1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Was soll so schön gewesen sein in der DDR? (II)

Dieses Thema im Forum "Small Talk" wurde erstellt von Eifelquelle, 26. August 2015.

  1. Rohrer

    Rohrer Guest

    Anzeige
    Und warum hat man sie zu Billigpreisen hergestellt? Wegen der Devisen. Damit sich die Genossen in Berlin ein schönes Leben machen konnten, unter anderem.
     
    bnlfo und Doc1 gefällt das.
  2. Eike

    Eike von Repgow Premium

    Registriert seit:
    7. Februar 2003
    Beiträge:
    64.722
    Zustimmungen:
    39.168
    Punkte für Erfolge:
    273
    Öhm, soweit ich weiß sind wir hier im Osten jetzt auch Billiglohnland. Kaum Tarifbindung...
    Nicht alle wohnen "goldenem Bayern".
     
    Pedigi und Gorcon gefällt das.
  3. Rohrer

    Rohrer Guest

    Ja, wenn keine Argumente mehr vorhanden sind, kommt immer der Spruch mit den goldenen Bayern. Würden vielleicht viele im Osten nicht ständig nur jammern, würde es auch anders aussehen. Vergesse aber auch nicht, das hier ganz andere Lebenshaltungskosten sind.

    Du warst sicherlich mehr wie Systemkonform, sonst hättest Du nicht so Reisen können zu DDR-Zeiten. Ein normales Systemkonform hat nicht mal gereicht, um als Kind eine Kur in Jugoslawien zu bekommen. Dafür bekam einer (1000%ig, Stasispitzel, usw.) eine Kur dorthin, der danach sagte, er wüsste nicht, warum er sie bekommen hat. Also erzähle uns bitte nicht, dass Du "nur" Systemkonform warst.
     
    bnlfo und KeraM gefällt das.
  4. Eike

    Eike von Repgow Premium

    Registriert seit:
    7. Februar 2003
    Beiträge:
    64.722
    Zustimmungen:
    39.168
    Punkte für Erfolge:
    273
    Stimmt, in Jugoslawien war ich auch nie zur Kur. :(
     
  5. Berliner

    Berliner Lexikon

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    63.427
    Zustimmungen:
    24.412
    Punkte für Erfolge:
    273
    Das sieht man z.B. in Rumänien, Polen oder Ungarn. Ostblock Länder ohne starken Westpartner an der Seite. Da wären Millionen DDR Bürger dann froh gewesen auf HartzIV Niveau zu landen. Dazu eine extreme Radikalisierung und und und. Die rechten Kräfte waren ja eh immer da und hätten sich dann viel offener und radikaler den Weg gebahnt als heute. Denn der Nährboden wäre perfekt gewesen. 1990 wäre die DDR implodiert. Eine Umstellung auf sozialistische Marktwirtschaft wäre nie gelungen, weil "bisschen hier, bisschen da" nicht funktioniert.
     
    Doc1 gefällt das.
  6. Rohrer

    Rohrer Guest

    Wer keine braucht, sollte auch nicht fahren. Das ist aber heutzutage auch noch so. Und ich sollte aber damals eine bekommen. Aber lieber wurden 1000%igen SED-Genossen Zucker in den Ar... geblasen. Übrigens gleicher hatte auch eine Mittelmeerkreuzfahrt bekommen. Einmal von Rostock nach Sotschi.
     
  7. Eike

    Eike von Repgow Premium

    Registriert seit:
    7. Februar 2003
    Beiträge:
    64.722
    Zustimmungen:
    39.168
    Punkte für Erfolge:
    273
    Also ich war mit JT in

    Sotschi
    Jalta
    Transsibirische Eisenbahn von Chabarowsk nach Irkutsk
    Moskau
    Leningrad
    Budapest

    was ich nicht bekommen habe war China - wurde abgelehnt...

    Griechenland-Rundreise
    Österreich

    Und über die Arbeit 2 x BRD... Materialproben Ergebnisse abliefern
    zusammen mit meinem Abteilungsleiter

    Ich war nicht in der Partei und auch nicht bei der Stasi... Hm...

    Einen Pass hatte ich, Reisekader. Wollte der Betrieb...
    Da wir nun mal fürs NSW mitgearbeitet haben und für die Sowjetunion.
     
  8. Rohrer

    Rohrer Guest

    Und wenn Du nicht 1000%ig Safe gewesen wärst, hättest Du nicht fahren dürfen. Da kannst Du noch und nöcher für so einen Betrieb arbeiten. Wie sagte mein Vater immer, da musste man durch 7 Siebe. Es wurden alle befragt, welche Dich kennen, oder Deine Vorgesetzte gefragt, ob man Dich fahren lassen konnte.
     
    bnlfo gefällt das.
  9. Eike

    Eike von Repgow Premium

    Registriert seit:
    7. Februar 2003
    Beiträge:
    64.722
    Zustimmungen:
    39.168
    Punkte für Erfolge:
    273
    Konnten Sie fragen... Ich hatte nicht vor abzuhauen. Bin ja immernoch hier. :)
     
  10. Gorcon

    Gorcon Kanzler Premium

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    148.612
    Zustimmungen:
    26.881
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno 4K SE mit Neutrino HD + VTi
    Die haben aber kaum davon profitiert!