz zu Westdeutschland.
     
    Zuletzt bearbeitet: 29. Januar 2020