1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Kaufempfehlung für den Denon AVR-X4300H

Dieses Thema im Forum "Heimkino-Kaufberatung" wurde erstellt von Lechuk, 13. November 2016.

Schlagworte:
  1. emtewe

    emtewe Lexikon

    Registriert seit:
    4. August 2004
    Beiträge:
    31.439
    Zustimmungen:
    19.324
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    TechniSat Digipal ISIO HD DVB-T2, VU+ Uno 4K SE, LG 55EG9109 OLED, LG Largo 2.0 HF60LS
    Denon AVR X4300H, Teufel Viton 51, Fire TV Stick 4K, PS4 Pro + PSVR, Bluray Sony BDP S1200
    Multiroom Denon 3xHeos1 + 1xHeos7
    Anzeige
    Es geht ja um den ganzen Raum. Den ersten Schock bekam ich unmittelbar nach dem Aufbau meiner Lautsprecher. Ich hatte alles aufgebaut, eingemessen, und war überwältigt. Dann habe ich den Raum aufgeräumt, Verpackungsmaterial entfernt, da war noch eine Jacke auf einem Stuhl die kam zur Garderobe, danach noch einmal Hörprobe, und der Effekt war weg.
    Ich habe dann neu eingemessen, und danach getestet, schon eine warme, gefütterte Jacke, die über einem Stuhl hängt, verändert die akustischen Eigenschaften des Raums. Allerdings hat der Raum bei mir auf einer Seite eine mehr als 5 Meter hohe Decke, vielleicht trägt auch das dazu bei, dass der auf kleine Änderungen so empfindlich reagiert?
     
  2. atomino63

    atomino63 Board Ikone

    Registriert seit:
    20. November 2004
    Beiträge:
    3.593
    Zustimmungen:
    40.630
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    beyerdynamic, canton, hifiman, marantz, panasonic, pro-ject, sennheiser, sony, technisat
    Puh, das wäre mir dann ja noch anstrengender, als die vielen Lautsprecher aufzuhängen und entsprechende Kabel zu verlegen.
    Und ja, solche hohen Räume klingen in der Regel nicht so prall, da können viele Schallquellen ordentlich was wett machen.
    Dem gegenüber haben gute KH schon echte Vorteile. Direkte Ankopplung ans Ohr, keinen Raumeinfluss, feinste Details werden hörbar, man kann laut hören ohne zu stören, man hat auch lediglich ein Kabel :), gut der Körperschall fehlt und man muss hinterher aufräumen, aber irgend etwas ist ja immer.
     
  3. Lechuk

    Lechuk Institution

    Registriert seit:
    14. April 2002
    Beiträge:
    15.385
    Zustimmungen:
    336
    Punkte für Erfolge:
    93
    Technisches Equipment:
    Sat:
    Atemio AM510
    19,2° - 28,2°

    Bild:
    Optoma HD26 92"
    aktives 3D

    Ton:
    Denon X4300H incl. Auro 3D
    Heimkino Boxensystem eingerichtet nach 3.1.13 ITU.R 3/2

    Samsung BD-D6500 3D
    Samsung BD-F7500 3D

    EgoIggo S95 X Pro mit nightly Build Kodi
    Rii i8 Minitastatur

    LD
    Denon LA-2300A
    Nein
    Die nehme ich raus, stecke in Ohr Stöpsel rein und verbiege dann die Kurwe. ;)
     
    Gorcon gefällt das.
  4. Lechuk

    Lechuk Institution

    Registriert seit:
    14. April 2002
    Beiträge:
    15.385
    Zustimmungen:
    336
    Punkte für Erfolge:
    93
    Technisches Equipment:
    Sat:
    Atemio AM510
    19,2° - 28,2°

    Bild:
    Optoma HD26 92"
    aktives 3D

    Ton:
    Denon X4300H incl. Auro 3D
    Heimkino Boxensystem eingerichtet nach 3.1.13 ITU.R 3/2

    Samsung BD-D6500 3D
    Samsung BD-F7500 3D

    EgoIggo S95 X Pro mit nightly Build Kodi
    Rii i8 Minitastatur

    LD
    Denon LA-2300A
    Mir ist aufgefallen, das Raumtemperatur ne Menge ausmacht. Um so wärmer, um so angenehmer, für mich, wird eingemessen.
     
  5. atomino63

    atomino63 Board Ikone

    Registriert seit:
    20. November 2004
    Beiträge:
    3.593
    Zustimmungen:
    40.630
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    beyerdynamic, canton, hifiman, marantz, panasonic, pro-ject, sennheiser, sony, technisat
    - ah, manchmal schlägt einem das Brett vor den Kopf

    - da hatte ich die Wahl zwischen Hören und Sport. Ja, Hören hat verloren.
     
    Lechuk gefällt das.
  6. atomino63

    atomino63 Board Ikone

    Registriert seit:
    20. November 2004
    Beiträge:
    3.593
    Zustimmungen:
    40.630
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    beyerdynamic, canton, hifiman, marantz, panasonic, pro-ject, sennheiser, sony, technisat
    So ein Empfinden habe ich - glücklicher Weise - nicht. Bei mir steht 4.1 in groß, also Standlautspecher und Kompaktboxen plus Sub. Einmal nach der von dir hier vorgestellten "8 cm Methode" auf den Sweetspot eingemessen und gut. Klar habe ich auch manchmal das Gefühl es klingt mal besser oder eben auch nicht. Diese Unterschiede erachte ich jedoch Tagesform abhängig. Für mich klingt Musik bspw. bei sehr gedämpften Licht und ausgeruht am Besten. Schärft eventuell den Hörsinn. Derzeit geht für mich nichts über einen guten Kopfhörer. Kein Eingemesse, kein Raumeinfluss, keine Fragen, nur geil.
     
  7. Lechuk

    Lechuk Institution

    Registriert seit:
    14. April 2002
    Beiträge:
    15.385
    Zustimmungen:
    336
    Punkte für Erfolge:
    93
    Technisches Equipment:
    Sat:
    Atemio AM510
    19,2° - 28,2°

    Bild:
    Optoma HD26 92"
    aktives 3D

    Ton:
    Denon X4300H incl. Auro 3D
    Heimkino Boxensystem eingerichtet nach 3.1.13 ITU.R 3/2

    Samsung BD-D6500 3D
    Samsung BD-F7500 3D

    EgoIggo S95 X Pro mit nightly Build Kodi
    Rii i8 Minitastatur

    LD
    Denon LA-2300A
    Ich mein das anders, es gibt andere Ergebnisse bei der Einmessung, bei unterschiedlichen Temperaturen.
    Mir ist aufgefallen, wenn der Raum deutlich über 20°C hatte, beim einmessen, ist das Ergebnis am Ende ein anderes, für mich stimmigeres.
     
    atomino63 gefällt das.
  8. emtewe

    emtewe Lexikon

    Registriert seit:
    4. August 2004
    Beiträge:
    31.439
    Zustimmungen:
    19.324
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    TechniSat Digipal ISIO HD DVB-T2, VU+ Uno 4K SE, LG 55EG9109 OLED, LG Largo 2.0 HF60LS
    Denon AVR X4300H, Teufel Viton 51, Fire TV Stick 4K, PS4 Pro + PSVR, Bluray Sony BDP S1200
    Multiroom Denon 3xHeos1 + 1xHeos7
    Ich hatte mir eine Zeit lang mal den Heos 7 Lautsprecher direkt hinter meinen Lesesessel gestellt. Der Klang ist absolut verblüffend, vor allem aber, verbraucht der einen Bruchteil des Stromes den die komplette Anlage verbraucht. Dabei geht es mir nicht um das Klima, sondern vor allem um die Zimmertemperatur, die im Sommer im Dachgeschoss schon mal etwas höher sein kann.
    Der AVR X4300H zieht mit Subwoofer selbst im Energiesparmodus immer noch seine mindestens 100W, und die dienen ja grundsätzlich der Heizung des Raums. Der Heos 7 kommt hingegen, je nach Lautstärke, mit 15-20 Watt aus. Das heizt im Sommer nicht so stark auf.
    Der Klang ist verblüffend für so ein kleines Gerät. Reicht mir im Sommer zum Musik hören allemal aus.
     
    atomino63 gefällt das.
  9. atomino63

    atomino63 Board Ikone

    Registriert seit:
    20. November 2004
    Beiträge:
    3.593
    Zustimmungen:
    40.630
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    beyerdynamic, canton, hifiman, marantz, panasonic, pro-ject, sennheiser, sony, technisat
    Meine derzeitige Formel lautet: Laptop + NAS/YouTube/Amazon prime + Dragonfly + Hifiman = [​IMG]

     
    Zuletzt bearbeitet: 28. Januar 2020
  10. atomino63

    atomino63 Board Ikone

    Registriert seit:
    20. November 2004
    Beiträge:
    3.593
    Zustimmungen:
    40.630
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    beyerdynamic, canton, hifiman, marantz, panasonic, pro-ject, sennheiser, sony, technisat
    Ich hatte dich schon so verstanden.
     
    Lechuk gefällt das.